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Thermostat G60 tauschen weil Motor zu kalt?
Habe Probleme, daß mein G60 zwar normal auf 50 Grad ist, ich ihn aber schwer auf über 90° bekomme. Bei Fahrt über Land geht die Wassertemp runter auf ca. 70°, Öl bleibt bei höchstens 90°. da ich den G ja erst mal was drehen will wenn er über 90 ° Öl hat nervt das sehr, daß er die so schwer und selten erreicht.
Nur wenn ich im Stau stehe geht Öl mal so auf 110°. Öl ist neu, 5W40 vollsynth.
Hab heute bei 72° Öl laut MFA mal den oberen Kühlwasserschlauch, der in Fahrtrichtung links oben am Kühler ist angefaßt, der war warm. Sollte der nicht erst bei ca. 80° warm werden?
Liegt das am Thermostat?
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12 Antworten
Also ich kann nur sagen, das ich mal ein ähnliches Prob hatte, aber Gradzahlen bei Wasser kann ich keine sagen, die Aneige lag auf jeden Fall bei max 1/4 der Anzeige und hälfte ist ungefähr der Normalstand.
Hatte das Thermostat im Verdacht, aber es War nur der Thermofühler der einen weg hatte.
Aufs Grad genau musste das auch nicht nehmen mit 90° Öltemp, wenn du ab 80° langsam etwas zügiger fährst, dann wird das öl schonmal ein wenig wärmer.
Aber lass mich raten, du hast nen Ölkühler, stimmts?
Meiner erreicht die Optimumtemps auch nur selten, öl liegt generell unter 90°.
Bei 200-220 auf der Piste geht die auch mal schnell auf 120-130°, alles eine sache des Fahrstils.
Wenn der Schlauch zum Thermostaten nach einem Kaltstart schon nach 3 Minuten warm ist, ist der Thermostat kaputt.
@ak-g60: habe alles serienmäßig außer 72er Rad und Chip, also keinen Ölkühler.
Klar liegt es am fahrstil, allerdings drehe ich meinen G60 erst ab ca. 90° höher als 3000U, und wenn er die 90° selten oder nur schwer erreicht ist das für den Alltagsbetrieb nicht so prima, immer mit 120km/h auf der rechten Spur zu zuckeln...
Zb mein Weg zur Arbeit ist 22km. Davon von Beginn an 2spurige Landstraße, dann Autobahn und die letzten 3km innerorts. Wenn ich dann auf dem Parkplatz der Arbeit auffahre hat er endlich Öltemp 90°, dann mache ich ihn schon wieder aus.
Du meinst also mein Thermostat ist ok?
@Oldie65: Du meinst den Schlauch, der vom Thermostat an der Wasserpumpe zum unteren Kühleranschluss geht?
Ja, nur der untere Schlauch ist wichtig für die Beurteilung.
gut dann werde ich den mal testen. Und wenn der erst bei ca. 80°-Öl warm wird kann ich das Thermostat ausschließen?
Einfach testen, wenn er nach einem km schon warm wird, arbeitet das Thermostat nicht, es ist daueroffen.
Mit der Öltemp hat das nicht viel zu tun, das wird durch die Wassertemp gesteuert.
Naja ich bekomm ihn auf 12km immerhin auf 76° bevor ich ihn wieder abstelle und meine ersten 4 km sind ortschaft und ein Stück Landstraße bevor man auf eine Umgehungsstraße darf.
Selbst wenn ich 30 km Überland fahre komm ich bei den Bedingungen draußen nicht auf 90°, wird wohl am Ölkühler bei mir liegen.
Im Normal fall schwankt bei mir die Temp so bei 84/86° wenn ich ihn bergab rollen lasse geht die auch mal auf 80° runter, wenn ich da jedesmal auf die 90° warten würde bevor ich mal ein wenig Gas gebe würd ich am Steuer zum Rentner werden ohne jemals über 120 gefahren zu sein.
Aber bei dir ist doch schonmal der Lichtblick da, dass er die 90° überhaupt erreicht, obwohl es doch schon seltsam ist dass er die erst bei 22km erreicht wenn du keinen Ölkühler hast.
Ansonsten musst du halt mal am WE ne Testfahrt machen die länger ist als die angesprochen 22 km, dann siehst du wie weit hoch bei 120 km/h die Öltemp steigt.
Meine Anzeige spuckt nach 5 km das erste mal was aus 50°, bei 7km 60°, bei 10km 70° und bei 12km 76°.
Was verbrauchst du denn so im Schnitt ? nur mal so am Rande
Die Öltemperaturen sind doch voll in Ordnung!
also ich tausche mal das Thermostat auf Verdacht dann hab ich Sicherheit.
Verbrauch is so bei 8,5l bei normaler Fahrweise über Land/AB.
Laut MFA oder ausgerechnet ?
Laut MFA hab ich auch ca. 9 Liter, aber an der Zapfsäule sind es reele 10,x Liter.
Also wenn der Wagen ne normal Wassertemperatur auf der Anzeige hat brauchste doch kein Thermostat zu wechseln, und nur weil du die Öltemp erst nach 22 km auf 90° hast bedeutet das nicht das das Thermostat defekt ist, das hat nämlich recht wenig mit der Öltemperatur zu tun.
Das Thermostat regelt nur den Kühlkreislauf/Wasserkreislauf.
Entweder ist es offen kaputt, dann wird der Motor nicht warm, lt. Wasseranzeige, oder es zu kaputt, dann wird der Motor unter umständen zu heiß weil der Große Kühlkreislauf nicht funktioniert.
Wenn die Anzeige aber wenigstens im 2. drittel der Anzeige liegt wenn du in der Schule ankommst, kannste von ausgehen dass das Thermostat in Ordnung ist.
Ganz so einfach ist beim G der Tausch nämlich nicht unbedingt und das Geld kannste dir dann auch sparen. Was fährst du denn für Öl ?
Mein 10W40 ist bei den kurzen Strecken sicher die falsche Wahl, werd wieder auf 5 oder 0W40 umsteigen.
Zitat:
Original geschrieben von ak-g60
Laut MFA oder ausgerechnet ?
Laut MFA hab ich auch ca. 9 Liter, aber an der Zapfsäule sind es reele 10,x Liter.
Also wenn der Wagen ne normal Wassertemperatur auf der Anzeige hat brauchste doch kein Thermostat zu wechseln, und nur weil du die Öltemp erst nach 22 km auf 90° hast bedeutet das nicht das das Thermostat defekt ist, das hat nämlich recht wenig mit der Öltemperatur zu tun.
Das Thermostat regelt nur den Kühlkreislauf/Wasserkreislauf.
Entweder ist es offen kaputt, dann wird der Motor nicht warm, lt. Wasseranzeige, oder es zu kaputt, dann wird der Motor unter umständen zu heiß weil der Große Kühlkreislauf nicht funktioniert.
Wenn die Anzeige aber wenigstens im 2. drittel der Anzeige liegt wenn du in der Schule ankommst, kannste von ausgehen dass das Thermostat in Ordnung ist.
Ganz so einfach ist beim G der Tausch nämlich nicht unbedingt und das Geld kannste dir dann auch sparen. Was fährst du denn für Öl ?
Mein 10W40 ist bei den kurzen Strecken sicher die falsche Wahl, werd wieder auf 5 oder 0W40 umsteigen.
1. Verbrauch laut MFA
2. bin 32 und fahre mit dem G zur Arbeit ;-)
3. wenn ich so 120km/h fahre dann geht die Wassertemp anzeige fast ganz runter, also weit unter die 70°, das ist ja nicht normal
.
4. 5W40
5. habs eben getauscht, war ne Sache von 1Stunde, mußte halt die Servopumpe ab.
Konnte aber nocht nicht testen, weils jetzt leider undicht ist...hab wohl irgendwas mit den Dichtungen falsch gemacht...liegt wohl daran daß ich nur eine und dann noch die alte Dichtung verbaut habe...die beiden neuen gingen irgendwie nicht rein so richtig...
also morgen nochmal ab den ganzen Rotz....
so Leute, hab alles dicht und es lag am Thermostat. Der Motor wird jetzt viel schneller warm und ist nach ca. 15km auf über 90°.
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
gut dann werde ich den mal testen. Und wenn der erst bei ca. 80°-Öl warm wird kann ich das Thermostat ausschließen?
Nur als Ergänzung:
Bei 90° Wasser darf der erst heiss werden.