ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Thermatic nicht gleich Thermatic

Thermatic nicht gleich Thermatic

Mercedes
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 9:19

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Bevor jemand anderes in das selbe Fettnäpfchen tritt, hier die Details.

In meiner Auftragsbestätigung steht "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" also habe ich im Konfigurator nachgeschaut, was das bedeutet.

Dort steht:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

  • Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik: ermöglicht eine individuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Steuerung der Klimaeinstellungen – ausstattungsabhängig – über das Zentral-Display oder die Klima-Bedieneinheit in der Mittelkonsole ...

Also dachte ich mir super, es ist an alles gedacht.

Durch reinen Zufall sehe ich in der Preisliste:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

mit 1 Klimazone. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit einer Klimazone regelt Temperatur,

Luftmenge und Luftverteilung für den gesamten Innenraum nach Ihrem persönlichen Geschmack.

Eine automatische Steuerung hält die Wunschtemperatur konstant und macht ein Nachregulieren

bei veränderter Witterung oder Sonneneinstrahlung überflüssig.

Code 579

und darunter

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

mit 2 Klimazonen. Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik

THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für

ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem

konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.

Code 580

Selbstverständlich ist in meiner Auftragsbestätigung "nur" der Code 579 aufgeführt.

Eine Änderung der Ausstattung ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass man es eventuell per Software nachträglich einfach aktivieren kann und keine weiteren technischen Komponenten dafür benötigt werden.

Wie können zwei technisch unterschiedliche Produkte den selben Namen tragen? So etwas albernes ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen. Aber vermutlich muss man sich nur noch in Codes artikulieren, damit man seiner Sache sicher ist.

Thermatic
Auftrag
77 Antworten

Zitat:

@smuutje schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:19:52 Uhr:

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Bevor jemand anderes in das selbe Fettnäpfchen tritt, hier die Details.

In meiner Auftragsbestätigung steht "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" also habe ich im Konfigurator nachgeschaut, was das bedeutet.

Dort steht:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

  • Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik: ermöglicht eine individuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Steuerung der Klimaeinstellungen – ausstattungsabhängig – über das Zentral-Display oder die Klima-Bedieneinheit in der Mittelkonsole ...

Also dachte ich mir super, es ist an alles gedacht.

Durch reinen Zufall sehe ich in der Preisliste:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

mit 1 Klimazone. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit einer Klimazone regelt Temperatur,

Luftmenge und Luftverteilung für den gesamten Innenraum nach Ihrem persönlichen Geschmack.

Eine automatische Steuerung hält die Wunschtemperatur konstant und macht ein Nachregulieren

bei veränderter Witterung oder Sonneneinstrahlung überflüssig.

Code 579

und darunter

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

mit 2 Klimazonen. Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik

THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für

ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem

konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.

Code 580

Selbstverständlich ist in meiner Auftragsbestätigung "nur" der Code 579 aufgeführt.

Eine Änderung der Ausstattung ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass man es eventuell per Software nachträglich einfach aktivieren kann und keine weiteren technischen Komponenten dafür benötigt werden.

Wie können zwei technisch unterschiedliche Produkte den selben Namen tragen? So etwas albernes ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen. Aber vermutlich muss man sich nur noch in Codes artikulieren, damit man seiner Sache sicher ist.

Also ich habe im Konfigurator einfach Klimatisierungsautomatik THERMATIC ausgewählt, und in meiner Auftragsbestätigung steht der Code „580“

 

Wie kam bei dir der Code „579“ rein?

Da hast Du wahrscheinlich was falsches drin. Ich habe das günstigste Modell ausgewählt c180. Ich habe nichts genommen und direkt zu den Extras gegangen und da ist als Standard immer die zwei Zonen drin. Also woher hast du das und hast Du ein Printscreen davon?

Sehe das Bild, es gibt immer die 2 Zonen. Also was ich weis es gibt beim Mercedes schon lange keine 1 Zonen Klima

Es gibt nur THERMATIC 2 Zonen und THERMOTRONIC 4 Zonen

Hast Du da nicht was verwechselt ?

Screenshot
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:03

Zitat:

@emredemirel schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:26:19 Uhr:

Wie kam bei dir der Code „579“ rein?

Wird vermutlich automatisch bei Mercedes gemacht.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:56:32 Uhr:

Da hast Du wahrscheinlich was falsches drin. Ich habe das günstigste Modell ausgewählt c180. Ich habe nichts genommen und direkt zu den Extras gegangen und da ist als Standard immer die zwei Zonen drin. Also woher hast du das und hast Du ein Printscreen davon?

Sehe das Bild, es gibt immer die 2 Zonen. Also was ich weis es gibt beim Mercedes schon lange keine 1 Zonen Klima

Es gibt nur THERMATIC 2 Zonen und THERMOTRONIC 4 Zonen

Hast Du da nicht was verwechselt ?

Nein. Mein C180 und auch deiner (sofern du nicht noch extra Geld dafür zahlst) kommt mit einer 1-Zonen Klimaanlage.

interessant in dem Schweizer Konfigurator gibt es nur die 2 oder 4 Zonen. Ist aber das Auto auch teuer :)

Jetzt in dem deutschen Konfigurator geschaut und da ist die Auswahl vorhanden sehe Printscreen.

Also wie emredemirel muss man es einfach nur auswählen und ist drin. Ist eigentlich nicht zu übersehen und kostet nur 297,50 €

Screenshot-2021-12-08

Oh man, das ist echt ärgerlich. So ein chaotisches Unternehmen, dass es Potential für Verwechslungen hat, hat niemand bei Mercedes erkannt?! Ist ja wurscht, denn smuutje hat sch***e gebaut, da er ja nicht das richtige Feld angekreuzt hat und Mercedes trifft keine Schuld.

Gkuttan Das Problem ist nicht, dass er kein richtiges Feld getroffen hat. Er hat leider nichts ausgewählt.

Wieso Chaotisch? In der Liste ist es nur eine Möglichkeit und noch mit Foto wo es ersichtlich ist, dass es sich um 2 Zonen handelt. Sehe das Bild. Also es ist mir im Kofigurator gleich aufgefallen.

smuutje hast Du keine Pakete genommen?

Verstehe nicht wieso die das so gemacht haben, da der Aufpreis ja echt gering ist. Wiederum ich habe 2 Zonen und ich habe Sie noch nie separat benutzt :)

Das Problem ist eher, dass beide Varianten ident heißen. wenn ich an einer Stelle lese, dass Thermatik Serie ist und bisher dies für die 2-Zonen Klimaanlage stand, werde ich nicht an einer andere Stelle darauf achten, ob Mercedes ausnahmsweise die 1-Zonen Klimaanlage nicht doch auch Thermatik nennt. Als würde man Birnen, Apfel nennen ;-)

also ich habe es nirgendwo gelesen das es Serie ist:) in der Konfiguration ist halt nur die Möglichkeit die 2-Zonen Klimaanlage zu wählen und die 4-Zohnen Klimaanlage ist dann im ein Paket drin.

Von dem was ich dort gesehen habe , würde ich davon ausgehen, dass wen ich es nicht wähle dann ich einfach keine Klima habe :)

Ehrlich gesagt, es ist wirklich sehr ersichtlich angezeigt und beschrieben, daher übersehen ist schon schwierig.

Du würdest in dieser Fahrzeugklasse echt davon ausgehen, dann keine Klima zu haben? Ist das mittlerweile nicht so selbstverständlich wie elektrische Fensterheber? :D

Na ja wenn du die Auswahl Hast :) aber dann bei dem niedrigen Preis würde eigentlich gleich klar sein, dass es ein Upgrade ist :) 297,50 € wird Wahrscheinlich keine Klima Kosten :)

Blöd ist, dass die überhaupt eine 1 Zonen anbieten, das aber auch nicht in allen Ländern.

Das geht mir schon lange so und nicht nur bei Mercedes. Wenn ich mit dem Konfigurator fertig bin, weiß ich nicht wirklich was nun alles verbaut ist. Ist schon bisschen wie eine Excel Tabelle, wenn dann und oder ist gleich oder doch nicht.

Eigentlich dachte ich es gibt nur noch Thermatic oder Thermotronic. So haben sie doch wieder ein Schlupfloch gefunden um dem Kunden noch ein paar Euro mehr aus der Tasche zu ziehen. Ich habe mal den neuen S206 annähernd so konfiguriert wie meinen S205 und landete bei 85000€. Sorry, die haben sie nicht mehr alle, mein S205 stand mit 65000€ in der Liste. Dafür (85000) hat man vor 10 Jahren fast eine S Klasse bekommen und jetzt gerade mal Mittelklasse.

Ich drücke dir die Daumen das man es per Software ändern kann. Hast ja Touchscreen und brauchst somit kein neues Tastenfeld etc.

Gruß Frank

Lesen UND verstehen kann halt nicht jeder.

Diese Aussage kannst du dir schenken. Ruckzuck hat man ein Paket bestätigt und etwas anderes fällt raus. Wenn du da immer zu 100% durchblickst falle ich vor dir auf die Knie und ziehe meinen Hut.

Es gibt sie halt doch die Supermänner!

Gruß Frank

Für mich ist der Konfigurator nur ein erstes Überblick.

Die finale Konfiguration erstelle ich ganz old school mit Hilfe einer Excel-Tabelle und der Preisliste unter Beachtung der dort angegebenen Fußnoten.

Die Konfiguration bespreche ich dann mit dem Verkaufsberater der sie dann ins Bestellsystem einpflegt.

So gab es bisher nie unangenehme Überraschungen.

Deshalb kann ich auch nicht vorstellen, jemals eine Fahrzeugbestellung nur per Internet zu tätigen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Thermatic nicht gleich Thermatic