1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat klemmt auf offen - schlimm?

Thermostat klemmt auf offen - schlimm?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 13:21

Hallo Leute,

bei unserem A6 (V6 Benziner 2,8l) klemmt das Thermostat auf offen seit 1-2 Jahren. Er braucht also je nach Ausentemperatur lange um auf die 90grad zu kommen bzw. fällt schnell wieder darunter. Innenraum wird aber gut warm. Also für mich eigentlich kein Problem.

Gibt es sonst irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor/Steuerung die einen Tausch rechtfertigen würden? Immerhin müsste der Zahnriemen runter dafür ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Naja der Motor fährt trotz "warm" zum teil fetter als er sollte. Das wirkt sich natürlich auf den Zyllinderkopf aus.

Grundsätzlich kann man damit "fahren ist halt allerdings mehrbelastung und sollte eigentlich schon irgendwann mal gemacht werden

 

Wirkt sich auch auf die Multi aus, die lammelenkupplungen fahren etwas anders auf und zu.

Man bekommt den Thermostat auch ohne Zahnriemendemontage raus - aber das macht absolut keine Freude.

Wenn Du den Riemen also nicht gerade erst neu gemacht hast.. dann alles in einem Abwasch.

Wie mein Vorredner schon korrekt schrieb: Sinn der Sache ist es nicht, mit defektem Thermostat rumzufahren. Nur, weil Du im Innenraum nicht frierst, heißt das nicht, daß das so bleiben sollte. Es hat Gründe, daß die Kühlmitteltemperatur thermostatisch geregelt ist - das sind nicht nur Komfortgedanken.

Im Extremfall spülst halt permanent kaltes Wasser um heiße Brennräume - auf lange Sicht nicht gut. Gemischbildung ist dann eben auch entsprechend "Motor kalt".

Wenn Du das Auto nur noch totfahren willst, lass es so - ansonsten: Thermostat erneuern.

Fast völlig egal bei dem Motor/Alter des Fahrzeugs, ein Diesel wird auch nicht schneller/viel wärmer.

Ja auf Dauer besser wenn das Thermostat funzt.

am 16. Dezember 2024 um 7:56

Zitat:

@Janwayne schrieb am 15. Dezember 2024 um 14:21:05 Uhr:

bei unserem A6 (V6 Benziner 2,8l) klemmt das Thermostat auf offen...

;)

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 17:04

So ich habs in nur 5h geschafft das Teil ohne Ausbau des Zahnriemens zu wechseln. Ein Wahnsinn… hoffentlich nie wieder! Dazu kam das ich die Servicestellung nicht nutzen konnte weil die Schrauben vergriesknaddelt waren…

Aber wenn man den E-Lüfter und den Viscolüfter ausbaut ist genug Platz zum fummeln. Der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle muss entgegen dem Leitfaden nicht ausgebaut werden.

Nun steht die Nadel ruck zuck wie festgenagelt auf der 90grad Marke :cool:

Im ausgebauten Zustand konnte ich keinen Unterschied der beiden Thermostate (ausdehnungstechnisch) erkennen…

Glückwunsch zum Erfolg! Ich sag doch, es geht auch ohne Zahnriemen. Ohne Servicestellung ist natürlich Endgegner. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen