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Thermostat gehts auch ohne ?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 29. April 2018 um 17:44

hallo ,bei mir bleibt der Thermostat zusammen . Sind jetzt die Luftklappen immer offen ,sprich die Kühlluft geht an den Zylindern vorbei ,was ja für den betriebszustand nicht gut wäre . Kann ich den Thermostat auch weglassen ,sind dann die Klappen zu .

Das wäre besser auch wenn er etwas länger bräuchte um auf Temp . zu kommen, ich fahre eh nur bis Herbst .

Bin ich da richtig informiert ,oder weis einer es genauer .

Gruß DIDI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2018 um 16:02

hallo, so hab heute mal ausgebaut und mit einem Heißluftfön getestet und da ging das Teil ganz auseinander, also war der Motor anscheinend noch nicht richtig warm als ich es vermutete . Eingestellt war er auf jeden Fall total falsch. Klappengestänge alle so wie ich hinterm Gebläse drann kam gefettet alles richtig eingestellt wie in dem 1600i Forum gut beschrieben und nochmal mit Hitze getestet ,geht genau bis Anschlag nach oben und zurück .

Danke für Eure Anworten ,wieder was gelernt . DIDI

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Wenn ich die Wahl hätte, mit oder ohne Thermostat zu fahren: ganz klar mit Thermostat.

Es geht natürlich auch ohne, genauso wie ein Leben ohne Käfer. Es lohnt sich nur nicht... ;)

Vorsicht!!!

Wenn der Thermostat immer "zusammen" bleibt, was einen recht seltenen Defekt darstellt, dann bleiben die Klappen ständig geschlossen und der Motor überhitzt!!!

Das System ist so gebaut, daß sich die unter Vorspannung stehenden Klappen vollständig öffnen, wenn der Thermostat ausgebaut bzw. gelöst wird, wodurch der Motor permanent vollen Kühlluftstrom erhält. Auch der Thermostat selbst ist vorgespannt, d. h., wenn er undicht und damit defekt wird, sollte er sich komplett ausdehnen und dadurch die Klappen ständig öffnen!

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:07

hallo ,genau das meine ich bei mir ,er würde dann immer zu warm , bau in mal aus un teste ihn mit Föhn ob Dehnung kommt .

Was haltet ihr von der neuen Ausführung mit der feder im net ,passen die den gut .

Gruß DIDI

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 29. April 2018 um 19:56:57 Uhr:

Vorsicht!!!

Wenn der Thermostat immer "zusammen" bleibt, was einen recht seltenen Defekt darstellt, dann bleiben die Klappen ständig geschlossen und der Motor überhitzt!!!

Das System ist so gebaut, daß sich die unter Vorspannung stehenden Klappen vollständig öffnen, wenn der Thermostat ausgebaut bzw. gelöst wird, wodurch der Motor permanent vollen Kühlluftstrom erhält. Auch der Thermostat selbst ist vorgespannt, d. h., wenn er undicht und damit defekt wird, sollte er sich komplett ausdehnen und dadurch die Klappen ständig öffnen!

Mit einem Haarföhn wirst nicht viel reißen - mit dem Heißluftföhn eher.

Schenk Dir den Aufwand - mach ein paar zügige Meter auf der Bahn, fahr raus auf einen Parkplatz und schau, ob er offen ist.

Bin derzeit nicht zu Hause und komme daher nicht an meine Literatur - in den diversen Reparaturanleitungen findest Du exakte Daten darüber, um wie viel sich die "Ziehharmonika" bei wie viel Grad ausdehnen soll. Wenn schon ausbauen und prüfen, dann genau.

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß Dein Thermostat immer zusammen bleibt?

Zu den Neukonstruktionen kann ich leider gar nichts sagen - würde mich auch sehr interessieren, welche Erfahrungswerte es da gibt...

Eigentlich ist die expandierte Ziehharmonika das Defekt Signal...

Freiwillig bleibt er ja nicht zusammen, wenn du ihn anbohrst macht's Pffft und er zieht Luft rein... und wird länger.

Ich habe noch keinen gesehen, der zusammenbleibt.

Steck ihn doch mal in den Kochtopf, er hat ja eine Alkoholfüllung... und die sollte so bei 70-80 Grad irgendwie sieden. Und dann sollte er sich aufblähen.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. April 2018 um 20:41:49 Uhr:

Eigentlich ist die expandierte Ziehharmonika das Defekt Signal...

Freiwillig bleibt er ja nicht zusammen, wenn du ihn anbohrst macht's Pffft und er zieht Luft rein... und wird länger.

Ich habe noch keinen gesehen, der zusammenbleibt.

Zitat:

 

Daher meinte ich ja, daß es ein "eher seltener Defekt" sei.

Wirst lachen - ich hab einen (extra aufgehoben), der sich nur sehr träge bzw. deutlich später, als gefordert, ausdehnt. Habs dadurch gemerkt, daß es an meinem Kübel nach kräftiger Autobahnhetze ziemlich nach verbranntem Öl roch und hintenrum richtig schön heiß war. :D Thermostat war noch immer zusammengezogen. Kaum hatte ich ihn unten gelöst, schnappten die Klappen auf - an denen scheiterte es somit definitiv nicht...

Ich lasse die eigentlich immer weg und stelle die Klappen auf "offen" fest.Der Motor braucht halt etwas länger um warum zu werden. Ist mir aber Latte... fahre eh nicht im Winter.

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:02

hallo, so hab heute mal ausgebaut und mit einem Heißluftfön getestet und da ging das Teil ganz auseinander, also war der Motor anscheinend noch nicht richtig warm als ich es vermutete . Eingestellt war er auf jeden Fall total falsch. Klappengestänge alle so wie ich hinterm Gebläse drann kam gefettet alles richtig eingestellt wie in dem 1600i Forum gut beschrieben und nochmal mit Hitze getestet ,geht genau bis Anschlag nach oben und zurück .

Danke für Eure Anworten ,wieder was gelernt . DIDI

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