ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Thermostat kaputt?

Thermostat kaputt?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:37

Gute Abend zusammen,

ich bin seit 4 Stunden stolzer Besitzer eines Audi A6 C4 2.6, BJ 95, 109 Tkm runter.

Nun ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen das die Kühlflüssigkeitsanzeige im linken Bereich bleibt, bin knapp 80 Km AB gefahren und gerade eben ca 10 Km Stadt, Anzeige bleibt gleich, also da wo der Bereich noch ganz klein gestrichelt ist.

Wollte mal alle Flüssigkeiten Wechseln lassen da der seit 2007 nur 2 Tkm gelaufen ist.

Könnte das an den Flüssigkeiten liegen oder doch an dem Thermostat?

MfG

Samson90

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Januar 2013 um 0:31

Hi Samson..

Klarer Fall Thermostat ....wobei Flüssigkeitstausch sicher auch kein Fehler sein wird;)

Rainer

Klarer Fall Winter!!!!!

Meiner macht das selbe ob alt oder neues Thermostat!

Ich würde erstmal abwarten mit Thermostat bis es wärmer wird!!!

Kann genauso gut der Multifuzzi sein, der dir nur eine falsche Temp anzeigt!

am 26. Januar 2013 um 11:56

Überprüfe doch einfach mal die dicken Schläuche am Kühler . Wird der Untere genausoschnell warm wie der Obere ist das Thermostat defekt . Wenn nicht ist ein Geber / Fühler defekt . Meistens zeigt die Öltemperatur schon vor dem Wasser etwas an . Was macht denn die Heizung , kommt da Warm raus ?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:34

Danke schon mal für die Antworten.

War jetzt gerade nochmal in der Werktstatt, die Schläuche sind wohl kalt und die Flüssigkeit wenn man den Finger reinhält auch. Wapu oder Thermostat laut Werktstatt. Was sagt ihr?

Hab mir ein Angebot machen lassen mit Zahnriemen Wechsel, Wapu, Thermostat für 450€.

Ist das ein guter Preis?

Wapu??? Hääää!!!! Ich denke der wird nicht Warm!

Wenn Wapu im Arsch dann Motor sehr schnell Heiß und nicht kalt!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wapu??? Hääää!!!! Ich denke der wird nicht Warm!

Wenn Wapu im Arsch dann Motor sehr schnell Heiß und nicht kalt!

so ist es.....dann haste ganz schnell einen glühenden Motor und dann Motorschaden...da kenne ich mich mit aus:D V6 mit zu wenig Wasser=bei mir gleich Riss im Kopf

 

@TE: wie schauts aus mit selber schrauben? Thermostatwechsel geht auch ohne ZR runternehmen...ist nur sehr fummelig und man muss die Nerven bewaren! Würde aber vllt Nummer sicher gehen, obs wirklich nicht der Multifuzzi ist..einfach einen vom Schrott oder so holen!

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:36

Handwerklich geschickt bin ich schon, aber mit Autos kenne ich mich nicht so gut aus und hätte Angst das ich da was kaputt mache.

Was ist denn der Multifuzzi?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:23

Hab jetzt den Motor nochmal 10 min laufen lassen und alle dicken Schläuche angefasst, es wurde aber nur einer Warm, den ich auf dem Foto gekennzeichnet habe (Bild stammt von Google/Bilder)

Ist das Thermostat also doch nicht kaputt? Bin am verzweifeln gerade...

am 26. Januar 2013 um 16:36

Ist dann aus der Heizung schon warme luft gekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von Samson90

Hab jetzt den Motor nochmal 10 min laufen lassen und alle dicken Schläuche angefasst, es wurde aber nur einer Warm, den ich auf dem Foto gekennzeichnet habe (Bild stammt von Google/Bilder)

Ist das Thermostat also doch nicht kaputt? Bin am verzweifeln gerade...

Multifuzzi sitzt BF Seitig hinten im Wasserrohr! ist 4polig!

Bei der kälte reichen 10 Minuten vermutlich nicht aus! bis 90° sollte der Schlauch BFseitig kalt bzw Kühler bleiben und wenn dann der Punkt erreicht ist und das Thermostat öffnet sollte er heiss sein!

zeigt denn dein KI irgendwas im Stand an?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Samson90

Hab jetzt den Motor nochmal 10 min laufen lassen und alle dicken Schläuche angefasst, es wurde aber nur einer Warm, den ich auf dem Foto gekennzeichnet habe (Bild stammt von Google/Bilder)

Ist das Thermostat also doch nicht kaputt? Bin am verzweifeln gerade...

Multifuzzi sitzt BF Seitig hinten im Wasserrohr! ist 4polig!

Bei der kälte reichen 10 Minuten vermutlich nicht aus! bis 90° sollte der Schlauch BFseitig kalt bzw Kühler bleiben und wenn dann der Punkt erreicht ist und das Thermostat öffnet sollte er heiss sein!

zeigt denn dein KI irgendwas im Stand an?

So wie ich das von Hägar verstanden habe, müssten doch aber dann 2 Schläuche gleichzeitig warm sein wenn das Thermostat kaputt ist und das müsste man ja fühlen wenn 1 Schlauch schon warm ist oder hab ich da jetzt was missverstanden

Blöderweise hab ich jetzt nicht auf die Heizung geachtet, aber beim fahren hab ich das Gefühl das es richtig warm wird, kann auch täuschen.

KI zeigt keine Temperatur Veränderung.

Der Motor wurde auch nach 10 Min wärmer (aber nicht heiß) und blieb nicht eiskalt.

am 26. Januar 2013 um 17:29

Ich gehe mal davon aus , daß das Thermostat arbeitet und nur die Anzeigen im KI nicht wollen . Der Multifuzzi ist für die KI Temp.Anzeige und der Klimaanlage zuständig sowie für die Kühlmittelnachlaufpumpe . Tausche den mal so wie Psychobiken geschrieben hat .

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:45

Wie ist der denn zu wechseln? Gibt es dazu vllt ein Tutorial wie man den wechselt und ein Bild wo man sieht wo das sitzt? Muss ich da iwas beachten?

Was kostet denn so ein Stecker so im dreh?

Deine Antwort
Ähnliche Themen