ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat 1,9CDTI

Thermostat 1,9CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 6:33

Hallo,

eine kurze Frage zum Thermostat.

Auto: Opel Vectra 1.9 cdti, 150PS, 135.000km, BJ 2005

 

Pendlerauto -fährt jeden Tag 2x40km,

Temperaturanzeige steigt nach etwa 10km auf 70° (10 Uhr Stellung) und bleibt dort (Autobahn, Tempo 130km/h 5./6. Gang, Außentemperatur 10-20°C)

Kurz vor Ziel (Einfahrt in die Stadt) steigt die Anzeige auf 80°, fällt dann aber rasch wieder auf 70°.

Ich bin es eigentlich von anderen Autos gewohnt, dass die Temperatur immer so bei 90°C ist.

Ich habe den Vectra erst ein paar Monate und kann daher nicht sagen, wie die Anzeige vorher war.

Ist das Thermostat vielleichtz defekt?

Oder Ist das Thermostat erst kaputt, wenn sich die Anzeige gar nicht mehr bewegt?

Kann ein Folgeschaden entstehen, wird z.B. die Regeneration des RPF verhindert bei zu geringer Temperatur'?

Was wäre die normale Temperatur(-anzeige)?

Was kostet eine Austausch in der freien Werkstatt?

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

Kann es echt nicht verstehen, wie Jahr für Jahr zur gleichen Jahreszeit die selbe Diskusion über 5° mehr oder weniger aufkommt. Meine Temperaur pendelt wie schonmal geschrieben zwischen 79° und 85°. Bis 83° bleibt der Kühler kalt!!! Und das schon seit Kauf des Vectra's vor 3!!! Jahren. Also müßte ja Opel schon defekte Thermostate verbauen. Sehe keinen Grund das jetzt zu wechseln. Aber wer genug (Klein)geld und Zeit übrig hat, kann sein Thermostat ruhig jährlich wechseln!

lesen bildet ;)

http://kfz-tech.de/Thermostat.htm

was Temperatur und Abgasverhalten moderner Motoren angeht :

http://www.google.de/url?...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

•Höhere Temperaturen im Teillastbereich ergeben ein günstigeres Leistungsniveau, was sich auf Verbrauch und Schadstoffe im Abgas günstig auswirkt.

•Durch niedrigere Temperaturen im Vollastbereich erhöht sich die Leistung. Die angesaugte Luft wird weniger erwärmt, das führt zur Leistungssteigerung.

Der Vectra hat noch kein Kennfeldgesteuertes Thermostat .... und da der überwiegende Betriebspunkt eines Alltagswagen wohl eher der Teillastbereich ist , sind wohl eher hohe Temperaturen anzustreben . ;)

Übrigens ist das Problem bekannt und es wird nach Lösungen gesucht :

http://www.patent-de.com/20010607/DE19958385A1.html

Aber fahr Dein Auto mit 80 Grad durch die Gegend .... macht mir persönlich nichts aus ;)

Aber wenn jemand fragt bekommt er eben die Antwort die technisch richtig ist .

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ja würd ich sagen dass es das Thermostat ist.

Bei ebay gibts gebrauchte für ca. 50€ und der einbau??

Ich habs selber gewechselt, ist mit etwas Kfz Werkzeug machbar.

(Verlängerungen, Großer Stecknusskasten, Eigentlich E Torx oder ne gute Zange, Wasserpumpenzange, Drehmomentschlüssel für Schraube mit 25Nm)

Batterie abklemmen!

Kühlwasser am besten komplett ablassen!

Nach der Montage des neuen Thermostat Kühlmittel auffüllen (ich hab das alte genommen und neues dazu)

Den Kreislauf unbedingt entlüften und kontrolliert warm laufen lassen und ggf nachfüllen.

Img-1219
Img-1212
Img-1213
+1
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:21

Vielleicht nochmal kurz zurück zu den Symptomen.

- Ist eine Temperatur zwischen 70-80°C bei o.g. Fahrleistung prinzipiell zu niedrig?

- Wenn ja, liegt das am Thermostat?

- Was passiert, wenn dauerhaft unter 80°C gefahren wird?

Schon mal vielen Dank für die bisherige Antwort und die Fotos. Ein Thermostat kostet etwa 45 € + Selbsteinbau.

Meine Werkstatt würde das komplett für 100€ machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartlisa

Vielleicht nochmal kurz zurück zu den Symptomen.

- Ist eine Temperatur zwischen 70-80°C bei o.g. Fahrleistung prinzipiell zu niedrig?

- Wenn ja, liegt das am Thermostat?

- Was passiert, wenn dauerhaft unter 80°C gefahren wird?

Schon mal vielen Dank für die bisherige Antwort und die Fotos. Ein Thermostat kostet etwa 45 € + Selbsteinbau.

Meine Werkstatt würde das komplett für 100€ machen.

- 70-80°C ist zu wenig. Bei 1km morgens im Ort ok, aber nicht sobald du aus der Stadt oder paar km gefahren bist.

- Das Thermostat öffnet bzw schließt nicht mehr richtig. Der Kühlwasser Kreislauf ist dadurch gestört!

- Ich meine er läuft etwas anders (Verbrauch, Öl.......etc)

Ich hab das neue Thermostat deutlich an der Temperatur und geringfügig am Verbrauch gespürt.

DAs Thermostat öffnet, sobald im Betrieb die Temperatur auf 87 Grad gestiegen ist und lässt ein wenig Wasser durch den Kühler fliessen um die 87 Grad dauerhaft zu halten. Bei hoher Motorlast öffnet das Th auch weiter um mehr Wasser in den Kühler zu lassen um die 87 Grad zu halten .

Ein intaktes TH hält also die Betriebstemperatur nach einmaligen erreichen immer auf 87 Grad ... ausser die Motorlast ist dauerhaft so hoch, das der Kühler es nicht schafft das Wasser abzukühlen .... dann geht die Anzeige auch höher.

Unter die 87 Grad fallen sollte sie bei intaktem TH aber nicht mehr .

Sollte deshalb, weil der Motor doch sehr verbrauchsoptimiert ist und recht wenig Abwärme produziert .... deshalb dauerts auch so lange bis er warm wird.

Im Winter bei Heizung an kann es dann auch passieren, das bei längerem Schubbetrieb (bergabfahrt) die Temperatur unter 87 Grad fällt, weil der Motor keine Leistung und Abwärme produziert, die Heizung dem Kreislauf aber Wärme entnimmt

NAch der Beschreibung des TE ist also sein TH wohl verschlissen .

Dieses gibts aber sowohl von Wahler oder auch Behr bei ebay und ich habe für ein neues 45€ incl. Versand bezahlt.

Gebraucht ist da Quatsch........

FAhren mit defektem TH und zu niedieger TEmperatur bedingt erhöhten Verschleiß und höheren Verbrauch ..... bei Benziner mehr als bei Dieseln ....

Bei niedriger TEmperatur wird auch das Öl nicht so warm und Kondensate vedunsten schlechter oder garnicht ----> Ölverdünnung ---> Verschleiß

Deshalb wird bei einem Alltagsauto auch eher eine Öltemperatur von über 100 Grad angestrebt .... und nicht 80 wie im Motorsport.... wo eh nach jedem Rennen neues Öl in den Motor kommt .

moin. hatte das thema auch mal aufgerufen

hier der link

bin zwar nicht wirklich schlau aus den leuten geworden... aber dir viel glück

das einzige was ich noch sagen kann...trotz meines thermostatwechselns blieb die temperatur bei 70-80°C und weniger( wohl bemerkt, es war winterzeit), auch auf bab

jetzt bei temperaturen ab 15° erreiche ich auch meine 90° laut nadel im stadtverkehr. ob das was mit den außentemperaturen zu tun hat kann ich mir wohl wirklich nicht vorstellen..

aber mal sehen was es für weitere antworten gibt

in dem Link gehts um einen Benziner ....

hier um einen CDTI ... also Diesel .... da gelten etwas andere Grundsätze ;)

am 3. Juni 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von marcusr1

..........

das einzige was ich noch sagen kann...trotz meines thermostatwechselns blieb die temperatur bei 70-80°C und weniger( wohl bemerkt, es war winterzeit), auch auf bab ........

Bei einem originalen OPEL-Thermostat kann ich mir das schon vorstellen ...... bei einem BEHR eher nicht.

 

mfg

 

Omega-OPA

Also, wenn das Thermostat nicht richtig funktioniert sollte es gewechselt werden. Die Kosten sind überschaubar, wenn die Werkstatt es für €100 wechselt ist das doch nicht wirklich ein Problem.

Der Komfort in Form von funktionierender Heizung ist es wert und alles funktioniert wie es soll.

Wer den besten Preis für das Teil sucht und durch Selbermachen entweder sparen oder sein Auto besser kennenlernen will wird hier fündig:

http://ersatzteile-info.de/index.php

Teilenummer G.1018.88, Behr Thermostat, €36,36 inkl. Versand.

Moin Moin.

Hab meinen 1,9 cdti jetzt eine Woche aber die Thermostat Probleme hab ich auch.

Bei Fahrten in der Stadt 80-85 Grad, auf der Autobahn , besonders im Schubbetrieb geht's Richtung 70-75 Grad.

Das kann nicht normal sein, gehe stark davon aus, dass es nicht mehr komplett schließt .

Da man recht gut dran kommt zum Selbstschrauben,werde ich das Teil mal präventiv ersetzen.

Ich hab keine Lust im Winter bei Minusgraden Schrauben zu müssen, dass

wird jetzt erledigt.

Teil ist schon bestellt, wenn ich es montiert habe, gibt's ne Rückmeldung.

Gruß

Hallo...beim Radio CD 70 oder DVD 90 kannst du im "Testmode" die gemessene Kühlwassertemperatur ( Coolant ) mit deiner Tachotempertemeraturanzeige vergleichen um zu sehen ob deine Tachoanzeige richtig anzeigt.

siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=oRWy4oNFBkg

Kurze Rückinfo.......

Thermostat ist gewechselt und es war definitiv defekt.

Es ist nicht normal, dass im Schiebebetrieb die Temperatur in Richtung der 70-75 Grad wandert.

Brauche auch beim morgendlichen Weg zur Arbeit nur noch die halbe Strecke bis das Thermostat beginnt zu öffnen und das ist zwischen 88 und 90 Grad.

Danach bleibt die Temperatur wie festgenagelt bei ca.87 Gad stehen egal welche Fahrbedingungen oder Aussentemperaturen vorliegen.

Die Temperatur geht im Stadtbetrieb etwas über die 90 Grad, bis der Lüfter dies wieder abregelt auf 87 Grad.

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, der Winter kann kommen...:-)))).

Teile:

Ersatzteil Thermostat von Behr in der Bucht bestellt € 44,90 inkl. Versand.

1 Liter Frostschutz original Opel .

Gruß aus Hessen.

40-50 Euro viel zu Teuer......hier inkl. Versand für knappe 37 Euro

=> http://www.autoteile-teufel.de/.../

dto., siehe auch meine Post weiter oben...

Man sagt ja wer billig kauft, kauft zweimal.....

Hab mir extra das teuerste rausgesucht, damit ich mir den Spruch nicht anhören muss:-)))))))

Aber egal ich baue es wieder aus und geb's zurück...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen