1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Thermostat getauscht, jetzt Motor kalt statt zu heiß. Hilfe!

Thermostat getauscht, jetzt Motor kalt statt zu heiß. Hilfe!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. August 2012 um 20:58

Halli hallo,

ich habe gerade ein ganz komisches Problem mit meinem Polo...

Vor ca. 1 Woche leuchtete an meinem Polo die Warnleuchte für Kühlmittelstand - er war ein kleines bißchen zu niedrig, also habe ich Glysantin nachgefüllt. Danach bin ich ganz normal gefahren, sogar an einem Tag ca. 120 km Autobahn und zurück, ohne Auffälligkeiten. 1 Tag später - auf dem Weg im Ort, wieder Warnleuchte, der Motor wurde jetzt in rasendem Tempo heiß und ich habe es gerade noch zur Werkstatt geschafft, ich war völlig überrumpelt. Temperaturanzeige fast bis zum Anschlag hoch. Lüfter lief nicht an, Kühlmittelstand war normal hoch, jedoch wurde der Motor halt nicht gekühlt.

In der Werkstatt wurde gestern das Thermostat und ein Wasserflansch (lt. Rechnung, ich weiß leider nicht genau was das ist...) getauscht. Heute habe ich den Wagen abgeholt. Fahre vom Hof, die Anzeige geht in normalem Tempo auf 90°C und bleibt auch genau dort in der Mitte stehen, wie immer. Dann plötzlich, nach ca. 10 km Fahrt - zack, Temperatur sackte auf 80°C ab und blieb auch da. Ich habe in der Werkstatt angerufen (der Mechaniker war zum Glück da): es könnte sein dass sich das Ventil (?) nochmal völlig geöffnet hat und Kühlmittel nachgesackt ist (??), das könnte passieren und ich müßte dann nochmal Kühlmittel nachkippen, dann sei alles ok.

Nachgeschaut - jupp, Kühlmittelstand war ein klein wenig unter Minimum, also nochmal aufgefüllt.

Seitdem passiert folgendes: Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre bewegt sich die Temperaturanzeige die ersten 3 km fast überhaupt nicht, dann steigt sie ganz langsam auf 70°C und bleibt auch dort. Wenn ich an Ampeln halten muß geht die Temperatur auch auf 80°C hoch, wenn es länger Stop and Go gibt komme ich sogar fast an die 90°C, aber meist bleibt die Anzeige auf ca. 75°C. Aber: sobald ich den Motor abstelle, z.B. Einkaufen gehe und dann 10 min. später den Motor anlasse springt die Nadel nach dem Anlassen SOFORT auf 90°C!! Dort bleibt sie dann stehen (was völlig unsinnig ist, weil sie ja vorher gerade mal auf 75°C war) und sinkt dann langsam wieder ab und verharrt dann so ca. auf 80°C.

Was bitteschön kann denn DAS nun schon wieder sein?? Klemmt da irgendwas? Ich find's jedenfalls merkwürdig.

Aber ehrlich gesagt ist mir das _so_ immer noch lieber als wenn der Motor wieder kocht... ;)

Würde mich über Ratschläge freuen. Ich glaube ich sollte nochmal in die Werkstatt und die Reparatur reklamieren, oder?

Danke und LG

Elissja

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

 

die Temperaturanzeige ist ja manipuliert. Die zeigt zwischen ~80 und ~100° immer 90 an. Daher kann es sein das sehr ginge Temperaturschwankungen zu plötzlichen heftigen Anzeigenschwankungen führen.

 

Dein Motor hat einen Thermostat,der sorgt dafür das solange der Motor kalt ist das kühlwasser nur durch den Motor und die Heizung zirkuliert und sich so schnell erwärmt.

 

Erst wenn das Wasser heißer wird öffnet das Thermostat und das Wasser fließt auch durch den Kühler.

 

Scheinbar war dieses Thermostat kaput und immer geschlossen,daher wurde es deinem Polo zu heiß. Ist eine ziemlich häufige macke beim Polo.

 

Jetzt wurde das Thermostat getauscht,der wasserflansch ist wahrscheinlich der schlauchanschluß hinter dem das Thermostat sitzt was auch sehr richtig ist.

 

Allerdings ist der einbau ziemlich fummlig,evtl ist dabei was schief gelaufen und das thermostat steht jetzt immer offen,das Wasser fließt also von anfang an durch den Kühler und der Motor schafft es nicht auf temperatur zu kommen.

 

Da muß die Werkstatt nochmal ran.

 

Gruß Tobias

 

 

Themenstarteram 11. August 2012 um 21:58

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine nette, ausführliche Antwort!

Ich glaube ich habe auch soweit verstanden was Du meinst, danke für die ausführliche Erklärung :).

Meine erste Vermutung war dass sich evtl. wieder etwas "verklemmt" hat, denn als der Mechaniker eine Probefahrt gemacht hat war die Temperaturanzeige noch normal bei 90°C (ich habe mich immer schon gewundert warum die Nadel normalerweise stur genau in der Mitte steht, ich kannte es von meinen alten Polos noch so dass sich die Nadel halt temperaturbedingt bewegt) wie er mir am Telefon erzählte, und als ich bei ihnen vom Hof fuhr war ja auch alles noch normal, bis es dann von einer Sekunde zur nächsten den Temperatursturz (naja, zumindest laut Anzeige...) auf 80°C gab, und seitdem stimmt halt überhaupt nichts mehr.

Ich werde Deinen Rat befolgen und Montag gleich nochmal in die Werkstatt fahren. Wie gut dass ich noch Urlaub habe.

Vielen Dank und LG,

Elissja

hallo,

du wunderst dich, dass deine Anzeige nach kurzem Stop auf 90° geht?

Ist ganz normal!

Wenn du fährst kühlt der Fahrtwind den Motor.

Wenn du anhälst fällt diese Kühlung abrupt aus. Die Temperatur steigt.

Das siehst du dann auch in der Anzeige.

Für diese Fälle ist der große Ventilator vorne hinter dem Kühler.

Er springt an, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Meist nur im Stehen, da dann kein Wind den Motor kühlt. Jedoch nicht immer wenn die Temperatur knapp unter der Schalttemperatur bleibt.

Bie meinem ersten 86c habe ich in 3 Jahren nur einmal gehört, dass das Ding lief. Das macht schon ganz schön Lärm.

Ich bin mir sicher: 90° sind kein Problem für einen Polo-Motor.

Gute Fahrt wünscht Eduart

Hi,

natürlich schwankt die Kühlwassertemperatur ne nach Betriebszustand.

Aber wie gesagt die Anzeige ist manipuliert so das bei normalen Betriebszuständen die Anzeige wie festgenagelt auf 90° steht.

Wenn sie während der fahrt stark schwankt egal ob nach oben oder unten ist da definitiv net in Ordnung. Kann natürlich theoretisch auch am Temperatursensor oder der Anzeige selbst liegen ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

natürlich schwankt die Kühlwassertemperatur ne nach Betriebszustand.

Aber wie gesagt die Anzeige ist manipuliert so das bei normalen Betriebszuständen die Anzeige wie festgenagelt auf 90° steht.

Wenn sie während der fahrt stark schwankt egal ob nach oben oder unten ist da definitiv net in Ordnung. Kann natürlich theoretisch auch am Temperatursensor oder der Anzeige selbst liegen ;)

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

die Anzeige ist manipuliert? Kann sein, will ich nicht abstreiten.

Aber warum? Was soll das?

Das verfälscht doch die Information über den Zustand des Motors.

Verstehe ich nicht. Ich will jedoch nicht sagen, das du unrecht hast.

Gute Fahr wünscht Eduart

Hi,

ganz einfach weil die Hersteller der Meinung sind der die Autofahrer sind Rindviecher die man net mit Info´s überfordern darf. Und eine Anzeige die zwischen 80 und 100° schwankt überfordert viele Fahrer halt scheinbar und die nerven die Werkstätten damit.

Darum wird eben zwischen ca.80 und 100° immer 90° angezeigt. erst wenn die Temperatur höher oder niedriger geht tut sich an der Anzeige wieder was.

Heutztage fehlt die Anzeige der Kühlwassertemperatur bei vielen Fahrzeugen komplett,es gibt nur noch eine warnlampe bei überhitzung.

Gruß Tobias

Kann ich irgendwie verstehen. Manche Leute sind halt "naiv".

Also bei mir ist nach 2 km bei Anzeige 70° schon der große Kreislauf auf.

Das ist zu früh.

Habe den neuen Thermostat schon hier liegen.

Ich hoffe nur, dass ich die Schrauben von dem Gehäuse loskriege ohne das die Buchsen, die in das Plastik eingegossen sind, sich mit rausdrehen.

Dann brauche ich ein neues Gehäuse.

Oben könnte man eine Mutter dahinter setzen, unten geht das nicht.

Wir werden sehen.

Kennt jemand einen Trick wie die Buchsen drinbleiben.

Habe schon Rostlöser und Klopfen mit dem Hämmerchen angewendet.

Gute Fahrt wünsch Eduart

Hi,

damit hatte ich damals keine probleme. Das einsetzen des Thermostats war viel fummliger vor allem das es dann in Position bleibt bis der stutzen wieder drauf ist.

Allerdings ist mir knappe 6 Wochen später das Thermostatgehäuse gerissen (Heizungsschlauch).

Plastik ist einfach ein scheiß Material für so ein Teil,darum könnte man evtl. auch überlegen gleich das gesammte Gehäuse zu wechseln.

Gruß Tobias

Hallo,

habe gestern das Thermostat getauscht und heute die erste Fahrt damit gemacht.

Das ist der Hammer!

Nach 3 km (4 min) zeigt die Anzeige 90°. Und bleibt so stehen während der ganzen Zeit.

Also das alte Thermostat war definitiv im A..... .

Ich habe das Teil jetzt in einer kleinen Vitrine an der Wand hängen.

Jetzt wird er auch mit den Sprit sparsam umgehen, so wie man das von einem 1.300er erwarten kann.

(Das Gehäuse hat keine eingegossenen Buchsen, wie beim 86c, die Schrauben sind "Holzschrauben" und sind direkt in den Kunststoff geschraubt. - Eine gute Lösung, wie ich finde)

Werde das Kühl"wasser" im Auge behalten die nächsten Tage, ich denke er ist dicht.

 

 

Foto0251
Deine Antwort
Ähnliche Themen