ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Thermoschalter Lüfter ausbauen

Thermoschalter Lüfter ausbauen

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:23

Hallo, weis jemand, wie man den Thermoschalter für den Lüfter ausbaut (ohne gleich das ganz Auto zerlegen zu müssen :) ) Die Schrauben sind wohl von vorne (wenn man vor der Haube steht eingescharubt u. befinden sich zwischen dem Klima- und dem Hauptkühler..so wie es aussieht zumindest. Danke u. Gruss Dietmar

Beste Antwort im Thema

Der TE meinte aber, den Widerstand unten im Kühler als "Schalter"...

MfG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Mondeo hat am Benziner keinen Schalter. Das wird über den Sensor am Thermostatgehäuse und dem MSG geschaltet.

 

Es gibt nur noch nen Widerstand untem am Kühler.

 

Was ist denn das Problem?

 

MfG

Das Teil,dass Du mit "KLIMA-Kühler " bezeichnet hast,heisst korrekt KLIMA-Kondensator.

Oder kurz : Kondensator.

Wieso willst Du einen Thermoschalter suchen/ausbauen ?

Schaltet sich der Lüfter bzw.die Lüfter nicht ein ?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:09

Hallo, in Fahrtrichtung sitzt unten links ein Schalter am Kühler , den haben wir abgezogen u. der lüfter hat nciht mehr gelaufen (vorher lief er dauernd u. das bei dem Wetter...also muss der eigentlich defekt sein). Wie es beim Mondeo ist , weiss ich nicht. Ich gabe einen COUGAR !! Da kann es natülich anders sein. WEnn man isch den Schalter anschaut, dann sieht man keine Muttern od. Schraubenköpfe etc. nur das Ende der Schrauben (immer in fahrtrichtung geschaut)... es wird !!vermutet, das man den eben von vorne demontieren muss...aber vor dem Kühler sitzt ja der Kondensator... Wie kommt man nun am einfachsten an den Schalter ohne alles zu zerlegen zu müssen . Gruss u. Danke Dietmar

Gleiche Spiel! Bei dir ist der Lüfterwiderstand für die kleine Stufe defekt. Sitzt unten links am Kühler. Ist aber von hinten eingeklickt. Nicht geschraubt.

 

MfG

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 11:57

kann man den ohne (z.B. den Klimakondensator) etwas ausbauen /wegnehmen zu müssen abziehen... der ist aber ja wenn man vor dem Kühler steht von vorne eingeklickt ??

 

Zitat:

Gleiche Spiel! Bei dir ist der Lüfterwiderstand für die kleine Stufe defekt. Sitzt unten links am Kühler. Ist aber von hinten eingeklickt. Nicht geschraubt.

 

MfG

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 11:59

Ist dein Foto vom Mondeo od. Cougar.... bei dem copugar sieht es so aus als schauten 2 Schrauben (Enden der Scherauben raus) wenn man so wie auf dem Bild draufschaut von unten... !!!! daher nochma die Frage... sah erher nicht wie geklippt aus... !

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:05

ok...das obere ist ja der Stecker... Sie meinen das breite Teil darunter ist geklickt?? da muss ich nochmal genauer nachschauen ob das bei dem Cougar so geht....dachten das Ding ist quasi mehr in den kühlrippen verbaut...

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 21:56

Hattest du meine Antwort gelesen bzw. meine Frage zu deiner Antwort ??

Hast du schon mal versucht den Widerstand auszubauen?

 

Mach doch mal ein Bild von deinen Widerstand, wenn du meinst, deiner ist anders.

 

MfG

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 23:55

.nein, also versucht auszubauen hatten wir den nicht... haben nur erst mal den Stekcer gezogen, damit er nicht dauernd mitläuft. Ich mach mal ein foto, aber mein Schrauber meint, das sieht auch so aus. Aber generell...der thermoschalter muss doch irgendwie mit dem Wasser in Berührung kommen, um die Termperatur messen zu können. D. h. nur mit klicken geht das doch eigentlich nicht (wenn das nur so draufgesteckt ist, wäre doch nichts dicht...?! Oder... ?? PS: ist dein Foto vom Mondeo od. Cougar ?

Wie kommt dein Schrauber auf Thermoschalter! Es ist kein Thermoschalter!

Cougar und Mondeo sind identisch. Beide werden über das SG geschaltet. Der Sensor ist oben im Thermostatgehäuse eingeschraubt.

MfG

Äh,wen der Stecker vom"Thermoschalter" abgezogen wir ,läuft der Lüfter dauerhaft.

Hab ich es nur übersehen?4 oder 6 Zylinder??

Der Lüfter muss ausgehen, wenn man den Stecker abzieht. Dieser Stecker müsste recht dicke 4mm² Kabel haben. (grün/weiß & gn/bl) Darüber läuft der Betriebsstrom der langsamen Lüfterstufe. Es ist und bleibt der Lüfterwiderstand!

Um dies zu testen: Stecker vom Widerstand aufstecken, das Relais K45 im Sicherungskasten (Motorraum) ziehen. Dann muss der Lüfter auch stehen bleiben.

Wenn das K45 klickt beim stecken, dann wird es angesteuert. Wenn es nicht klickt, der Lüfter aber weiterhin dreht, ist das Relais ggf. defekt.

Relais K46 ist das HighSpeed-Relais für den Lüfter. Um dies zu testen, das schwarze und das schwarz/weiße Kabel am Doppeldruckschalter der Klima brücken. Der Lüfter muss jetzt Vollgas geben.

MfG

Ich meine mit"Thermoschalter"den am Thermostatgehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen