Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. thermostat hinüber?

thermostat hinüber?

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 8:11

hallo,

ich hab zwar schon gegoogelt (blödes wort), aber ich find da nichts rechtes.

die temperaturanzeige im ki zeigt auch nach längerer fahrt eine zu geringe temperatur an. ab und zu geht sie auf 90, dann wieder auf 70, 0, 50, 0, usw...

wie kann ich denn rausfinden obs an der anzeige liegt, am thermostat oder irgendeinem schalter, relais oder wasweißich?

wo sitzt das thermostat beim v6? und macht das viel arbeit das zu wechseln?

gruß sntsjaeger

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

ein ähnliches problem hab ich auch. bei mir kommt die anzeige jetzt im winter nicht aus dem kaltlaufbereich raus, ausser im stand.

mögliche ursachen für dieses problem sollen angeblich sein:

- kalte lötstellen im kombiinstrument

- defekter spannungskonstanter im kombiinstrument

- defekter temperaturgeber für die anzeige (nicht zu verwechseln mit dem temperaturgeber für das motorsteuergerät)

- defektes thermostat (wenn der lüfter wie gewohnt anläuft und abschaltet eher unwahrscheinlich)

greetz prize

Woher weiß ich denn, welche Öffnungstemperatur der Thermostat haben soll? Habe bei Ebay gerade in ner Auktion gesehen, dass der dort angebotene bei 88° aufmacht.

Ist das i.O.?

Gibt es da Unterschiede in der Qualität oder kann ich den von Ebay günstig erteigern?

Sonst hole ich mir einen im Laden...

Was muß man für den Einbau beachten?

- Motor nicht heiß gefahren (Verbrennungen)

- Kühlmittel ablassen/rauspumpen?

-Thermostat mit neuen Ringen reinsetzen und wieder auffüllen?

Ist das alles?

Sorry für so viele dämlichen Fragen, habs halt noch nie gewechselt ;)

Danke

Gruß Mattze[URL=]Thermostat

am 3. Februar 2005 um 8:16

Hi hab auch das Problem mit dem Thermostat, möcht es eigentlich auch noch die Woche wechseln.

Hab schon über Suche geschaut find dort aber nur Hilfe zum Ausbau bei den kleineren Motoren. :(

Wär echt dankbar für ne Ausbauhilfe beim 2.8er!

P.S. ich glaub ich muß mir wirklich so´n "Selbsthilfebuch" zulegen!! ;)

P.S.S "scheiße war alles so einfach beim 1.8 Passat" :D:D

am 3. Februar 2005 um 9:47

Beim 2.8er muss der Keilrippenriemen runter, und der Zahnriemen auf den Rädern ganz nach außen geschoben werden, dann kann man das Thermostat reinwürgen.

Leichtet tut man sich, wenn man den Zahnriemen runtermacht, dann sollte aber das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten vorhanden sein.

Wenn der Zahnriemen aber eh schon älter ist, dann hau ihn raus. Ist ein Abwasch... dann auch gleich die WaPu erneuern

@ HMattze: hier im forum schreiben einige, dass die einzigen thermostaten die was taugen von der firma "behr" hergestellt werden, was da dran ist kann ich dir nicht sagen. die öffnungstemperatur ist in ordnung. in meinem schlauen buch steht "öffnungsbeginn ca. +87° C, ende ca. +102° C" für alle motoren beim 80er. wie man beim wechsel vorgeht weiss ich nicht, da ichs noch nie gemacht habe, aber gib doch mal an welchen motor du hast, dann wird dir sicher jemand helfen können.

@Prizefighter

Danke für die Info, war gerade das Teil holen - von Behr!

Fahre einen 1,9 tdi Avant 1Z mit Klima, BJ93

Was gibt´s beim Wechsel zu beachten?

am 3. Februar 2005 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Beim 2.8er muss der Keilrippenriemen runter, und der Zahnriemen auf den Rädern ganz nach außen geschoben werden, dann kann man das Thermostat reinwürgen.

Leichtet tut man sich, wenn man den Zahnriemen runtermacht, dann sollte aber das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten vorhanden sein.

Wenn der Zahnriemen aber eh schon älter ist, dann hau ihn raus. Ist ein Abwasch... dann auch gleich die WaPu erneuern

Danke für die Info! :D

was kost mich Wapu und warum mit wechseln? Ich weiß böderweise nicht wie lang schon sie schon drin ist. :(

Was für Wartungsintervalle hat der Zahnriemen? Kann man im Zweifel eine halbwegs vernünftige Sichtprüfung machen?

Gruß Norman

am 3. Februar 2005 um 11:39

Ich weiß nicht, obs nen vorgeschriebenen Intervall gibt beim 2.8er, aber mit 120.000km bist du gut beraten.

Klar, Sichtprüfung kannste machen. Einfach mal schauen, ob der Riemen rissig ist und ob die Zähne noch spielfrei in die Räder greifen.

Optimal wäre, den Motor einmal komplett durchzudrehen, damit du siehst, ob evtl. schon Zähne fehlen.

WaPu würde ich deshalb mit austauschen, weil es sich einfach anbietet. Wenn die später kaputt geht, ärgerst du dich, weil du die ganze Arbeit nochmal machen musst. WaPu dürfte so bei 70? € liegen.

Natürlich auch die Spannrolle und Umlenkrolle tauschen, wenn du den Zahnriemen wechselst.

Und die Simmerringe an der KW + NW prüfen.

Gruß Alex

am 3. Februar 2005 um 12:48

Meiner hat jetzt 195t auf dem Buckel, sollte also eigenlich noch net nötig sein mit dem Zahnriemen, oder?

NW ist wohl gleich Nockenwelle, aber KW? Kurbelwelle??? Werd mit der Vermutung wohl net richtig liegen! :d

Das mit der WaPu leuchtet mir dann ein. Scheint wohl nicht das ewige Leben zu haben. Also immer beides incl. Rollen tauschen.

Motor duchdrehen? Stell ich mir bei dem großen Teil kompliziert vor. Denke mit der Hand drehen is nich! ;)

Sichtprüfung von oben möglich, wenn ich die Verkleidung abschraube? Will nämlich nich Teile kaufen und verbauen wenn es noch gar nicht nötig ist.

Zu guter Letzt, was muß ich denn alles abbauen um an den Thermostaten ranzukommen? Muß ich die ganze Front runterreißen, weil wenn ich von oben so reinschau, seh ich da vorn net viel Platz! :eek:

Wollt das eigentlich auf ner Hebebüne in einer Hobbywerkstatt erledigen!

Gruß Norman

Gruß Norman

Hallo zusammen.

Danke nochmals für die Tipps mit dem Thermostat.

Habe ich gestern gewechselt - war ein riesen Sch***, aber jetzt geht die Wassertemperatur wieder schön hoch und auch im Auto wird es wieder angenehm warm ;)

Mich hat bei dem Geschäft nur gestört, dass man so schlecht den Flansch rauf und runter bekommt und auch beim Zusammenbau nicht sieht, ob der O-Ring gut anliegt.

Aber: Es ist vollbracht - und hält hoffentlich ewig :D

Gruß Mattze

am 5. Februar 2005 um 16:26

@Norman

KW = Kurbelwelle.

Sicher kannste den Motor per Hand durchdrehen. 19er-Zwölfkantnuss, wenn ich nicht irre. An der Zentralschraube vom Zahnriemenrad an der KW, steuerseitig.

Die Front muss nicht unbedingt weg, aber es ist wesentlich schöner zu arbeiten. V.a. wenn du die Wasserpumpe auch austauschst.

Im Prinzip musst du alles wegmachen, wie beim Zahnriemenwechsel auch. Nur den Zahnriemen halt nicht... wenn du ihn nicht tauschen willst. Aber auch wenn der noch gut aussieht, und z.B. 100.000 gelaufen hat, würde ich persönlich den auch rauswerfen. Dürfte ja dann der letzte sein... zumindest bei dir.

Gruß Alex

am 7. Februar 2005 um 17:00

@gtifahrer

war am Samstag bei meinem Schrauber, der hat abgewunken und gesagt Zahnriemenwechsel sei Ihm zu heiß, da man da Spezialwerkzeug bräuchte. Und gemeint am besten zur VAG und lieber auch net zu einer Freien?

Was würd mich denn der Spatz bei den Freundlichen so ca. kosten?

Gruß und Danke erst mal, Norman

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:42

ich war spasseshalber mal beim freundlichen und hab mir ein angebot erstellen lassen.

für

- zahnriemen

- zylinderkopfdichtung

- ventildeckeldichtung

- thermostat

- wasserpumpe

- ventilschftdichtungen

und ein paar kleinigkeiten mit montage möchte mein vagpartner 1850euro haben.

atu (würde ich aber nicht hingehen) verlangt für die gleiche arbeit 1200euro.

gruß sntsjaeger

am 7. Februar 2005 um 19:19

wird mir schlecht und schlechter!! Aber ist halt kein 1.8er

Also Ventiltechnisch scheint bei mir noch alles i.O. zu sein, und Ventildeckeldichtung würd ich im Zweifel auch selbst wechseln.

Und Atu naja, viel schlimmes gehört und selbst erlebt. Ich würd die nicht mal ein Auspuff wechseln lassen!

Also rechne ich für Thermostat-, Wapu, Zahnriemen mal mit ca. 600 bis 800,- bei einer Freien??

Gruß Norman

PS. warum wolltest du denn deine Kopfdichtung wechseln lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen