1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Thermostat kaputt?

Thermostat kaputt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. März 2006 um 22:22

Hallo an alle

habe seit gestern mein audi a8 was mir noch so aufgefalen ist das der wagen max 90grad motortemperatur erreicht

da ich erste mal audi fahre weiss ich jetzt nicht ob das normal ist

wenn nicht dann sollte es an dem thermostat liegen?

über anregungen bin ich dankbar

Ähnliche Themen
24 Antworten

es liegt am Thermostat !

- und das ist auch richtig so.

wenn du was tauschen möchtest, warte einfach

bis was kaputt geht.

Gruss BetaTester

.

Themenstarteram 17. März 2006 um 1:17

danke für die antwort ,aber warum warten bis etwas kaputt geht?

ich könnte das thermostat ja wechsel solltre normaleweise schnell gehen

gruß

hallo strons,

90 Grad sind normale Betriebstemperatur, sollte also alles ok sein.

Gruss

Ron

klar könntest du das wechseln, aber das neue zeigt dir

dann auch ca. 90 Grad an.

Also warte bis er kaputt ist und keine 90 anzeigt !

Gruss BetaTester

.

Wie lange sollte es dauern bis er 90 Grad anzeigt ?

Und kann es auch sein das die aussentemperaturen noch einen einfluß haben und er z.B nur 80 Grad erreicht bei AB fahrt?

am 17. März 2006 um 21:47

Hallo,

Grundsätzlich ist es so, daß die Temperatur immer etwas schwankt. Wenn Du den Motor im Stand laufen hast, wird er wärmer, weil die Kühlleistung des Kühlers durch den fehlenden Fahrtwind wesentlich geringer ist (deswegen auch der Kühlerlüfter). Wenn Du dann weiterfährst kühlt er wieder etwas ab. Die Anzeige im Kombiinstrument "schluckt" diese Schwankungen und zeigt stattdessen immer konstant 90°C an. Das hat man extra so gemacht, damit die Leute nicht verwirrt werden, wenn die Temperatur ständig schwankt. Ist allerdings die Temperaturabweichung größer als das vordefinierte Intervall, schlägt der Zeiger entweder in Richtung heiß oder kalt aus. Während der Fahrt sollte er allerdings nie auf 80 Grad gehen (es sei denn, der Motor ist in der Warmlaufphase), ansonsten würde ich auf einen maladen Thermostat oder Temperaturfühler tippen.

Die Außentemperaturen haben auch einen Einfluß auf die Temperatur. Wenn der Wagen lange Zeit in der Kälte gestanden hat, erwärmt sich der Motor wesentlich langsamer. Ist er aber mal warm regelt der Thermostat die Temperatur und hält sie auf ca. 90°C, indem er den Kühler zeitweise überbrückt, wenn die Temperatur zu niedrig wird, bzw. öffnet, wenn sie zu hoch wird.

Wenn ich meinen morgens aus der Garage fahre, habe ich die 90°C innerhalb von 5 km Stadtverkehr locker erreicht....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:54

wenn der thermostat kaputt sein sollte ,hat das ein einfluss auf den benzin verbrauch? (erhöhter Verbrauch)

oder hat es keine nachteile.

Themenstarteram 18. März 2006 um 0:49

kennt sich einer aus wieviel ventile der A8 3,7 Liter hat

am 18. März 2006 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von strons

kennt sich einer aus wieviel ventile der A8 3,7 Liter hat

4 oder 5 pro Zylinder, je nach Modelljahr.

am 18. März 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von strons

wenn der thermostat kaputt sein sollte ,hat das ein einfluss auf den benzin verbrauch? (erhöhter Verbrauch)

oder hat es keine nachteile.

Klar hat das Einfluß auf den Verbrauch. Der Motor verläßt dann nie die Warmlaufphase. Abgesehen davon hat es auch Einfluß auf den Verschleiß, wenn der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreicht....

Gruß,

hotel-lima

Ist das dann wie bei einem V6 dort ist es ja so das er nur auf einem Kühlkreislauf läuft (großer oder kleiner kreislauf???).

am 18. März 2006 um 11:20

Hallo,

das ist bei jedem Motor so. Wenn der Thermostat nicht mehr zumacht, läuft das Wasser immer durch den Kühler (großer Kreislauf) und wird somit zu stark abgekühlt. Gerade bei kaltem Wetter ist der Thermostat normalerweise immer am hin- und herschalten. Bei sehr warmem Wetter ist er immer geöffnet, damit der Motor nicht überhitzt....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:52

hallo meiner ist bj 11/95 mit Automatic Tiptronic,3,7Liter ich musste unbedingt wissen ob der wagen 32 oder 40 ventile hat.weil wegen thermostat wechsel

am 18. März 2006 um 15:15

Warum willst du unbedingt den Termostat wechseln, dein Motor geht doch auf 90°C dann ist doch alles i.O.

BJ `95 ist ein 32Ventiler wenn du einen 40Ventiler hast steht auf den Plastikabdeckungen von den Zylinderköpfen 5V.

Deine Antwort