Thermische Überlastung der vorderen Bremsen - Normal?
Hallo.
Ich habe heute meinen 45'er TFSI zur ersten Inspektion gebracht (BJ 04/2019 / ca 10.000km) und bei der Direktannahme wurde ich auf die vorderen Bremsscheiben (haben einen bläulichen Ring) aufmerksam gemacht.
Mir wurde gesagt, dass es sich um eine thermische Überlastung handelt und bei der Inspektion wird gepüft, ob die Bremsen getauscht werden "müssen"
Der TT hat zwar noch 3 Jahre Garantie, aber das ist wohl nicht mit abgedeckt.
Kennt ihr dieses Problem?
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40 Antworten
https://www.at-rs.de/.../schadensbilder-bei-bremsscheiben-teil-2.html
Das Problem ist bei mir nicht aufgetreten.
Heute bei der Abholung war keine Rede mehr davon.
Au ja, da sieht man auch deutlich die Hot Spots - die haben Hitzeschäden. Normal?
Im Sinne von "kommt regelmäßig vor"? Ja, beim TT. Im Sinne von "unbedenklich/vernachlässigbar"?
Aber selbst wenn Du nun genug Rabatz machst und neue Scheiben bekommst - die verbauen den gleichen Mist halt noch mal. Wobei die Qualität auch nur ein kleiner Teil des Problems ist, die Hauptsache ist die Kühlluftzufuhr da unten bzw. das völlige Fehlen einer solchen.
Trotzdem: Ich habe auf Brembo Xtra rundum gewechselt und seither keine Probleme mehr. Was aber Zufall sein mag, sooo viel hitzebeständiger als die OEM Scheiben sind die bestimmt auch nicht und an der miesen Kühlsituation hat sich nichts geändert. Vielleicht habe ich schon nach der nächsten Vollbremsung auf der Bahn auch wieder Hotspots.
Zitat:
@Celsi schrieb am 21. Mai 2021 um 22:22:52 Uhr:
Au ja, da sieht man auch deutlich die Hot Spots - die haben Hitzeschäden. Normal?
Im Sinne von "kommt regelmäßig vor"? Ja, beim TT. Im Sinne von "unbedenklich/vernachlässigbar"?
Aber selbst wenn Du nun genug Rabatz machst und neue Scheiben bekommst - die verbauen den gleichen Mist halt noch mal. Wobei die Qualität auch nur ein kleiner Teil des Problems ist, die Hauptsache ist die Kühlluftzufuhr da unten bzw. das völlige Fehlen einer solchen.
Trotzdem: Ich habe auf Brembo Xtra rundum gewechselt und seither keine Probleme mehr. Was aber Zufall sein mag, sooo viel hitzebeständiger als die OEM Scheiben sind die bestimmt auch nicht und an der miesen Kühlsituation hat sich nichts geändert. Vielleicht habe ich schon nach der nächsten Vollbremsung auf der Bahn auch wieder Hotspots.
Denkst du es macht Sinn sich beim Händler zu beschweren?
Versuch macht kluch.
Aber wahrscheinlich werden sie Dich mit einer Mischung aus "Bremsen sind Verschleißteile" und "Du bist halt zu doof richtig zu bremsen" abwimmeln.
Audi ist nicht dafür bekannt, zu seinen Konstruktionsfehlern zu stehen, und die mangelhafte Kühluftzufuhr ist einer.
Das ist korrekt, meines Wissens nach ist Kulanz auf Bremsscheiben nur innerhalb eines Jahres bzw. den ersten 10.000 km möglich. Sofern man hier raus ist bekommt man seitens Audi oder VW dümmliche Erklärungen aufgetischt. Das hatte mich damals auch ziemlich schnell erwischt (nach 12t km bei 6.8l Langzeitverbrauch) und spätestens da wurde mir klar, dass ich von der Technik her auch nichts anderes als einen billigen Golf inkl. Service gekauft habe. Erst mit den Brembo Scheiben und Belegen wurde es besser bzw. erwartungsgemäß dem Stand der Technik entsprechend.
Nach all den Erfahrungsberichten stehe ich auch vor der Entscheidung, auf Brembo Xtra umzustellen. Optisch und von den Berichten hier wohl eine gute Entscheidung. Ich habe auch das Netz bemüht, doch die Brembo-Seite zeigt mir einen anderen Bremsscheibendurchmesser an, als die offiziellen technischen Angaben meines 2.0 TFSI quattro laut Prospekt her geben. Wer hat jetztz recht? Kann ich die Brembo-Teile nach Angabe Brembo montieren, oder kann es bei der Montage und beim TÜV Probleme geben? Laut Brembo haben die Scheiben sowohl hinten als auch vorne einen größeren Durchmesser, wenn man auch nach Fahrgestellnummer sucht...
Die Bremse wird nach PRNR ausgesucht.
Das ist auch bei Brembo so.
Also in den Datenträger schauen und nach der PRNR bei Brembo die Scheiben wählen, dann haben die auch die richtige Größe oder es gibt keine für die PRNR.
Werde diese Woche noch eine weitere Audi Werkstatt aufsuchen und meinen Fall schildern. Wenn das auch nichts bringt (bin mir fast sicher das es nix bringt) werde ich an einem schönen Sommertag mal die Scheiben und Klötze tauschen.
Nach meinen Unterlagen ist bei mir die 1LK Version verbaut, d.h. 340mm Scheiben und da wird dann schon die Auswahl sehr dünn. Das sollten doch auch die Scheiben vom A4 B9 sein?
Kann mir jemand den Anzugdrehmoment der Bremssättel geben? Ich hab da was von 200NM gelesen. Stimmt das?
200Nm ist richtig für die Schrauben des Sattel.
Auch noch viele andere Scheiben die Auswahl ist eigentlich ganz gut.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 26. Mai 2021 um 14:46:20 Uhr:
200Nm ist richtig für die Schrauben des Sattel.
Auch noch viele andere Scheiben die Auswahl ist eigentlich ganz gut.
Über welchen Shop kauft du deine Teile? Hast du eine Empfehlung?
Ich habe keinen bestimmten.
Ich sucht mir die ETNR z.B. von Brembo 09.C306.1X heraus und dann Google
Dann findet man
Link 1
Link 2
Ich hab als Laie das soweit verstanden und möchte gerne meinem Schrauber des Vertrauens die 4 Bremsscheiben einschließlich Beläge anliefern. Dumme Frage, aber was ist die PRNR -Nummer? Wenn ich auf der Brembo-Seite die Daten eingebe, bekomme ich halt andere Durchmesser angezeigt, als sie zurzeit montiert sind. Ich will halt vermeiden, dass ich etwas bestelle, was dann nicht passt.
Wenn der falsche Durchmesser angezeigt wird hast du falsch gesucht.