Thermostat(e) defekt 535d?
Hallo,
also ich habe mir jetzt einen 535d gekauft VFL, EZ 06/2005. Das Auto hat 87000 km drauf.
Da ich jetzt bisschen in den Foren lese, und ich mal sehen wollte ob 11,5 L Verbrauch in der Stadt etwas zu hoch ist, bin ich darauf gekommen meine Kühlwassertemperatur zu testen.
Ich bin jetzt gute 50 km gefahren. Außentemperatur ist ca. 10°C. Ich habe die Temperatur mittels Geheimmenü wärend der Fahrt anzeigen lassen.
Also nach ca. 25 km auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass die Temperatur, egal bei welcher Geschwindigkeit, sich bei ca 70 - 72°C einpendelt. Bin aich mal schneller gefahren. Bei Beschleunigen im Sportmodus steigt die Temp. dann auf ca 80°C, wenn ich dann aber die Geschwindigkeit bei ca 180 km/h halte geht sie wieder runter auf ca 72°C.
Bin dann mal runter von der Autobahn und habe in 15 min im Stand laufen lassen und habe dann 94°C erreicht (am Schluss, die letzten 2 Minuten, hab ich im Stand dann noch zusätzlich Gas gegeben).
Bin dann auf einen kleinen Landstraße mit Geschwindigkeiten von ca 60 - 80 km/h zurückgefahren. Die Temp ist dann recht schnell von den 94°C im Stand, auf 72°C gesunken.
Bin dann noch etwas in einer 30-iger Zone gefahren, dort pendeten sich 80°C ein.
Also beim Gas geben steigt die Temperatur recht schnell an auf ca 80°C, bei konstanter Geschwindigkeit sinkt sie aber auch wieder schnell auf 72°C und im Stand erreiche ich 94°C.
Kann mir jetzt hierzu jemand sagen od die Thermostate defekt sind? Oder kann man hier schon eines der zwei ausschließen? Ist bei der Laufleistung so ein defekt normal? Oder sind die Themperaturen sogar OK?
Wäre über Tipps von Euch sehr dankbar.....!
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vr6t schrieb am 20. Januar 2015 um 10:38:21 Uhr:
Genau, diese 2 auf dem Bild wollte ich wechseln, muss für das untere Kühlwassertherm, die Front ab ?
Danke für den Tipp
Hänge mal ne pdf an. Zu Info, ich habe 2Std. gebraucht.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maig001
Hallo,
also ich habe mir jetzt einen 535d gekauft VFL, EZ 06/2005. Das Auto hat 87000 km drauf.
Da ich jetzt bisschen in den Foren lese, und ich mal sehen wollte ob 11,5 L Verbrauch in der Stadt etwas zu hoch ist, bin ich darauf gekommen meine Kühlwassertemperatur zu testen.
Ich bin jetzt gute 50 km gefahren. Außentemperatur ist ca. 10°C. Ich habe die Temperatur mittels Geheimmenü wärend der Fahrt anzeigen lassen.
Also nach ca. 25 km auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass die Temperatur, egal bei welcher Geschwindigkeit, sich bei ca 70 - 72°C einpendelt. Bin aich mal schneller gefahren. Bei Beschleunigen im Sportmodus steigt die Temp. dann auf ca 80°C, wenn ich dann aber die Geschwindigkeit bei ca 180 km/h halte geht sie wieder runter auf ca 72°C.
Bin dann mal runter von der Autobahn und habe in 15 min im Stand laufen lassen und habe dann 94°C erreicht (am Schluss, die letzten 2 Minuten, hab ich im Stand dann noch zusätzlich Gas gegeben).
Bin dann auf einen kleinen Landstraße mit Geschwindigkeiten von ca 60 - 80 km/h zurückgefahren. Die Temp ist dann recht schnell von den 94°C im Stand, auf 72°C gesunken.
Bin dann noch etwas in einer 30-iger Zone gefahren, dort pendeten sich 80°C ein.
Also beim Gas geben steigt die Temperatur recht schnell an auf ca 80°C, bei konstanter Geschwindigkeit sinkt sie aber auch wieder schnell auf 72°C und im Stand erreiche ich 94°C.
Kann mir jetzt hierzu jemand sagen od die Thermostate defekt sind? Oder kann man hier schon eines der zwei ausschließen? Ist bei der Laufleistung so ein defekt normal? Oder sind die Themperaturen sogar OK?
Wäre über Tipps von Euch sehr dankbar.....!
Gruß Martin
Ja die sind hin, würde die wechseln. bei mir waren die bei 70.000km durch.
lg
Danke für deine Antwort. Beide tauschen? Ist das hauptthermostat ein sehr großer Aufwand?
hi, ja sind def. hin bei mir waren es ähnliche syntome. er muss 88 grad erreichen ohne wenn und aber aussentemp ist ansich egalbei 50 km wegstrecke. tausche beide. das agr thermostat kannste in der bucht kaufen aber nur beru. das hauptthermostat würde ich bei bmw kaufen (50 eur) weil es ach von beru ist und es in der bucht nicht zu finden war. aufwand beim agr thermostat gering. aufwand beim hauptthermostat schon höher Hebebühne erleichtert die arbeit. irgenwo gab es auch eine Anleitung musste mal googlen.
lg
Welche Probleme treten eigentlich noch auf, außer dass die Temp. nicht erreicht wird?
Zitat:
Welche Probleme treten eigentlich noch auf, außer dass die Temp. nicht erreicht wird?
Keine.
Wieso dann tauschen?
Zitat:
Wieso dann tauschen?
Temp wird nicht erreicht -> höherer Verbrauch.
stop! du wirst ein sehr lustiges problem bekmmen: der dpf verrotzt! erstmal verbraucht er etwas mehr weil er etwas fetter läuft darüber freut sich der dpf schon mal nicht. ubd zweitens benötigt der dpf zum regenerieren 75 grad Kühlmittel temp. wenn er jetzt sehr lange braucht um auf 75 grad zu kommen oder er es garnichtmehr auf 75 grad schaft dann wird er entweder lange brauchen um die regeneration eibzuleiten oder er wird halt garnicht mehr regenerieren.
guck mal in deine auspuffrohre bei mir waren diese damals etwas verrußt.
lg
Hab jetzt mal aus langeweile das AGR Thermostat ausgebaut. Es lässt sich Luft durchpusten. Sollte doch eigentlich erst ab 70°C möglich sein, oder?
Womöglich reicht es ja doch nur das AGR zu tauschen? Was meint Ihr?
Zitat:
Hab jetzt mal aus langeweile das AGR Thermostat ausgebaut. Es lässt sich Luft durchpusten. Sollte doch eigentlich erst ab 70°C möglich sein, oder?
ich persöhnlich würde gleich beide tauschen. Dann bist du auf der sicheren seite.
Zitat:
Wenn der Wagen jetzt warm wird, war's nur der AGR.
Gruß
Ich hatte auch die Hoffnung, dass es nur das AGR wäre. Tja Pustekuchen, waren natürlich beide Schrott, nachm AGR-Thermostat Tausch haben wir dann tatsächlich 80°C-82°C erreicht, mehr auch nicht. Also Motorthermostat ebenfalls gewechselt und kam ganz locker auf 90°C und mehr.
Ich hoffe für dich mit, aber die Realität sieht oft anders aus Ist jetzt aber auch nicht der Mega-Akt. mit ner Hebebühne biste 1-2h durch.
Gruß
Benton
Zitat:
Also jetzt mal im Ernst, ich kapier die Logik mancher echt nicht mehr.
Wie oft soll man das denn noch "erklären".
Wenn sowohl das kaputte als auch das funktionierende AGR Thermostat bei 70° OFFEN sind, wie soll dann die Reparatur des kaputten AGR Thermostat es schaffen, den Motor auf 90° zu bringen...
Wenn der Wagen im stand die 90 grad erreicht ist das Hauptthermostat in ordnung, wenn es ab 90 grad beim fahren wieder runter auf 60-70 grad kommt ist nur AGR thermostat kaputt.