ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ThermoCall Einbau & GPS

ThermoCall Einbau & GPS

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:45

Hallo,

ich würde mir gerne für meine Standheizung das Thermocall 1.1 einbauen. Also die Fernbdienung per Mobiltelefon.

2 Fragen dazu (die mir Webasto nicht klären konnte)

Wie und wo schließe ich das TC an meinen A6 (2002) mit ab Werk Standheizung an ? Er hat eine Fernbedienung, die T60. Das Kabel der TC passt nur für T70/80. Muß ich die TC jetzt hinten zwischen den T60 Empfänger anklemmen, oder direkt hinter die Standheizung im Motorraum ? Wie ist die Pinbelegung des T60 Empfängers, dann kann ich den Stecker anpassen.

Geht das TC überhaupt mit Audi ab Werk Standheizungen (ist ja eine Webasto) ? Auch diese Frage konnte Webasto nicht beantworten.

Angeblich soll ein Steuergerät für die Standhz. in der linken Fahrertür stecken. Stimmt das ?

 

 

Teil 2

 

Auf der TC Schachtel steht etwas von "GPS"

Auf Nachfrage bei Webasto erhielt ich die Auskunft das man ein GPS Modul kaufen kann, dieses aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht in Deutschland angeboten wird.

Die freundlichen Kollegen von Webasto aus Wien konnten mir helfen. Das Ding kostet 416E plus Mwst (aua)

Kennt jemand das GPS Modul ? Es wird per Western Stecker angeschlossen. Passt auch ein standard GPS Empfänger ? Wie funktioniert das Ganze dann ? bekommt man per SMS, oder per Sprache (bei Anruf an die TC) die Position ?

Angeblich sollen die Koordinaten ausgegeben werden , ich konnte aber nicht in Erfahrung bringen wie und wo.

 

Danke für Hilfe !

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. März 2005 um 14:13

UPDATE

 

Das GPS funktioniert !

 

Wer bereits ein ThermoCall sein Eigen nennt, kann einfach einen GPS Empfänger anklemmen. Das TC hat einen kleinen Western Stecker, da muß man einen Adapter bauen um ihn an das GPS zu bekommen (diese haben entweder meist PS2 oder den 6/4 Western Stecker), oder die Kabel direkt verlöten.

Es sind nur 4 Pins: +5V, Masse, Tx und Rx (Daten)

Eine einfache GPS Maus z.B. für PDA Navigation macht den Job.

Das Thermocall bietet, sobald ein GPS angeschlossen ist, im Menü nun unter Punkt 9 die Position an.

Längen und Breitengrad werden vorgelesen.

Somit kann man sein Fahrzeug sehr genau orten. Der Empfänger kostet ca. 60-100E, statt der 416E netto für das Webasto Pendant.

Im Internet gibt es die Mögichkeit mit den Positionsdaten eine Karte angezeigt zu bekommen , z.B. auf:

http://www.dolphin-technologies.com/ubb/Forum4/HTML/000011.html

Oder wer einen PDA mit Navi Software hat, kann das auch unterwegs tun (direkte Eingabe der Pos.daten)

Bitte beachtet die datenschutzrechtlichen Gesetze hier in Deutschland. Man darf andere Leute nicht ohne deren Zustimmung orten. Für das eigene Fahrzeug und im Falle des Diebstahls ist das natürlich OK.

Die reine GMS Ortung über Funkzellen ist nicht so genau.

Im Falle eines Diebstahls (oder wenn man mal vergißt in welcher Stadt man geparkt hat) kann man den Wagen so in Sekunden auf ein paar Meter genau auffinden.

Themenstarteram 5. März 2005 um 9:21

Letzter Teil:

 

Nachdem ich so rege Zuschriften bekommen habe :-P

mußte ich eben meine Glaskugel befragen.

Man kann also das ThermoCall auch an eine abWerk Audi Standheizung (Webasto natürlich) anschließen. Webasto konnte mir diese Frage leider nicht beantworten.

Also hinten im Wagen (beim Avant links hinter der Klappe im Kofferraum) ist der Funkempfänger T60. Er besitzt bloß 3 Kabel, +12V, Masse und die Steuerleitung

Das Thermocall wird davor geschaltet mit 3 statt 4 Kabeln. Die beiden Kabel Heizen und Lüften werden nur mit 1 Kabel angeschlossen.

Die neueren T70/80 haben 4 Kabel, Audi verbaut da wohl uralte Restposten. Aber egal.

Die Standheizung heizt oder lüftet je nachdem was zuletzt im Bordcomputer verwendet wurde. Hat man zuletzt die Lüftung benutzt, schaltet man so auch die Lüftung per Telefon, ebenso die Heizung.

Ich denke wenn man das fehlende Kabel nach vorne legt, kann man wohl auch Heizen und Lüften tatsächlich getrennt schalten, dies ist aber nicht wirklich notwendig denke ich.

Per Telefon kann man nun den Wagen anrufen und die Heizung fernbedienen. Die Laufzeit scheint bei der im Bordcomputer eingestellten Zeit zu liegen.

Eigentlich soll man das TC direkt nach der Standheizung und vor allen anderen Schaltern (Vorwahluhr) einbauen, in meinem Fall hängt es hinter dem Bordcomputer. Bislang funktioniert es. Wahrscheinlich geht es dabei bloß um die Laufzeit. Ein- und Ausschalten funktioniert, ich habe immer 25min Laufzeit das reicht so oder so.

Der Einbau ist komfortabel da man bequem im Kofferraum (Avant) alles erledigen kann. Hinter der Seitenklappe ist genug Stauraum für die kleine Box, nebst Kabel. Die GMS Antenne muß man irgenwo an einer Seiten- oder Heckscheibe befestigen, ebenso den GPS Empfänger (sofern man will). Beides funktioniert hervorragend. Ich erspare mir dir große T60 Fernbedienung und habe eine "unendliche" Reichweite.

Das Orten des Fahrzeuges ist weltweit möglich, nicht nur auf das inländische GMS Netz beschränkt.

Hallo,

ich habe eion TermoCall TC2.0 "Date 28107" , also ich sehe da keine GPS Buchse oder so was ???

Kann es sein, dass die Version 1.0 diesen Stecker noch hatte??

Wäre super wenn ich Infos bekommen könnte.

Grüsse Michl

-----------------------------------------------

 

Original geschrieben von MoparMan

UPDATE

 

Das GPS funktioniert !

 

Wer bereits ein ThermoCall sein Eigen nennt, kann einfach einen GPS Empfänger anklemmen. Das TC hat einen kleinen Western Stecker, da muß man einen Adapter bauen um ihn an das GPS zu bekommen (diese haben entweder meist PS2 oder den 6/4 Western Stecker), oder die Kabel direkt verlöten.

Es sind nur 4 Pins: +5V, Masse, Tx und Rx (Daten)

Eine einfache GPS Maus z.B. für PDA Navigation macht den Job.

Das Thermocall bietet, sobald ein GPS angeschlossen ist, im Menü nun unter Punkt 9 die Position an.

Längen und Breitengrad werden vorgelesen.

Somit kann man sein Fahrzeug sehr genau orten. Der Empfänger kostet ca. 60-100E, statt der 416E netto für das Webasto Pendant.

 

Themenstarteram 5. September 2008 um 9:47

Das ist ja schon ewig her ! Das TC habe ich zZ nicht im Einsatz.

Es hat keine separate Buchse für das GPS, man muß am schwarzen Mehrfachstecker die Pins selber suchen und anschließen. Mein TC ist noch die alte 1.x Version, ich kenne die neue 2.x nicht.

Hallo,

kannst Du mir mal ein Bild schicken von dem Stecker und wie Du die GPS-Antenne angebastelt hast ??

Hat die TermoCall dann gleich mehr im Menü angezeigt??

Wäre ja super wenn das bei der TC2.0 auch noch geht ...

Schon mal danke für die erste Info :)

Themenstarteram 5. September 2008 um 11:37

Hallo,

 

das Ganze liegt irgendwo in einer Kiste. Ein Bild hilft nicht, da siehst Du nur Kabel ohne Bezeichnung.

Das 1.x hat kein Bildschirmmenü, sobald das GPS angeschlossen ist gibt es bei der Telefonabfrage den anwählbaren Punkt 9

Im TC Handbuch wird das erwähnt. Die Deutsche Version ist anders, habe das PDF Handbuch 2005 von der Webasto Seite aus Österreich (dort ist das GPS erlaubt)

Die Pinbelegung des TC Steckers lag entweder beim TC, oder schau mal im Netz.

Es sind nur 3 Pins zum Anschluß des GPS

Könntest Du mir da nen Link senden oder deinen bestehenen Unterlagen hochladen oder mir mailen??

Wäre voll super - Danke ;)

Hallo Moparman,

Könntest Du mir den Link ebenfalls senden oder aber deine bestehenen Unterlagen hochladen oder mir mailen?

 

Wäre ein feiner Zug.

Herzlichen dank und Gruß.

Themenstarteram 11. März 2009 um 23:58

Hallo,

 

Unterlagen habe ich keine mehr, das liegt ja schon Jahre zurück.

Auf meiner ThermoCall 1.1 Box war die Pinbelegung:

Pin

07 GND GPS

09 +V GPS

10 RX GPS

11 TX GPS

Neuere TC sind unbeschriftet, bzw. haben eine andere Pinbelegung.

Sobald das GPS angeschlossen ist, hat man automatisch einen Menüpunkt mehr. Mehr Erklärung zur Bedienung braucht es auch nicht.

 

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

Unterlagen habe ich keine mehr, das liegt ja schon Jahre zurück.

Auf meiner ThermoCall 1.1 Box war die Pinbelegung:

Pin

07 GND GPS

09 +V GPS

10 RX GPS

11 TX GPS

Neuere TC sind unbeschriftet, bzw. haben eine andere Pinbelegung.

Sobald das GPS angeschlossen ist, hat man automatisch einen Menüpunkt mehr. Mehr Erklärung zur Bedienung braucht es auch nicht.

 

Viel Erfolg

ich habe die TermoCall 2.0 verbaut ... da scheint das mit dem GPS nicht zu stimmen?? zumindest habe ich nix an der Pinbelegung auf dem Gerät gelesen

am 10. Mai 2009 um 18:55

Hi,

ich würde mir gerne einen Zwischenstecker bauen - auf der einen Seite Stecker für ThermoCall, auf der anderen Seite Buchse (identsich der am ThermoCall) und dann noch einen Anschluß für nen PS/2-GPS. Somit müsste ich keine Kabel durchtrennen und könnte das ganze auch mal schnell umbauen wenns sein muß.

Wo bekomme ich die Steckerbelegungen von einem PS/2-GPS her? Wo kann man so Stecker und Buchsen für den ThermoCall beziehen? Ist das irgendein Standard-Teil, oder was spezielles?

HonkXL

ich habe leider nur die Termocall 2.0  .... aber evtl. kann ja der BOSCH-Dienst weiterhelfen ... sofern man bei der Thermocall 2.0 auch ein GPS aufschalten kann bitte hier posten .

Was ist denn der Unterschied zwischen TC 1.0 und TC 2.0? Gibt es noch mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Taunuscoupe

Was ist denn der Unterschied zwischen TC 1.0 und TC 2.0? Gibt es noch mehr?

TC1.0 ist der Vorgänger von 2.0 ... bei 1.0 könnte man das Teil irgendwie nachträglich als TC locate aufrüsten mit nem handelsüblichen GPS Empfänger ... man kann dann das Fahrzeug auch über das Internet orten ... hab nur die TC 2.0 drin ...die Audi Ferrnbedienung will nicht mehr ... mit der TC und ner Callya Karte funktioniert das Anstarten der Standheizung eigentlich besser und schneller, als mit der Fernbedienung vor allem wenn man in der Wohung weit weg vom Auto ist ...werde das System wieder in den nächsten Wagen bauen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ThermoCall Einbau & GPS