Thermostat ausbauen sinnvoll?
Hallo!
Fahre einen 230 CE 124. Ich wollte wissen ob es überhaupt was bringt den Thermostat auszubauen?
Schädigt man dem Motor dabei nicht?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jkmb124
Was kann passieren wenn man ohne Thermostat fährt?
Für eine kurze Zeit und zudem im Sommer macht es nix ständig auf em großen Kühlkreislauf zu fahren.
Allerdings ist dies als Dauerzustand eher ungünstig!
Der Motor braucht länger, um auf die ideale Betriebstemperatur zu kommen, was sich auf Kraftschoffverbrauch und im Verschleiss auswirkt (negativ)! Dazu ist das Thermostat auch gedacht!
In der kälteren Jahreszeit fährst du dann ständig mit "unterkülten Motor"
Fazit: Jut is das nich, aber als Notlösung (Thermostat öffnet nicht) für n paar hundert Kilometer möglich!
Viele Grüße!
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45 Antworten
Wenn der Thermostat defekt ist, dann tauschen.
Ein defekter Thermostat schädigt den Motor, nicht der Ausbau
fleibaka
Naja, wenn er keinen neuen Thermostat einbaut, dann schädigt er den Motor sehr wohl
So wie ich es verstehe will er ganz ohne fahren.
Warum auch immer
Was kann passieren wenn man ohne Thermostat fährt?
Eben. Lohnt sich doch gar nicht. Neuer kostet doch so um die 20 Öcken + Mwst.
Achtung: Metalldeckel besorgen. Die alten mit Plastikdeckeln neigen zur Rissbildung.
Ums Geld gehts mir auch nicht,habe einen neuen gekauft. Mir wurde halt von einem Hobbyschrauber geraten den Thermostat rauszumachen, da mein Motor extrem heiß wird. Zudem war nicht mal ein Thermostat verbaut,als ich den Wagen gekauft habe.
1. Welche Schäden kann das hervorrufen?
2. Wird der Motor damit schneller oder besser gekühlt?
Danke für eure Hilfe
Funktioniert der Motorlüfter, wenn der Motor so heiß wird?
Sollte im Falle einer Klimaanlage ab 110°C, im Falle ohne Klima bei 100°C anspringen.
Zitat:
Original geschrieben von jkmb124
Was kann passieren wenn man ohne Thermostat fährt?
Für eine kurze Zeit und zudem im Sommer macht es nix ständig auf em großen Kühlkreislauf zu fahren.
Allerdings ist dies als Dauerzustand eher ungünstig!
Der Motor braucht länger, um auf die ideale Betriebstemperatur zu kommen, was sich auf Kraftschoffverbrauch und im Verschleiss auswirkt (negativ)! Dazu ist das Thermostat auch gedacht!
In der kälteren Jahreszeit fährst du dann ständig mit "unterkülten Motor"
Fazit: Jut is das nich, aber als Notlösung (Thermostat öffnet nicht) für n paar hundert Kilometer möglich!
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von masterc24
Funktioniert der Motorlüfter, wenn der Motor so heiß wird?
Sollte im Falle einer Klimaanlage ab 110°C, im Falle ohne Klima bei 100°C anspringen.
Zu den Schäden:
Sorry, kann ich dir nicht helfen. Aber denke, dass es sicher nicht gut tun würde.
Gruß
Im Winter baue ich ihn immer ein, im Sommer eben aus.
Was ratet ihr mir jetzt? Soll ich den Thermostat nun wieder einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von jkmb124
Im Winter baue ich ihn immer ein, im Sommer eben aus.
Was ratet ihr mir jetzt? Soll ich den Thermostat nun wieder einbauen?
Wenn es in Ordnung ist, sollte es immer drin sein! Wenn Du auf die Piste gehst und es nicht ganz so warm ist, kühlt der Motor zu weit runter und arbeitet nicht im optimalen Temperaturbereich! Außerdem erweiterst Du damit unnötig die Warmlaufphase im Kaltstart! Machst Du dies Ewigkeiten, gönnst Du deinen Motor damit einen langsamen Tod!
Welche Vorteile versprichst Du dir denn davon, im Sommer das Thermostat auszubauen? Bist Du selbst auf diese absurde Idee gekommen, oder hat Dir das ein "Bastler" gesteckt?
Also wiegesagt das war ein Tipp von nem Hobbybastler. Ich muss dazu sagen das der Motor unglaublich schnell heiß wird.
Ich werde nun ein paar Dinge testen um endlich diese Sch.. Temperatur in den Griff zu bekommen.
Wünscht mir Glück und danke nochmal für eure hilfe
Dann hattest Du ein defektes Thermostat, welches nicht vollständig öffnete! Unbedingt austauschen, aber bitte nicht sich mit einer "polnischen Lösung" begnügen, die man mal "zwischendurch" ins Auge fassen kann, aber auf Dauer dem Motor schadet!
Wenn Du alles geprüft und ausgeschlossen hast, (Thermostat, Wasserpumpe, Lüfterschalter usw.) dann spühle mal den Kühlkreislauf! Vielleicht wurde mal mit Kühlerdicht oder "Hausmitteln" unprofessionell gearbeitet und die Bohrungen sind dicht!
Zitat:
Original geschrieben von jkmb124
Hallo!
Fahre einen 230 CE 124. Ich wollte wissen ob es überhaupt was bringt den Thermostat auszubauen?
Schädigt man dem Motor dabei nicht?
Danke für eure Antworten
Ohne Thermostat gibt es den sogenannten hydraulischen Kurzschluß. Das Kühlmittel nimmt den bequemsten Weg: fast nur durch Motor und nicht mehr durch den Kühler. Du schrottest Deinen Motor!
Grüße Helmut