ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Thermostat beim 1,6er tauschen?

Thermostat beim 1,6er tauschen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:05

Moin,

Kann mir einer sagen wie ich beim 98er Passat mit dem kleinen 1,6er Motor das Thermostat tauschen kann?

Habe das Thermostat hier schon liegen wollte nur ne kleine Anleitung haben bevor ich Planlos Anfange^^

Danke im Vorraus!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Moin,

Kann mir einer sagen wie ich beim 98er Passat mit dem kleinen 1,6er Motor das Thermostat tauschen kann?

Habe das Thermostat hier schon liegen wollte nur ne kleine Anleitung haben bevor ich Planlos Anfange^^

Danke im Vorraus!

Gruß Christian

Das Thermostat ist unten am Motor vefolge den Dicken unteren Schlauch vom Kühler der führt zu einem Flansch .Hinter den Flansch sitz das Thrmostat .Der Flansch ist mit Zwei Schrauben Befestigt ,die bekommst du am besten von unten los .Also die Schrauben los machen Thermostat raus mit gummiring und neues rein .Ist eigenlich gansz einfach habe letze woch meins gewechselt jetzt ist es wieder schön warm im Auto hat mir 15Minuten gedauert allerdings mit Hebebühne.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:43

hi das klingt einfach. habe über google schon andere sachen gefunden wo stand das die lima noch raus muss. werde da denn am we bei gehen und entlüftet er sich von alleine odee hat der eine entlüfter schraube?

am 16. Dezember 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

hi das klingt einfach. habe über google schon andere sachen gefunden wo stand das die lima noch raus muss. werde da denn am we bei gehen und entlüftet er sich von alleine odee hat der eine entlüfter schraube?

Der entlüftet selber Mh LIMA ausbauen ????Es ist ein 1,6 ich haoffe ich habe dir jetzt kein scheiß erzählt ich habe ein 1,8 aber das ist das selbe vom Thermostat her meine ich zumindest mein Kumpel hat ein 1,6 ich habe nur mal kurz einen blick im Motorraum geworfen meine das es da genauso war .Jetzt schaue ich aber nochmal nach .

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:06

das währe super aber denke das es identisch ist

am 16. Dezember 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

das währe super aber denke das es identisch ist

Schau mal nach bei dir ob du unten wo der dicke schlauch dran geht ein schwarzer flansch ist dahinter ist das thermostat .

Hallo

In meinem gescheiten Buch(So wirds gemacht) steht folgendes. Das Thermostat befindet sich im Gehäuse der Kühlmittelpumpe

(Unten), nur beim 1,6er AHL Motor im Kühlmittel-Auslaßstutzen seitlich (in Fahrtrichtung links) am Motorblock.Gilt für 1,6er und 1,8er Motor. Danach mußt die die Anlage enlüften.Heizung auf max stellen.

Ausgleichsbehälter für Kühlwasser abschrauben midestens 10cm höher hängen.An der Motorraumstirnwand Heizungsrücklaufschlauch lösen und schlauch soweit zurückziehen bis Entlüftungsbohrung nich mehr vom Anschlußstutzen vedeckt wird. Kühlmittel auffüllen bis Wasser aus der Bohrung austritt. Dann Schlauch wieder auschieben und anschrauben. Behälter anschrauben. Motor starten Drehzahl 3Minuten auf 2000 halten.

Motor so lange im Leerlauf laufen lassen bis unterer Kühlwasserschlauch hieß wird. Zum Schluß Wasserstand überprüfen. Das wärs.

Viel Spaß

am 16. Dezember 2010 um 11:05

also wie beim 1,8 das entlüften sowie beschrieben kannst du dir spahren wurde schon öfter diskutiert

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:50

Ok das denn ja mal echt easy.

Denn kann ich am We ja 2 Thermostate wechseln.

Erstmal nei meinen Audi 100 mit V6 schon wieder das aber etwas aufweniger weil der Zahnriemen im Weg ist aber das geht auch so habe ich shconmal gemacht und dann zum Abschluss den Passat noch das sollte dann ja entspannnend werden nachdem ich den Audi fertig habe :D

Also das die LM ausgebaut oder wenigstens ein Stück vesetzt werden muss hat mir mein Sohn letzte Woche gesagt, nachdem er an meinem 1,6 das Thermostat gewechselt hat.

Hab hier mal im 3B Forum etwas gefunden:

ZITAT:

"Hier nochmal in Gedanken ne Anleitung, wie es beim 1,6er Benzin-Motor, 101 PS war:

1) Plastik-Motorabdeckung abschrauben

2) Da das Thermostat schräg unter der Lichtmaschine sitzt, habe ich diese kurz ausgebaut um besser ran zu kommen, dazu muss im ersten Schritt der Keilriemen von der LiMa, dazu einfach den Metallbügel, der schräg links vor der LiMa sitzt z.B. mit einer Kombizange,einem Ringschlüssel oder einem Metallrohr und starkem Druck nach oben drücken. Dadurch wird die Spannung vom Riemen genommen und er kann einfach von der LiMa abgezogen werden

3) Dann die LiMa abschrauben (glaube 3 Schrauben waren das)

4) Dann am besten noch die Kabel hinten von der Lima abschrauben, und die Lima dann in den vorderen rechten Motorraum "zur Seite legen"

5) Nun sieht man ein schwarzes Plastikrohr, das vom Kreisumfang etwa dem des Thermostats entspricht, das muss abgeschraubt werden, dahinter ist das Thermostat. Vorher aber oben beim Kühlwasserkasten den Kühlwasserschlach durch eine starke Klammer oder durch eine zweite Person zudrücken, damit nicht allzuviel Kühlwasser flöten geht.

Alternativ kann man auch die ganze Suppe rauslaufen lassen, und dann nachher neues G12+ reinkippen :)

6) Also, Plastikrohr abschrauben

7) Thermostat wechseln, darauf achten das alle Dichtungen etc, wieder so hinkommen wie vorher.

8) Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben, inkl. Lichtmaschine + Keilriemen und Kühlwasserkreislauf wieder öffnen.

9) Kühlwasserstand prüfen, eventuell nachkippen

10) Auto im stand langsam, durch Gasgeben auf 70 Grad bringen, Kühlwasserstand prüfen (Wenn Passi mit Klima, diese vorher ausschalten)

11) Dann im Stand auf 3000 Touren bringen und halten bis 90 Grad erreicht sind, danach für ungefähr 4-5 Minuten weiter auf 3000 Touren bleiben und Temperaturanzeige beobachten. Diese darf nicht über 90 Grad kommen. -> Dann Kühlwasserstand prüfen

12) Wenn die 4-5 Minuten vorbei sind, das Auto im Stand auf 4000 Touren bringen und halten. Weiterhin die Anzeige beobachten, diese darf auch jetzt nicht über 90 Grad steigen. Das ganze wieder 4-5 Minuten machen.

13) Kühlwasserstand nochmals kurz überprüfen

14) Probefahrt"

Das mit den Drehzahlen hatte ihm ein VW-Mitarbeiter so geraten, Forummitglieder haben zur Leerlaufdrehzahl geraten.

Gutes gelingen!

Gruß greenpassi

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:38

So Thermostat ist erfolgreich getauscht, jetzt wird er wieder schnell warm und die Heizung heizt wieder :)

Hoffe ich habe den richtig entlüftet aber denke schon denn er stiegt ja schnell auf 90 Grad und hält den strich genau nicht wie vorher und die Heizung geht auch.

Habe beim Entlüften den Schlauch soweit runtergezogen bis das Loch frei war, dort kam auch etwas Luft und dann ein Strahl Wasser nachdem ich den Ausgleichsbehälter hochgehoben habe.

Dann Motor Laufen lassen mit erhöhter Drehzahl und ca. 0,5L Wasser bzw. Frostschutz nachgefüllt und dann probefahrt und dort war alles i.o.

Aber da ist beim Ablassen ja auch bisschen daneben gegangen da kamen mir 0,5L Nachfüllen wenig vor aber man verschätzt sich da ja auch schnell mal.

Wegen der Lima die musste ich aufjedenfall ausbauen, von unten kam ich an das Thermostat garnicht ran das ging nur von oben und dazu musste die Lima weg, naja habe nur die obere Schraube rausgenommen (vorher Keilriemen weg) und die unter gelöst dann konnte man die ja nach unten drehen dann kam man an das Thermostat ran aber eine andere Lösung habe ich nicht gesehen.

Gibt aber noch andere Probleme beim Passat, mache dafür aber ein neues Thema auf.

Danke für die Hilfe

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen