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Thermostat kaputt ??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:15

also ich habe ein Audi A4 8E B6 2.5TDI Quattro

wenn ich motor an mache un fahre zu arbeit und wenn ich schon dort bin sehe ich die anzeige

von Thermostat Thermometer oder wie das genant wird immer noch ganz unten auf blau bewegt sich kein minimeter und der auto heizt auch schlecht vorallem fußboden garnicht sogar :S

woran kann das liegen ?

 

danke im vorraus

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13 Antworten

Hallo,

Thermostat (ca. 350 EUR) ist wahrscheinlich, es

kann aber auch 'nur' eine Luftblase im Kühlsystem

sein, dann geht die Heizung auch nicht (aber die

Temp-Anzeige sollte dann gehen...), der Sensor

kann's natürlich auch noch sein (ca. 40 EUR).

mfg und Guten Rutsch

Gas_A4

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

Thermostat (ca. 350 EUR) ist wahrscheinlich, es

kann aber auch 'nur' eine Luftblase im Kühlsystem

sein, dann geht die Heizung auch nicht (aber die

Temp-Anzeige sollte dann gehen...), der Sensor

kann's natürlich auch noch sein (ca. 40 EUR).

mfg und Guten Rutsch

Gas_A4

350€ :O

echt soviel ?

oder Wasserpumpe. mach mal bei nicht heißem aber laufenden motor den kühlwasser deckel auf. das sollte dort vor sich hin sprudeln falls nicht würd wohl die pumpe im eimer sein

bei richtig defekter Wapu kocht der Motor....

da bleibt die Kühlmitteltempanzeige nicht auf blau

 

bei mir war vor kurzem die Wapu das Mitnehmer Rad des Flügels defekt

tolle Inovation von Audi übrigens Plaste auf Metall

das hieß bei mir ging die Heizung nicht im Leerlauf da die Wapu nichts förderte also kein Wasser durch den Wärmetauscher lief

bei höheren Drehzahlen wurde das Flügelrad wieder mitgenommen

 

hast du mal in den Kühlmittelbehälter geschaut?

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw-driver43

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

Thermostat (ca. 350 EUR) ist wahrscheinlich, es

kann aber auch 'nur' eine Luftblase im Kühlsystem

sein, dann geht die Heizung auch nicht (aber die

Temp-Anzeige sollte dann gehen...), der Sensor

kann's natürlich auch noch sein (ca. 40 EUR).

mfg und Guten Rutsch

Gas_A4

350€ :O

echt soviel ?

Habe gerade 420€ dafür ausgegeben!Kühlmittelregler und Temperaturgeber waren defekt!

Dazu mussten Ansaugbrücke und Lichtmaschine demontiert werden!

Arbeitslohn 230€ und Teile 125€ und dann noch die Märchensteuer dazu!:mad:

Hallo,

das ist halt das Problem, dass der A4 nicht

unbedingt 'servicefreundlich' konstruiert ist.

Selbst für nen Glühbirnenwechsel vorn ist

man ja schon ne halbe Stunde (wenn man

weiss wie's geht) beschäftigt... Mit dem

Sensor sind daher auch die 420 EUR realistisch

(leider).

Guten Rutsch

Gas_A4

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 22:02

Thermostat ist defekt

es würde 5Arbeitsstunden kosten mit Thermostat und steuer ca.400-450€

ich lass das auto einfach so schadet ja nicht

nur das halt der fußboden nie warm wird und die anzeige im blauen bereich bleibt -.-

 

ab wieviel km wird der motor so bischen warm ?

am 1. Januar 2011 um 11:38

über schmierwirkungen von öl bei zu niedrigen temperaturen sag ich einfach nix, werf den motor einfach weg und gut ist.

he, sorry - das ding regelt die KÜHLMITTELTEMPERATUR, was meinst du, warum wohl?

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

he, sorry - das ding regelt die KÜHLMITTELTEMPERATUR, was meinst du, warum wohl?

damiT dem werkstadt vile gelt verdint. :eek:

Hier gehts wohl nicht darum, was die Werkstätte verdient.

Das Thermostast ist dafür verantwortlich, dass der Motor möglichst schnell die Betriebstemperatur erreicht.

Es öffnet erst dann den Kreislauf zum Kühler, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Grund:

- Geringerer Treibstoffverbrauch

- Bessere und schadstoffärmere Verbrennung

- Ein ausreichend warmes Motoröl fließt schneller zu den Schmierstellen.

- Kondenswasserbildung im Motor wird verhindert.

- usw.

Sei froh, dass Audi noch eine Temperaturanzeige hat, die dir zeigt, dass die notwendige Temperatur nicht erreicht wird. Lass es besser reparieren.

Dass das warme Kühlwasser auch noch den Fahrgastraum erwärmt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

LG Herbert

Zitat:

Original geschrieben von her.kme

Hier gehts wohl nicht darum, was die Werkstätte verdient.

Das war mit Ausnahme des TS hier eigentlich allen hier klar.

Da habe ich wohl nebst meiner absichtlich, schlechten Rechtschreibung in meinem letztem posting die Ironie Tags vergessen. ;)

das mit dem thermostat ist schon armuts zeugnis bei vw gruppe. die haben das teil noch nie richtig im griff gehabt und das wir auch so bleiben.

bei meinem vater wurde es schon 3 mal gewechselt (a6 c4 2,6), 2,5 hält das teil im durchschnitt. motor wurde auch schon mal gespült, zur vorbeugung.

das erste mal hats audi gemacht, nach 20 monaten wieder defekt, garantie, aber dann hat der eine gesagt, wenn es nach paar monaten kaputt geht gibts keine garantie mehr. es war nicht anders zu erwarten nach 2 jahren wieder defekt, diesmal haben wir es selber gewechselt. seit 1 monat funktioniert es, nur wie lange?

bei meinem a4 tdi b6 bke, hatte ich problemme mit der temp., beim berg runter fahren im winter, also motorbremse, ging temp. runter also zum audi. es wurde defekte wapu festgestellt und gewechselt. jetzt habe ich wieder das gleiche problem, also wieder wapu? garantie habe ich noch. nur jetzt sagen sie bestimmt es ist der theromstat damit ich zahle.

na das ist audi werkstatt in singen.

janusz

Zitat:

Original geschrieben von januszm

na das ist audi werkstatt in singen.

Genau so ist es. Eventuell ist das ein Armutszeugnis Deiner Audi Werkstatt aus Singen. Deshalb aber gerade alle aus dem VW Konzern stammenden Motoren ein Armutszeugnis bezüglich des Thermostats auszustellen, ist absoluter Humbug.

 

Zitat:

Original geschrieben von januszm

das mit dem thermostat ist schon armuts zeugnis bei vw gruppe. die haben das teil noch nie richtig im griff gehabt und das wir auch so bleiben.

:rolleyes:

s.o.

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