ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat gewechelt, immernoch keine Temperatur!

Thermostat gewechelt, immernoch keine Temperatur!

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:35

Hi Jungs!

Ich habe nen Problem mit meinem ABU 1.6 75PS Bj. 02/94. Und zwar habe ich ihn gekauft, und mir fiel auf, das er nicht vernünftig warm wird. Habe dann das Thermostat gewechselt. Leider ohne Besserung. Habe das Thermostat wieder ausgebaut, weil ich dachte ich hätte es vielleicht nicht richtig eingebaut. Also alles wieder zusammen, und zwar richtig. Leider wird eine Temp von 90° nur im Stand erreicht. Sobald ich dann los fahren, geht die Temp unter 70°, teilweise bis 50° runter. Was kann das denn jetzt noch sein? Der untere Schlauch wird ab ca 75° schon warm, sprich das Thermostat mach zu früh auf! Aber ein neues Thermostat ist ja nicht defekt, genau wie das alte, das war wohl auch noch ok. Was tun?? Kann es sein, das das Kühlwasser noch woanders umströmen kann, vom kleinen in der großen Kühlkreilauf?

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-wechseln-t1412411.html

Kauf dir einen Markenthermostat von Wahler oder Behr (die sind einzeln geprüft).

Die Golf-Motoren brauchen die hohe Temperatur, um richtig zu laufen.

Und frag mal GOLFTFATF. Der musste schon mehrere neue auswechseln.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hab schon öfter gepostet: wer hat dir denn erzählt das ein auto konstant 90° haben muss oder soll ? hat meiner auch nicht bei den temperaturen aber im sommer gehts ratz fatz bei ein bischen verkehr. das ist ein irrglaube mit den konstanten 90° es sei denn du hast diesen faketacho wie die jüngeren bj. wenn beide schläuche warm werden ist doch alles ok.

am 11. Dezember 2009 um 18:53

Ich hatte sowas auch.

Wahrscheinlich ist der Kühlwassertemperaturgeber im Wasserflansch defekt und liefert verfälschte Werte.

DU kannst den mit Multimeter durchmessen, oder direkt neuen kaufen.

Ich nehme mal an du hast auch das richtige thermostat gekauft mit 87°C öffungs temperatur.

Bei mir war es so das der NEUE Geber (bei ATU gekauft) falsche werte lieferte und der alte einwandfrei funktionerte (verkehrte Welt....)

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

hab schon öfter gepostet: wer hat dir denn erzählt das ein auto konstant 90° haben muss oder soll ? hat meiner auch nicht bei den temperaturen aber im sommer gehts ratz fatz bei ein bischen verkehr. das ist ein irrglaube mit den konstanten 90° es sei denn du hast diesen faketacho wie die jüngeren bj

stimmt nicht Vw hat immer die Temperatur von 90 Grad , auch bei Kälte , ich habe mehrere Modelle gefahren , dann stimmt irgendetwas nicht , vielleicht ein falsches Mischverhältnis ,Kühlmittel , dann gibt es noch einen Temperaturfühler , die genaue Bezeichnung weiss ich nicht ,sitzt irgendwo am Schlauch

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich hatte sowas auch.

Wahrscheinlich ist der Kühlwassertemperaturgeber im Wasserflansch defekt und liefert verfälschte Werte.

DU kannst den mit Multimeter durchmessen, oder direkt neuen kaufen.

Ich nehme mal an du hast auch das richtige thermostat gekauft mit 87°C öffungs temperatur.

 

Bei mir war es so das der NEUE Geber (bei ATU gekauft) falsche werte lieferte und der alte einwandfrei funktionerte (verkehrte Welt....)

danke ,den Begriff meinte ich Kühlwassertemperaturgeber

wenn der tempgeber im a... wäre würde die kiste garnicht vernünftig laufen und das kann man einfach daran merken wenn der wagen die drehzahl fallen lässt wenn er warm wird. dann ist alles ok, für nichts anderes ist der da um das dem MSTG zu liefern

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

hab schon öfter gepostet: wer hat dir denn erzählt das ein auto konstant 90° haben muss oder soll ? hat meiner auch nicht bei den temperaturen aber im sommer gehts ratz fatz bei ein bischen verkehr. das ist ein irrglaube mit den konstanten 90° es sei denn du hast diesen faketacho wie die jüngeren bj

stimmt nicht Vw hat immer die Temperatur von 90 Grad , auch bei Kälte , ich habe mehrere Modelle gefahren , dann stimmt irgendetwas nicht , vielleicht ein falsches Mischverhältnis ,Kühlmittel , dann gibt es noch einen Temperaturfühler , die genaue Bezeichnung weiss ich nicht ,sitzt irgendwo am Schlauch

wo hast du den blödsinn her ? setz dich in meine karre und du wirst sehen das das nicht so ist mit den konstanten 90 °. die kann ein wagen bei 120 über die autobahn zur jetzigen jahreszeit garnicht richtig bekommen bei den temps. das sind die faketachos

am 11. Dezember 2009 um 18:58

Konstant bleibt die Kühlwasser temperatur anzeige zwar nicht, aber sie soll nicht bis auf 70°C runter gehen, geschweige denn 50°C!

Die Temperatur soll sich schon zwischen 80° und 100° einpendeln

Ich hatte auch thermostat gewechselt und tzrotzdem dieselbe probleme gehabt:

Hier ein bild mit dem defekten Fühler, da war ich shcon halbe stunde unterwegs und hatte grad mal 70°C

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

wenn der tempgeber im a... wäre würde die kiste garnicht vernünftig laufen und das kann man einfach daran merken wenn der wagen die drehzahl fallen lässt wenn er warm wird. dann ist alles ok, für nichts anderes ist der da um das dem MSTG zu liefern

nicht ganz richtig meiner lief immer vernünftig , Thermostat gewechselt  nichts , bin zum :) gefahren ,hat den Fehlerspeicher auslesen lassen ,es war der Themperaturgeber , getauscht und alles ok , trotzdem lief der Motor rund !

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

wenn der tempgeber im a... wäre würde die kiste garnicht vernünftig laufen und das kann man einfach daran merken wenn der wagen die drehzahl fallen lässt wenn er warm wird. dann ist alles ok, für nichts anderes ist der da um das dem MSTG zu liefern

Der Temp.Sensor ist 4polig, er liefert Werte an das Steuergerät und an die Temp.Anzeige im Cockpit, deswegen sind da auch soviele Kabel dran...und es gibt häufig Temp.Sensoren wo nur der eine Teil nicht mehr richtig arbeitet, d.h. wo die Anzeige noch richtig funktioniert aber das Steuergerät falsche Werte bekommt oder auch andersrum. Somit stimmt deine Aussage nicht...

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:05

Den Tempgeber habe ich schon getauscht, das selbe Ergebnis! Naja Faketacho hin oder her, aber 50° is nich normal, und die hat er dauernd,wenn ich fahre!

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch

Den Tempgeber habe ich schon getauscht, das selbe Ergebnis! Naja Faketacho hin oder her, aber 50° is nich normal, und die hat er dauernd,wenn ich fahre!

wenn es ein Faketacho ist ,dann klopfe mal vorsichtig dagegen , dann müßte die Temperaturanzeige steigen , vielleicht baut das Kühlsystem auch keinen Druck auf

am 11. Dezember 2009 um 19:11

Oh den Temperaturfühler hast du bereits schon getauscht?:eek:

Scheisse dass kannst du uns nicht an tun in dem wir dich so Perfekt beraten haben mit Bild und so und den ganzen Diskussionen :D

Dann Stimmt mit der Temp anzeige was nicht, oder kann mann irgend wie die leitung vom Temp stecker zum Steuer gerät und tacho durchmessen auf widerstand?

wo hat er 50 grad  auf der anzeige ? wenn ja  mache den agb auf  hänge ein hermometer rein und lass warmlaufen 

 

dann muss er auf alle fälle wärmer werden egal welcher fehler

 

wenn dann dein Ki immer noch zu wenig anzeigt tippe ich mal auf  spannungskonstanter des KI  oder Eingangsstecker platinenanschluss kalte lötstelle  oder das tempmodul platt  hast du auch tankanzeige falsch oder andere  komische erscheinungen

 

edit  er wird warm :rolleyes:  wenn temperatur gemessen  und passt   klar kann das sein   das dein Thermostat hängen geblieben ist

 

wenn der zb nur mal gefallen ist kann es sein das er nach dem ersten öffnen hängenbleibt  und Thermostaten sind nicht die zuverlässigsten Bauteile speziell  die billig teile  selbst Wahler  hatte ich schon die direkt aus der verpackung kamen und garnicht aufmachen .

 

oder du hast bei der motage was versabelt das die dichtung des thermostatentellers ab gegangen ist und nun das thermostat nicht mehr schließen lässt .

 

ich prüfe egal welcher thermostat es ist mehrmals in heißem wasser und kaltem Wasser

 

aber ein unglücklicher zufall ist es schon

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

wenn der tempgeber im a... wäre würde die kiste garnicht vernünftig laufen und das kann man einfach daran merken wenn der wagen die drehzahl fallen lässt wenn er warm wird. dann ist alles ok, für nichts anderes ist der da um das dem MSTG zu liefern

Der Temp.Sensor ist 4polig, er liefert Werte an das Steuergerät und an die Temp.Anzeige im Cockpit, deswegen sind da auch soviele Kabel dran...und es gibt häufig Temp.Sensoren wo nur der eine Teil nicht mehr richtig arbeitet, d.h. wo die Anzeige noch richtig funktioniert aber das Steuergerät falsche Werte bekommt oder auch andersrum. Somit stimmt deine Aussage nicht...

ein bischen wissen setze ich schon voraus aber wenn der geber kaputt ist steht er im fehlerspeicher ob so oder so und wenn der kaputt war bei dir edi001 ist es dir vielleicht nie aufgefallen das da dein auto die drehzahl nicht gesenkt hatt oder willst du mir jetzt auch noch weiss machen das hatt er auch noch getan oder war die temp zu niedrig im KI ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat gewechelt, immernoch keine Temperatur!