1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Thermostat erneuern ASTRA G

Thermostat erneuern ASTRA G

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:44

Hallo Leute,

habe im Juli 2008 nen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe (die auf Verdacht war ja ein Abwasch) bei Opel einbauen lassen. Und siehe da, heute geht der Thermostat in die Wurst. Find ich doch Klasse - fast gleicher Lohn und Arbeit nochmal. Aber wer denkt schon daran den Thermostaten auch gleich mit wechseln zu lassen. Hab natürlich das Glück, das mein Thermostat hinter dem Zahnriemen liegt. Heist also der muß weg.

Jetzt die grpße Frage - muß der wirklich so komplett runter mit allem was dazu gehört? Oder läßt sich die Abdeckung abschrauben, den Riemen vielleicht so runternehmen um an dieses saublöd angebrachte Thermostatgehäuse zu kommen?

Wer hat den richtigen Tip - schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Januar 2009 um 17:14

Moin

Also du musst erstmal angeben was fürn Motor du hast sonst kann dir keiner so wirklich helfen. Und es heisst DAS Termostat.

Gruß der Mackel

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von DerMackel

Moin

Also du musst erstmal angeben was fürn Motor du hast sonst kann dir keiner so wirklich helfen. Und es heisst DAS Termostat.

Gruß der Mackel

Danke für den netten Hinweis bez. des gefundenen Rechtschreibfehlers. Aber wenn du richtig aufgepasst hättest, würdest du feststellen das da noch mehr sind. Also Leute die Ahnung haben wissen schon wovon ich rede. Das der ASTRA G auch einen Motor hat wo das Thermostagehäuse außerhalb der Zahnriemenabdeckung ist hab ich mal vorausgesetzt. Aber trotzdem DANKE

Wieso fragst du dann wenn Du es eh weißt??

Die Frage nach der Motorbezeichung ist ganz normal anders kann dir da keiner wirklich helfen!

Wenn das Thermostat ausserhalb der Abdeckung ist musst natürlich keinen Zahnriemen abbauen, wenn unterhalb der abdeckung muss alles runter

hi leute

bin heute bei -3°C außentemp. 100km/h gefahren, mir ist aufgefallen das wenn ich das gebläse auf die 2 stelle und den heizungsregler mittig nach oben drehe, das die wassertemp auf ca. 82°C fällt. wenn ich das gebläse zurück auf stufe 1 stelle, steigt die temp. auf ca 87°C. in der stadt bei stop&go und gebläse auf 1, bleibt die temp auf ca 87°C. liegt es nur an der außentemp. oder verabschiedet sich mein thermostat? hab den x16xel muss da der zahnriem runter beim wechsel? wenn der zahnriem nicht runter muss, ist es dann relativ einfach das selbst zu wechseln? was würde es ungefähr in einer werkstatt kosten? wenn das thermostat kaputt sein sollte und man wechselt es nicht, was kann dann noch kaputt gehen?

hi, die temp.-schwankungen sind noch im normalen bereich, wenn du bei den außentemp. mehr heizenergie abnimmst, siehst du das in der anzeige,- aber woher hast du die werte? die temp.-angaben im kombiinstrument liegen im 80-90 grad bereich nicht symetrisch - sind also nur grob schätzbar. grüße

hab sie auch nur grob geschätzt, kann man ja ungefähr abschätzen. wenn es mal kaputt gehen sollte, muss dann der zahnriemen runter?

am 2. Januar 2009 um 21:56

Dein Zahnriemen brauchst du nicht abmachen, nur beim X16SZR/ Z16SE muss der ab.

.... einen gebrauchten zahnriemen sollte man nicht wieder auflegen, zumal der ja nicht so teuer ist. es sei denn, er ist erst vor kurzem gewechselt worden. die rollen können, wenn sie ihre 60t noch nicht haben drinnen bleiben. wenn sie aber schon 50t oder mehr haben, würde ich sie auch wechseln - incl.wapu. grüße

am 2. Januar 2009 um 22:03

Danke Desmo 748

DerMackel

na dann bin ich ja ersmal beruhigt. wenn es mal kauptt geht, was würde es dann kosten ohne einbau? ist der einbau schwer, wenn man es selber machen würde?

am 2. Januar 2009 um 22:12

Für meinen X18XE1 hat das Teil 30€ gekostet.

Hab den selbst mit einem Freund gewechselt, hat so 30 Minuten gedauert :D

...hab ich gepennt. zahnriemen ist bei dir in diesem zusammenhang kein thema. ansonsten siehe coupe86hu. grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen