1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Thermostat - Auto erreicht nicht die betriebstemperatur

Thermostat - Auto erreicht nicht die betriebstemperatur

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 8:22

Guten Tag,

mein bestehendes Problem handelt sich beim Fahrzeug Mercedes Cla Baujahr 2015.

Es geht darum, dass das Auto Kühlmittelflüssigkeitverlust hatte. Daraufhin haben wir das Thermostat ausgebaut und gesehen das dieses einen Riss hat. Somit haben wir das Thermostat ausgetauscht. Dafür hatten wir die Ansaugung runter gebaut, um ans Thermostat ran zu kommen.

Jetzt zum Problem:

Seitdem das neue Thermostat verbaut ist, ist kein Verlust mehr vorhanden. Das Problem nur ist, dass das Auto nicht mehr warm wird bzw die 90 grad betriebstemperatur nicht erreicht. Nachdem ich das bemerkt habe, haben wir das System entlüftet aber das hat nichts gebracht.

Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse und die Heizung aus ist, erreiche ich die 90 Grad. Sobald ich fahre und die Heizung auf ist, schwankt die Temperatur zwischen 40 und 80 grad.

Nach dem entlüften bin ich auch auf die Autobahn, bei voller Belastung 200-220 km/h im 5. und 6. Gang hat sich die Temperatur bei 90 grad gehalten, ist aber nach Einfahrt in die Stadt wieder gesunken. Was könnte das Problem hierbei sein?

Ps: ich habe kein originales Mercedes Thermostat verwendet sondern ein Nachbau.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welche Firma hast verbaut ?? TEMU

Es muss ja nicht original sein . DB baut eh keine Thermostate

FEBI , MEYLE .....................

Wer billig kauft kauft Zweimal ist ein alter Spruch mit viel wahrheit . es ist im KFz Bereich nicht unbekannt das Zubehörtermostate nicht Passende Schaltpunkte haben und auch mit der dichtheit gibts oft Probleme .. Bau den originalen ein und dein Problem ist vermutlich beseitigt..

Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem mit dem Kühlsystem. Ein refurbished Teil wurde von einer freien Werkstatt eingebaut, hatte es aber nicht gesagt. Nach wochenlangem Suchen, Austausch anderer Teile usw. lag es letztendlich an diesem Teil.

Man kann nicht einfach sagen "Temu" ist Schrott. Die meisten Teile kommen doch eh aus China. Und dass Originalteile nicht unbedingt besser sind, sieht man beispielsweise am AdBlue System. Ist der gleiche billige Schrott wie auf Temu oder Ali. Original kostet nur 10 mal mehr und man bekommt noch schnippische Antworten und dass man ja anwaltlich vorgehen kann, wenn man nicht zufrieden sei.

Eine 1Sterne- Bewertung auf Google für das "Original" muss man erstmal schaffen.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 11:05

Die Marke des Thermostates ist Metzger.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 9:57

Also.. habe das Thermostat erneuert und dieses Mal das Original eingebaut. Funktioniert wieder alles wie davor, lag wirklich am Thermostat..

Vielen Dank!

Toll , auch für deinen Rückmeldung !!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

@Berk17 schrieb am 24. Februar 2025 um 10:57:28 Uhr:

lag wirklich am Thermostat..

Da passt der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal.

Deine Antwort