ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Thermostat 2,5tdi

Thermostat 2,5tdi

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:11

Hey Passat Freunde!

Mein grosser hat Probleme die opt. Betriebstemp.(90grad) zu halten schwankt zwischen70 und 90grad,tip mal auf das Thermostat oder??Kann mir jemand sagen wo das Thermostat sitzt

(2,5Tdi V6)!Und was ca der Einbau kostet,oder kann man das selber machen zwecks Spezialwerkzeug!!Danke schon jetzt für eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir das gleiche, immer knapp unter 90Grad. weiß auch nicht wieso. Aber soweit ich weiß ist der diesel nicht bei 90Grad auf betriebstemperatur sondern etwas weniger :-)

Thermostat sitzt hinterm zahnriemen! Ist ein großer aufwand

am 17. Oktober 2007 um 22:08

Hört sich ganz nach Thermostat an. Auch beim Diesel sollte die Anzeige bei 90° stehen. Einfach mal in der Warmlaufphase, also wenn sich die Nadel zu bewegen beginnt, den unteren Wasserschlauch am Kühler anfassen und prüfen ob der genauso warm wird wie der obere. Wenn ja ist das Thermostat offen obwohl es zu sein sollte. Arbeitsaufwand für Thermostatwechsel ca. 4 Stunden, da der ZR runter muß.

Bei meinem Passat 3BG 2.0 AZM 140.000 km ist glaub ich auch der Thermostat kaputt.

Weil die Temperatur manchmal auf 70, 75 grad sinkt. Temperaturgeber wurde im Februar gemacht und Zahnriemen+ WAPU erst vor ner Woche. kozt mich echt an an meinem Auto ist ein Schaden von mindestens 3.000 € noch.

Nun eine Fragen ist es schlimm das Thermostat nicht zu wechseln? Und gewisse andere Dinge auch, denn in einem Jahr wird ein neuer angeschafft.

MfG

Shahbal

Zitat:

Original geschrieben von Shahbal

Bei meinem Passat 3BG 2.0 AZM 140.000 km ist glaub ich auch der Thermostat kaputt.

Weil die Temperatur manchmal auf 70, 75 grad sinkt. Temperaturgeber wurde im Februar gemacht und Zahnriemen+ WAPU erst vor ner Woche. kozt mich echt an an meinem Auto ist ein Schaden von mindestens 3.000 € noch.

Nun eine Fragen ist es schlimm das Thermostat nicht zu wechseln? Und gewisse andere Dinge auch, denn in einem Jahr wird ein neuer angeschafft.

MfG

Shahbal

Mich würde dies auch interessieren. Service ist bei mir im Jänner 2008 und ich will nicht jetzt schon nur wegem dem Thermostat zur Werkstatt fahren und das wechseln lassen. Also bitte um Info falls das nichts macht.

Dann zieh den Service doch vor.Oder vermeide bis dahin hohe Drehzahlen.Gesund ist das für den Motor nicht.Er bekommt ja nie richtig Betriebstemperatur.

Du meinst also nur weil das Thermostat spinnt, wird das Öl nicht richtig warm? Wie kann das denn sein?

soweit ich weiß sitzt das thermostat ziemlich übel an der wasserpumpe, oder direkt da in der nähe, must den zahnrimmen lockern, damit du da drann kommst. wenn ich mich nicht irre, und es die gleichen 2,5tdi wie bei audi sind. ein kumpel hat gerade das problem, und die audiwerkstatt riet ihm auch zum zahnriemenwechsel, und wasserpumpenwechsel, da der auffand nur den thermostat zu wechseln in etwa gleich mit einem zahnriemen wechsel kommt. er zahlt bei audi 800 euro.

Zitat:

Du meinst also nur weil das Thermostat spinnt, wird das Öl nicht richtig warm? Wie kann das denn sein?

Der größte Verschleiß am Motor tritt ja bei den Kaltstarts ein und in der Warmlaufphase.Dabei gilt eine Öltemperatur von 80-90 Grad als ideale Öltemperatur.

Bei dieser Temperatur kann das Öl all seine Eigenschaften auch voll gerecht werden.

Wenn ein Thermostat nicht schließt,wird der Motor fast nie Betriebstemperatur erreichen (vor allem im Winter),weil das Wasser ja ewig im großen Kühlkreislauf zirkuliert,und man somit ewig mit erhöhtem Verschleiß fährt.

Das ist vielleicht ein Streitthema.Aber mir kann keiner erzählen,das das Öl trotzdem immer Betriebsttemperatur hat,wenn das Wasser den Motor ewig runterkühlt.

Ich habe mal gelesen,das viel mehr Schäden wegen dauerhaft zu niedriger Temperatur und Fehler beim warmfahren auftreten als durch überhitzte Motoren.

Na das ist ja echt klasse :(

Gut das erst vor ein paar wochen der Zahnriemen und die WAPU gemacht wurde.

Ich kanns mir gar nicht mehr leisten. Ich glaub bei meinem Auto, macht es keinen Sinn mehr Geld auszugeben, weil zu viel am Auto von am Ende is da bräuchte ich schon so 2-3 tausend € damits wieder einigermassen in Ordnung is.

Und ich fahre das Auto sowieso nur noch ein Jahr. Ich hoffe nur das ich in diesem Jahr noch gut durchkomme, weil ich brauch das Auto, ich fahre sehr viel.

Nur noch mal so ne Frage. Wie merke ich eigentlich das Nockenwellen hin sind oder beschädigt ? denn mein Auto macht im Stand und auch beim Gas geben so komische Geärusche, kommt vom Motor. Und das schon sehr sehr sehr lange :).

Aber jez nach 60.000 km mehr ist es schlimmer geworden. Ich weiß wie sie wie ne kaputte Nockenwelle anhört, aber bei mir ist es nicht so extrem. Und ich weiß nicht obs normal is oder halt was schlimmes.

Ich hoffe die Frage könnt ihr mir auch beantworten :).

MfG

Shahbal

Bei Deinem 2 Liter Motor kann es doch eigentlich gar nicht so schlimm sein den Thermostat zu wechseln.

Wenn mich nicht alles täuscht,sitzt der irgendwo am Motorblock.

Und mit dem Nockenwellenproblem ist Dein Motor eigentlich auch nicht von betroffen,was jetzt nicht heissen soll,das sie nicht kaputt gehen können.

Da würde ich aber erstmal nach einen anderen Übeltäter ausschau halten.

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Bei Deinem 2 Liter Motor kann es doch eigentlich gar nicht so schlimm sein den Thermostat zu wechseln.

Wenn mich nicht alles täuscht,sitzt der irgendwo am Motorblock.

Und mit dem Nockenwellenproblem ist Dein Motor eigentlich auch nicht von betroffen,was jetzt nicht heissen soll,das sie nicht kaputt gehen können.

Da würde ich aber erstmal nach einen anderen Übeltäter ausschau halten.

Oh, da gehts mir jez aber viel besser :). Wenn der Thermostat am Motorblock sizt, dann kann ich das auch noch machen.

Und das mit der Nockenwelle das zu hören ist gut. Aber ich werde trotzdem mal beim Freundlichen nochmal nachfragen.

Vielleicht wenn ich immer ein wenig Geld habe mach ich noch die wichtigsten Dinge an meinem Auto.

Mir fällt gerade ein die rechte Achsmanchette is gerissen, die sollte ich wohl auch schnell wechseln oder ?

Bremschläuche sollte ich auch neu machen, ist bestimmt nicht zu teuer oder ?! Und noch was, bei meinem wurde noch nie das Getriebeöl gewechselt, oder was nachgefüllt, Habe jez schon so um die 142.000 km aufm Tacho. Wie viel würde mich das denn beim Freundlichen kosten, ein Wechsel ?! :D

Vielen Dank und freu mich über weiter Hilfe von dir und anderen :)

MfG

Shahbal

am 4. November 2007 um 8:24

Muss an der Stelle auch nochmal kurz einspringen wegen einer Preisfrage.

Wieviel würde mich es in etwa kosten den Thermostat bei einen AFN Motor tauschen zu lassen? Komme aus Österreich aber ich glaub nicht das da viele Preisunterscheide zwischen Deutschland und Österreich sind.

mfg

@ Shabal

Die Achsmanschette würde ich schleunigst wechseln,bevor Dir das ganze Schmierfett da rausläuft,dann hast Du wieder ein Problem mehr.

Bremsschläuche solltest Du natürlich auch erneuern,kostet auch nicht so viel.

Getriebeöl kann man auch wechseln lassen,wenn es Dein Gewissen beruhigt.VW schreibt hier keine Wechselintervalle vor.Würde ich aber ruhig mal machen lassen.

Meiner hat auch schon 167000 mit der ersten Füllung.Werde ich aber auch mal irgendwann wechseln lassen.

Er schaltet sonst noch einwandfrei!

 

@ Nightdrifter

Was der Wechsel so kostet,kann ich nicht genau sagen,weil ich nicht weis,wo Das Thermostat bei Deinem Diesel sitzt.

Wenn er wie bei vielen unten in der Wasserpumpe sitzt,ist es die einfachste Variante,und man könnte es selber machen.

Bevor Ihr jetzt aber alle das Thermostat wechseln wollt,würde ich erstmal schauen,ob man den Temperaturfühler auch wirklich ausschliessen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen