ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Thermostat kleine Bohrung

Thermostat kleine Bohrung

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 22:59

Hallo liebes Forum.

 

ich habe heute an einem Fahrzeug das Thermostat gewechselt, das alte Thermostat war mit einer kleinen Bohrung versehen, in dem neuen Thermostat war diese Bohrung auch enthalten jedoch hing hier in dieser Bohrung noch ein kleiner Stift drin (sieht Bild)

 

Kann mir jemand erklären was das loch explizit der Stift für eine Aufgabe hat?

 

Vielen Dank euch !

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist für's Entlüften (evtl. ist der Stift ein Ventil daß bei Luftblasen auf macht, kenn ich aber so auch nicht) .

Gruß Metalhead

Das Loch ist dazu da, dass auch in geschlossenem Zustand noch eine gewisse Menge Kühlwasser durch läuft.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 23:10

Danke für eure Antworten!Aber dieser Stift, sperrt in Fluss Richtung das wundert mich.

Das wird aber nie vollständig dicht sein .

Ist schon richtig das es was mit Luftblasen zu tun hat .

Ist dir aufgefallen das dieses Loch/Ventil oben in der Leitung eingebaut ist?

Der Stift verhindert das sich das Loch zusetzt oder verstopft. Da immmer etwas Kühlwasser hindurch geht bewegt sich der Stift hin und her und verhindert das Verstopfen des Loches.

Es geht immer um einen Notfall Bypass gegen Überdruck, wenn wir von der Bohrung sprechen. Nun je mehr Bohrung ich habe, umso länger dauert es bis das Fz. warm wird. Klingt blöde? Zu kleiner Effekt? Ja, ist blöde. Wir an hundert Stellen im Fz gemacht.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 6:57

Er wird mit dem neuen Thermostat (mit dem Stift in der Bohrung) schneller warm als mit dem alten.

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 5. Dezember 2021 um 00:10:52 Uhr:

Danke für eure Antworten!Aber dieser Stift, sperrt in Fluss Richtung das wundert mich.

Anders würde der ja auch keinen Sinn machen. Bei Strömung macht der zu (das soll ja auch nix durch wenn der Thermostat ansonsten zu ist) und bei stehendem Motor (Entlüftung mit Unterdruck) macht der auf und du kannst die ganze Luft rausziehen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Dezember 2021 um 07:48:06 Uhr:

Es geht immer um einen Notfall Bypass gegen Überdruck, wenn wir von der Bohrung sprechen.

Das hat doch keinen Effekt auf den Druck im Kühlsystem (wirklich gekühlt wird dadurch auch nix).

Gruß Metalhead

Früher hatten die Feuerwehren (z.B. bei dem sehr häufigen Opel Blitz) ein kleines Loch in den Thermostaten gebohrt um die Kühlung zu verbessern. Zum Beispiel für den Betrieb des Fzg. im Stand als Pumpe, denn da fehlt ja zusätzlich der Fahrtwind.

Daß die Motoren im Fahrbetrieb nie richtig warm wurden (entsprechend auch die Heizung nicht), hat man in Kauf genommen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:55

Vorher mit dem Thermostat ohne die Bohrung lag die Temperatur auch immer bei ca. 80 grad laut Anzeige, jetzt mit dem Thermostat wo der Rückschlag Stift drin sitzt kommt die Temperatur auf 90 grad.

 

Das Loch ist hauptsächlich zum Entlüften da. Normalerweise wird das Kühlsystem in kalten Zustand, Thermostat zu, befüllt. Je nachdem, mit oder ohne Stift, ist es sinnvoll beim befüllen einen unteren Schlauch zu "kneten". Dadurch bewegt sich die restliche Luft und auch der Stift, wenn vorhanden, und die Luft kann den geschlossenen Thermostat passieren. Dies hat zur Folge, daß Wasser am Thermostat ist und er nach dem Starten auch beheizt ist und damit auch öffnet.

In seltenen Fällen, vor allem bei älteren Fahrzeugen, ist der Thermostat so weit von kleinen Kreislauf entfernt, daß die durch das Wasser weitergeleitete Wärme zu spät den Thermostat erreicht. In diesem Fall wird ein kleines Loch verwendet, um einen minimalen Durchfluss zu erreichen. Damit kommt die Wärme schneller zum Thermostat und dieser öffnet zuverlässig vor dem Überhitzen des Motors.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:58

In diesem Fall sitzt das Thermostat direkt direkt am Motorblock und somit direkt am kleinen Kreislauf

Ohne Loch kann die Restluft nicht aus dem Kühlsystem. Die Öffnung des geöffneten Thermostats ist ja kleiner als der Gesamtdurchmesser, so dass Luft sich oben stauen könnte. Deswegen gehört das Loch auch immer nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen