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Thermostat defekt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. März 2008 um 7:36

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch die vorhandenen Thermostat-Beiträge gewühlt. Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen. Ich habe schon länger nicht mehr darauf geachtet, aber heute ist mir aufgefallen, dass mein Auto zwar fühlbar schnell warm wird (Heizung), aber die Temperatur im Stadtverkehr auf meinen 12 km zur Arbeit nicht über 75°C angezeigt wird. Dann wird der Thermostat wohl kaputt sein. Oder liegt das am kalten Wetter? Ist der Thermostattausch bei einem 1.6l 75 PS Motor BJ 1996 sehr aufwändig?

Danke und Grüße

Micky

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13 Antworten

Is mit 95%iger Wahrscheinlichkeit dein Thermostat!

Fass mal nach deiner 12km-Fahrt ohne Heizung den unteren Kühlwasserschlauch an - ist der handwarm?

Zitat:

Original geschrieben von mickycorona

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch die vorhandenen Thermostat-Beiträge gewühlt. Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen. Ich habe schon länger nicht mehr darauf geachtet, aber heute ist mir aufgefallen, dass mein Auto zwar fühlbar schnell warm wird (Heizung), aber die Temperatur im Stadtverkehr auf meinen 12 km zur Arbeit nicht über 75°C angezeigt wird. Dann wird der Thermostat wohl kaputt sein. Oder liegt das am kalten Wetter? Ist der Thermostattausch bei einem 1.6l 75 PS Motor BJ 1996 sehr aufwändig?

Danke und Grüße

Micky

Hey,

klingt sehr nach Thermostat kann aber auch was Anderes sein, jedoch wenn die Temperatur die ganze Zeit unten bleibt isses das Thermostat !!! Verändert sich die Temperatur sonst noch oder bleibt sie auf 75 °C kleben ????

 

Beim AEE ist der Tausch net schwer ;) dass ist ja der Vorteil der " Polo - Motor " basierenden Typen, denn bei denen sitzt es unterhalb des Zündverteilers und sind somit besser erreichbar als die 1.6L 100PS / 1.8er / 2.0er und VR 6 - Reihe, weil bei denen sitzt es unten und man muss bei manchen Motoren sehr viel demontieren, dass man überhaupt dran kommt, da haben die mit " modifizierten " Polo Motoren den Vorteil auf ihrer Seite ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Is mit 95%iger Wahrscheinlichkeit dein Thermostat!

Fass mal nach deiner 12km-Fahrt ohne Heizung den unteren Kühlwasserschlauch an - ist der handwarm?

danke. das werde ich später mal probieren

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von mickycorona

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch die vorhandenen Thermostat-Beiträge gewühlt. Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen. Ich habe schon länger nicht mehr darauf geachtet, aber heute ist mir aufgefallen, dass mein Auto zwar fühlbar schnell warm wird (Heizung), aber die Temperatur im Stadtverkehr auf meinen 12 km zur Arbeit nicht über 75°C angezeigt wird. Dann wird der Thermostat wohl kaputt sein. Oder liegt das am kalten Wetter? Ist der Thermostattausch bei einem 1.6l 75 PS Motor BJ 1996 sehr aufwändig?

Danke und Grüße

Micky

Hey,

klingt sehr nach Thermostat kann aber auch was Anderes sein, jedoch wenn die Temperatur die ganze Zeit unten bleibt isses das Thermostat !!! Verändert sich die Temperatur sonst noch oder bleibt sie auf 75 °C kleben ????

 

Beim AEE ist der Tausch net schwer ;) dass ist ja der Vorteil der " Polo - Motor " basierenden Typen, denn bei denen sitzt es unterhalb des Zündverteilers und sind somit besser erreichbar als die 1.6L 100PS / 1.8er / 2.0er und VR 6 - Reihe, weil bei denen sitzt es unten und man muss bei manchen Motoren sehr viel demontieren, dass man überhaupt dran kommt, da haben die mit " modifizierten " Polo Motoren den Vorteil auf ihrer Seite ;)

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hilfe.

Die Temperatur geht eher während der Fahrt wieder ein stück zurück auf 70°C. Kann ein defektes Thermostat großen Schaden anrichten? Ich weiß leider nicht genau, wie lange ich so jetzt schon rumfahre.

Da bin ich jetzt wirklich ereichtert. Dachte schon dafür muss evtl die Wasserpumpe oder was anderes größeres weg.

Dann werd ich das Thermostat wohl am besten mal austauschen. Kann man das mit einem do it yourself buch gut selber machen? Gibts dabei noch was zu beachten, oder andere Teile, die man besser gleich mit tauschen sollte?

Jetzt kommts wohl doch nach und nach...Hatte das Auto erst vor kurzem wegen dem Hallgeber in der Werkstatt.

Hallo!

Nein Schaden kann es nicht anrichten!Kein grund zur sorge!Eventuell ist der Sprittverbrauch höher!Aber für den Verschleiß im Motor ist es schon besser wenn du es behebst!Kannst ganz einfach selber machen!Sind nur zwei schrauben!Vorsicht Kühlwasser läuft dabei raus!

mfg Patick

@ meister 87 :

Patrick ?

Hmmm das ist so nicht ganz richtig ... sorry :( ... denn wenn ein Thermostat nämlich defekt ist und er nie auf Betriebstemperatur kommt, dann nimmt der Verschleiss zu - das stimmt soweit schon mit dem Verschleiss ;) aber es geht ja noch weiter - und wenn man das nicht behebt kann es den Motor schaden besonders zu dieser jetzigen kalten Jahreszeit und nicht nur hohen Verbrauch fabrizieren, wenn man damit lange fährt !!!!!

 

Kurzzeitig macht es nichts aus, denn die Motoren können schon was verkraften ;) aber das ist kein Persilschein dass man damit dann noch sehr lange rumfahren darf, weil dann kann der Motor auch Schaden genommen haben, wenn man das thermische Problem nicht bald behebt !

 

Denn man muss sich mal in den Motor hinein versetzen und sich mal dessen Funktionsweise vorstellen, wie das ganze System abläuft ;) weil das Öl kommt dann auch nicht auf Temperatur und erreicht somit nicht die Schmierwirkung, die es haben sollte im 90 °C - Zustand und das tut dem Motor auf Dauer auch nicht gut, wenn er diese nicht erreicht !!!!

 

Besonders nicht wenn man den dann auch noch dazu hochdreht, wenn man weiss das die Temperatur nicht auf 90 °C steht, denn da ist die Schmierwirkung, weil das Öl noch kalt und dickflüssig ist nicht so gut und wenn man ihn hochdreht in dem Zustand und gewisse Teile werden nicht geölt, die sonst im betriebswarmen Zustand es gewesen wären, kann man sich ausrechnen was das bedeutet und brauche nix mehr zu sagen ;)

Gruss Thomas

Naja...soooo wild isses ja auch net mit dem "schaden nehmen" ...jedoch im Prinzip net verkehrt.

Jepp...bei den Polomotoren gehts flott - bei den anderen brauchste schon 1,5 - 2h...

Zitat:

Original geschrieben von mickycorona

...Kann man das mit einem do it yourself buch gut selber machen?...

Ein Do it yourself Buch ist immer eine feine Sache und für sowas genau das Richtige.

Ich würde dir aktuell, genau dieses hier empfehlen:D:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

 

Themenstarteram 19. März 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von archery

Zitat:

Original geschrieben von mickycorona

...Kann man das mit einem do it yourself buch gut selber machen?...

Ein Do it yourself Buch ist immer eine feine Sache und für sowas genau das Richtige.

Ich würde dir aktuell, genau dieses hier empfehlen:D:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke für den Tip :)

ich habe mir bereits ein Buch besorgt.

Themenstarteram 19. März 2008 um 6:52

werde heut gleich losziehen und das Thermostat besorgen. Bei der Eiseskälte heut früh ist er laut Anzeige fast gar nicht warm geworden. Ich werd ihn wohl besser bis ich das Thermostat getauscht habe im 2000er Umdrehungsbereich fahren.Im Innenraum hat sich für mich fühlbar gar nichts geändert. Wird schnell warm.

Themenstarteram 19. März 2008 um 6:57

würdet ihr auf jeden Fall ein VW-Originalteil nehmen, oder reicht eins vom Stahlgruber auch?

Das würde auch gehen.

Themenstarteram 19. März 2008 um 7:45

hab grad beim VW-Händler angerufen. Thermostat + Dichtring kosten zusammen ca 23 EUR.... dann lieber das Originalteil ;)

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