ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Thermostat II

Thermostat II

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:38

Hallo,

ich hatte vorgestern ein Prob. mit meinem Astra California Bj. 1994, 60 PS.

Auf der Heimfahrt schlug die Nadel des Temperaturanzeigers voll aus.

Den Wagen hatte ich abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt. Ich dachte das Prob. wäre damit gelöst, aber leider Fehlanzeige.

Woran könnte es liegen?

 

Sorry, ich denke die Frage wurde bestimmt schon mehrfach behandelt.

 

Gruß

Speed

Ähnliche Themen
13 Antworten

schau mal hier, vielleicht findest du hier was nützliches

am 4. Mai 2006 um 15:05

Hallo

Der andere Post is ja schon ganz nützlich....

Also..

1. Ist der Lüfter angegangen?

Wenn nein...Thermoschalter unten am Kühler mögl. def.

2. Hat viel Wasser gefehlt und braucht der regelmäßig Wasser?

Mögl. Zylinderkopfdichtung defekt....schluckt Wasser und wird heiß... auch kommt Luft ins System die unter umständen dafür sorgt das der Thermoschalter am Kühler nicht mehr reagiert...

Zündkerzen Ausbauen und mal schaun ob sie alle die gleiche Färbung haben...falls nicht ;-(

Noch ne Frage an alle....wenn das Thermostat kapput geht .... doch meistens so das es immer offen ist, nicht das es zu bleibt...oder?

Viel Erfolg....

Zitat:

Original geschrieben von AmRadDreher

Noch ne Frage an alle....wenn das Thermostat kapput geht .... doch meistens so das es immer offen ist, nicht das es zu bleibt...oder?

Viel Erfolg....

in der regel: ja

kann aber auch geschlossen hängen, was dann deutlich schlimmer ist.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von AmRadDreher

Hallo

Der andere Post is ja schon ganz nützlich....

Also..

1. Ist der Lüfter angegangen?

Wenn nein...Thermoschalter unten am Kühler mögl. def.

2. Hat viel Wasser gefehlt und braucht der regelmäßig Wasser?

Mögl. Zylinderkopfdichtung defekt....schluckt Wasser und wird heiß... auch kommt Luft ins System die unter umständen dafür sorgt das der Thermoschalter am Kühler nicht mehr reagiert...

Zündkerzen Ausbauen und mal schaun ob sie alle die gleiche Färbung haben...falls nicht ;-(

Noch ne Frage an alle....wenn das Thermostat kapput geht .... doch meistens so das es immer offen ist, nicht das es zu bleibt...oder?

Viel Erfolg....

Hallo,

ich musste ca. 80% Wasser nachfüllen.

Es dauert ca. 20 Min. bis der Zeiger am Poller hängt.

Wie kriegt man evtl. die Luft aus dem Kreislauf heraus?

Wann springt der Lüfter an?

Gruß

Speed

Zitat:

Original geschrieben von speedneedle

 

Wann springt der Lüfter an?

Gruß

Speed

normal bei 100°C würd ich sagen ... bei mir immer kurz nach 100

am 4. Mai 2006 um 16:46

Das System entlüftet sich selbst..... einfach mal auffüllen und bei offenem Deckel heißlaufen lassen bis der Lüfter angeht....aber aufpassen mehr als 100° is ungut also net zu heiß werden lassen.

Der Schlauch oben links müsste warm/heiß werden sobalt das Thermostat aufmacht...dann der Kühler...usw.

Wenn so viel Wasser fehlt läuft es entweder irgendwo raus...was man meistens an weißen Spuren sieht (z.B. an Kühler Wasserpumpe....) oder er "Säuft" es über die Zylinderkopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von AmRadDreher

... oder er "Säuft" es über die Zylinderkopfdichtung.

was sich meines wissens durch weißen qualm bemerkbar macht, der somit ausm ESD kommt

 

 

 

 

In diesem Fall wie auch in vielen anderen Fällen ist mit ESD der EndSchallDämpfer gemeint

ist euch auch aufgefallen, dass ein ESD auch n Elektrisches SchiebeDach sein kann ?`wenn da weißer qualm rauskommt ist es aber meist zu spät :D

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 12:51

Re: Thermostat II

 

Zitat:

Original geschrieben von speedneedle

Hallo,

ich hatte vorgestern ein Prob. mit meinem Astra California Bj. 1994, 60 PS.

Auf der Heimfahrt schlug die Nadel des Temperaturanzeigers voll aus.

Den Wagen hatte ich abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt. Ich dachte das Prob. wäre damit gelöst, aber leider Fehlanzeige.

Woran könnte es liegen?

 

Sorry, ich denke die Frage wurde bestimmt schon mehrfach behandelt.

 

Gruß

Speed

Hallo,

ich habe heute mal den Motor gequält und die Temparatur hochgedrückt.

1. Der Kühler wurde heiß.-> Ich denke, dass das Kühlmittel zirkuliert.

2. Der Ölstand blieb konstant.-> Es wird wohl nicht die Kopfdichtung sein.

3. Bei 100° - roter Bereich sprang der Lüfter nicht an.->Ich tippe verschärft auf den Gebläsemotor.

Könnte das hinkommen??

 

Gruß

Speed

am 5. Mai 2006 um 13:30

Hey,

möglicherweise aber auch der Thermoschalter,oder vieleicht auch die Sicherrung,einfach kontrollieren,wennder Lüfter nicht anspringt überbrück den Thermoschalter dann läuft der ununterbrochen,dann kannst Du schon mal Lüftermotor ausschliesen...

oben links am kühler stecker rausziehen. den stecker, den du rausziehst mit ner büroklammer brücken (zündung an)

läuft der venti nicht an, ist der defekt. läuft er an dürfte der thermoschalter hin sein

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:50

Re: Thermostat II

 

Zitat:

Original geschrieben von speedneedle

Hallo,

ich hatte vorgestern ein Prob. mit meinem Astra California Bj. 1994, 60 PS.

Auf der Heimfahrt schlug die Nadel des Temperaturanzeigers voll aus.

Den Wagen hatte ich abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt. Ich dachte das Prob. wäre damit gelöst, aber leider Fehlanzeige.

Woran könnte es liegen?

 

Sorry, ich denke die Frage wurde bestimmt schon mehrfach behandelt.

 

Gruß

Speed

Hallo zusammen,

Es hat sich bei der Rep. herausgestellt, dass es sich um folgende Defekte gehandelt hat:

-Thermoschalter

-Dichtring

-Steckkontakt, der verschmort war

Ich bedanke mich somit bei allen fleißigen Helfern in diesem Forum.

Ach ja, was kann man für einen Astra F mit 60 PS, 55000km Leistung, Tiefgarage, am Markt verlangen??

 

Gruß

Speed

am 15. Mai 2006 um 21:30

Der Lüfter springt bei 100 Gard

Aber, dass du viel Wasser nachgefüllt hast , werde ich an deine Stelle Kühlsystem auf undichtheit prüffen z.B. Schläuche, wasserstopfen, kühler u.s.w. und kann auch Zylinderkopfdichtung sein

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von elmoussaoui

Der Lüfter springt bei 100 Gard

Aber, dass du viel Wasser nachgefüllt hast , werde ich an deine Stelle Kühlsystem auf undichtheit prüffen z.B. Schläuche, wasserstopfen, kühler u.s.w. und kann auch Zylinderkopfdichtung sein

Hallo,

da hast Du vollkommen Recht mit Deinen Ausführungen.

Da die Symtome zu unspezifisch waren, habe ich das Auto zur

Opelwerkstatt gebracht. Dort haben sie alles repariert. Den verschmorten Stecker hätte ich nie allein gefunden.

Das fehlende Wasser sei einfach verkocht, sagte man mir dort bei Opel. Die 70 € habe ich gern investiert, denn sicher ist sicher.

Gruß

Speed

Deine Antwort
Ähnliche Themen