ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Thermostat im Eimer? Zylinderkopf? Wasserschläuche prall wie Stahl

Thermostat im Eimer? Zylinderkopf? Wasserschläuche prall wie Stahl

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:53

Nabend Leute!!

Vorweg möchte ich mich einmal ausheulen! Ich schmeiß das Teil bald in die Tonne... Es hört einfach nicht auf irgendetwas zu passieren.

Zum Geschehen: ich hatte vor einigen Tagen Ansaugbrücke, krümmer, und oilkühler abmontiert.

- Dem Ölkühler habe ich eine neue Dichtung verpasst weil diese Undicht war.

- Den Krümmer habe ich gegen einen vom 3er GTI (Marke Supersprint) getauscht.

- habe zusätzliche die krümmer, Ansaugbrücken, und drosselklappen Dichtungen getauscht.

Alles zusammen, Kabel dran und Wasser rein.

Zum ersten ging nur die hälfte rein. Also Auto angemacht damit nachblubbert. Aber war nix mit nachblubbern... Also mit der haushaltsrolle auf dem Wasserbehälter kräftig gepustet um somit Druck zu erzeugen und das Wasser zum fließen zu bringen. 3/4 Wasser wieder drin.

Wagen angemacht und gewartet... Gewartet... Schläuche heiß und prall... Und so weiter bis die Lampe im KI anging und mir signalisiert das es zu heiß wird. Komischerweise ist auch der Lüfter nicht angegangen.

Also erstmal gewartet bis er wieder etwas kälter war. Behälter auf und nichts Floß nach...

Dann habe ich vorne am Kühler den Stutzen abgeschraubt und von dort fast den kompletten Rest in den Kühler geschüttet, abgedichtet, neue Schrauben rein und wieder angemacht. Wieder das gleiche Resultat. Lüfter geht nicht an, Schläuche Werden immer härter und die Temperatur steigt stätig an...

Ich habe die Kabel des Ventilators überbrückt und er läuft. Was ich allerdings feststellen musste war, das der Motor keinerlei Drehzahl Änderung hatte als ich den blauen Sensor vorne am Block abgesteckt habe. Insgesamt habe ich das 3 o 4 mal gemacht und der Motor lief gleich... Normalerweise müssten doch die Drehzahlen dann ansteigen, oder nicht? Weiß auch nicht ob das was mit alle dem zu tun hat.

Ich bin ratlos... Ich habe doch nichts weiter als oben beschriebenes angefasst... :/

PS: krümmer passt laut Internet am g60... PUSTEKUCHEN!! Der liegt auf dem Stabbi auf :( grrrrr.....

Jemand Rat?

Viele Grüße!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wasserpumpe ist in Ordnung?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:34

Denke ich mal... Die wird sicherlich auch für den Druck auf den Schläuchen verantwortlich sein. Nur ich verstehe nicht warum das ganze nicht zirkuliert... Kein Bock wieder Wasser abzulassen nur um nach dem Thermostat zu schauen... Kann der blaue Sensor was damit zu tun haben? Habe hier einen neuen rumliegen..

Ich hab Gefühl als wäre da irgendwo ein Stopfen im System. Aber das kann doch nicht von heut auf morgen einfach so kommen..

Also wenn der Lüfter nicht anspringt kann das doch auch damit zu tun haben, dass der Fühler für den Lüfter (der sitzt glaub ich im großen Kreislauf) nicht warm genug wird. Somit würde alle Phenomäne doch auf Thermostat deuten. Sind denn beide Schläuche am Kühler heiß? Wenn einer kalt bleibt, hast du den Schuldigen und dann bleibt dir nich mehr viel über...

der blaue sensor hat damit nichts zu tun.

ob die wapu fördert siehst du ja ganz einfach daran ob durch den kleinen dünnen schlauch der zum behälter geht wasser läuft. im leerlauf sollte es plätschern und ab rund 2500upm ca. sollte es richtig sprudeln, wenn nicht, wapu defekt. wäre nicht die erste pumpe wo sich das flügelrad löst oder auflöst.

sollte diese i.o. sein hast den thermoschalter unten am kühler, geht gerne mal kaputt.

thermostat kann auch sein, aber in den meisten fällen sind diese dauerhaft offen. kommt eher selten vor das diese geschlossen bleiben. kannst aber testen indme du die shcläuche fühlst, aber auch nur wenn die pumpe i.o. ist. bei ca. 90° sollte der untere dicke schlauch heiß werden, zuvor muss er kalt bleiben.

das die schläuche hart und prall sind ist normal, im kühlsystem herscht ein gewisser druck welcher verhindert das das wasser bei 100° anfängt zu kochen. sollte der druck zu hoch sein, dann macht der deckel auf.

Zitat:

Original geschrieben von 5TYL0

Denke ich mal... Die wird sicherlich auch für den Druck auf den Schläuchen verantwortlich sein. Nur ich verstehe nicht warum das ganze nicht zirkuliert... Kein Bock wieder Wasser abzulassen nur um nach dem Thermostat zu schauen... Kann der blaue Sensor was damit zu tun haben? Habe hier einen neuen rumliegen..

Ich hab Gefühl als wäre da irgendwo ein Stopfen im System. Aber das kann doch nicht von heut auf morgen einfach so kommen..

Servus

der hohe druck kommt davon das dein Thermostat nicht öffnet und nicht von der pumpe ich würde auf alle fälle das Thermostat überprüfen oder besser gleich ein neues ( das aber vorher im wasserkocher testen ) bei der Gelegenheit wen du das wasser eh ablassen musst gleich die pumpe überprüfen denn es kann sein das sich das Flügelrad gelöst hat und leer auf der welle sitzt

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 22:18

Cool.. Erstmal danke für die schnellen Antworten.. Werde mich dann morgen doch dazu hinbewegen dAs Wasser nochmals abzulassen um nach dem Thermostat zu sehen. Ich könnt k..

Ich verstehe es jedoch immer noch nicht. Alles funktionierte super. Wasser raus, zwei Tage später wieder rein und schon spinnt alles.. Das doch echt ein Witz.

Ich werde morgen erstmal gucken ob's nicht vielleicht doch wieder funktioniert. Nach 24std einweichfase ;) vielleicht hilft das ja :P

Bis Morgen! *daumendrück*

am 12. Februar 2014 um 19:41

Also bei mir klingelt da nur eins, entweder Zylinderkopf n Riss oder Zylinderkopfdichtung. Hatte das mit dem Riss jetzt schon das 2. Mal. Jedes Mal lies das Kühlsystem sich nicht mehr entlüften, da sich dort durch den Riss ein zu hoher Druck aufgebaut hatte... Lief immer nur auf dem kleinen Kreis. Als ob durch den hohen Druck der Thermostat zugedrückt wird...

Prüfe ob der Druck sich pulsierend aufbaut. Am besten zu Zweit, einer startet und der Andere fühlt dann am oberen Schlauch ob man da was merkt. Zündkabel am besten abziehen, dann merkst den Puls durch den Zylinder besser, wenn der n Riss im Kopf haben sollte oder ZKD defekt ist...

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:35

Nun zur Auflösung des Problems. Ich habe vorweg alles geprüft was ihr mir vorgeschlagen habt. Zu guter letzt konnte ich dann nur noch auseinander bauen um weiter zu kommen.

Es war doch echt das verdammte Thermostat... Ich kann's noch immer nicht glauben... Es hing einfach fest.

Habe mir die mühe gemacht das verdammte Teil im wechselinterwall auf 100grad aufzuhitzen und dann in ein Eisbad zu tauchen. Nach dem 3ten mal ging's langsam auf und nach 30min Wechselndem Tauchgang und vielen kleinen braun farbigen Partickel die sich nach und nach lockerten und im Wasser ihr Ende fanden ging's wieder wie neu.

21 Jahre altes Teil wieder drin, abgedichtet und läuft! :D

Wieder was dazu gelernt.. ;)

DANKE!! :)

 

MfG

Eure Nervensäge..

Uff

Nach so vielen Jahren baut man einen neuen Thermostaten ein. Einen von Behr oder Wahler.

Nach den vielen Millionen Öffnungsvorgängen regelt der alte Thermostat die Temperatur nicht mehr genau. Das kostet Sprit und tut dem Motor nicht gut.

...und das der Fächerkrümmer bei Dir auf`m Stabi aufliegt ist auch kein Wunder!

Der ist sicher für einen 2-Liter "Hochblock" (Golf 3 GTI)...insofern ist auch der Fächerkrümmer etwas länger bzw "geht tiefer" um das von der Auspuffhöhe/-tiefe her auszugleichen.

Besorg Dir unbedingt einen für einen 1,8er Motor...der passt und liegt nicht mehr auf! Und den verbauten FK verkloppste wieder für gutes Geld...

Bei Gelegenheit besorgste Dir auch besser ein neues Thermostat...das hier wird über kurz oder lang wieder den Dienst quittieren.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:18

Krümmer habe ich gestern rausgeschmissen und karre vibriert wieder wie der Teufel. Echt komisch das ganze. Bzgl Thermostat läuft alles prima. Wenn ich nochmals Probleme bekommen sollte dann kommt ein neues rein, aber bis dahin...bleibts. Ist ja nichts anderes als eine Feder die unter thermischem Einfluss eine Platte zu Verschluss bringt. Was soll da kaputt gehen? Habe ja ordentlich Dreck auswaschen können und bin da sehr zuversichtlich das es die nächsten 10jahre hält ;) :P

PS: wusste nicht das der 2l Block höher als der 1.8 ist. Wieder was dazu gelernt :)

Witzig ist nur das der Pott vorher an einem 1.6l AEK 101Ps montiert war und dort keine Probleme machte...

Grüße!!!

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 13:11

Zitat:

Bei Gelegenheit besorgste Dir auch besser ein neues Thermostat...das hier wird über kurz oder lang wieder den Dienst quittieren.

Vor einer Woche wieder pralle Schläuche...

Gestern dann. Auto mit laufendem Motor stehen gelassen, 10min später kochte das Kühlwasser und es dampfte nur so aus dem Ausgleichsbehälter. :/

Jetzt kommt das Thermostat aber wirklich raus!! Hätte ich mal auf euch gehört... ;)

 

Jetzt brauche ich aber eine Teilenr. bzw. DIE Teilenr.

In meinem schlauen Buch steht eine Öffnunstemperatur von 80*C und Öffnungsende bei 105*C mit einer Gesammtöffnung von 7mm.

Kann beim Zubehörfutzi hier nichts bekommen ohne Teilenr... der hat sich etwas quer gestellt und wollte sogar das Thermostat haben. Klar!! Ich bau mal kurz aus und lauf dann 20km. Spanien halt.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

VW - 056 121 113 A

Bei VW heisst es aber das dass oben genannte nicht das richtige ist, sondern folgendes das richtige seien soll: 044 121 113.

Ratlosigkeit...

Welche Marke taugt?

BEHR, VW, VALEO?

Habt ihr vielleicht Teilenr. von diesen Herstellern oder anderen die gut sind um konkret mit der jeweiligen Nr nach dem Thermostat fragen zu können und das vielleicht heute noch bestellt kriege. Habe heute und morgen frei und zeit es zu wechseln.

 

Vielen Dank schonmal euch allen!!

Sonnige Grüße aus dem Süden :)

Welchen Deckel auf dem AGB hast du? Wenn du noch den alten schwarzen hast würde ich den gegen einen neuen blauen wechseln. 

Hat einen besseren schaltpunkt für über/Unterdruck, und es kann sein das alte nicht mehr so top ist. 

 

Glaube 15 Euro verlangt der freundliche dafür. 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:38

Hatte den schwarzen drauf. Seit dem ersten Post bzgl. Des Problems habe ich auf den Blauen gewechselt. Problem ist das gleiche. Schläuche werden alle bis auf den unterem am kühler heiß. Der besagte ist nur lauwarm. Somit ist das Thermostat 100% hinfällig. Soviel zum Thema aus alt mach neu indem man es reinigt :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Thermostat im Eimer? Zylinderkopf? Wasserschläuche prall wie Stahl