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Thermostat Kühlmittelkreislauf
Bei meinem S80II D5 (D5244T10) wird der Schlauch zum Kühler bereits nach nur 2 km selbst im Winter bereits lauwarm. Der Motor erreicht also erst nach sehr langer Zeit Betriebstemperatur. Die Werkstatt hat nun den Thermostat ausgetauscht da er ja offensichtlich zu früh öffnet. Nachdem ich gerade das Auto abgeholt habe, musste ich feststellen, dass sich nichts geändert hat.
Weiß jemand von Euch, ob in diesem D5 ein herkömmlicher Wachsthermostat arbeitet oder ob das ein elektrisch beheizter Thermostat ist? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann könnte ja eventuell die elektrische Heizung vom Motormanagement falsch angesteuert werden (sprich die elektrische Heizung im Thermostat startet zu früh) und da die Ursache liegen. Ein neuer Thermostat (Original Volvo) kann ja nicht schon sofort wieder kaputt sein.
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12 Antworten
herkömliches Thermostat
Zitat:
herkömliches Thermostat
dann kann ja nur der neue Thermostat wieder defekt sein, richtig?
Hast du ein OBD Dongle mit dem du die Wassertemperatur während der Fahrt auslesen kannst?
Nach 10km sollte der annähernd Betriebswarm sein.
Doch nicht Betriebswarm.
Das nach 11km.
Bei - 5Grad
Hallo,
ich hole den Thread mal aus der Versenkung .
Meine Frage ist eigentlich nur, ob beim D5244T4 185PS das Kühlsystem Zwingend mit Unterdruck zu entlüften ist oder Nicht ?
Weil ich habe die Vermutung, das mein Thermostat dauerhaft offen Steht.
Es grüßt
CZEA1989
Du liest doch hier mit, dann weißt du:
Volvo sagt nein,
die Community sagt ja.
Der Motor ist nicht selbstentlüftend wie beim Gen 2 und/oder empfindlicher wegen der dünnen Stege zwischen den Zylindern und den höheren Temperaturen bei Euro 5.
Der D5244T4 ist ja noch Euro 4 und da war das eigentlich noch kein Thema mit der Unterdruck befüllung.
Würde es aber trotzdem machen.
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 14. Januar 2025 um 17:05:04 Uhr:
Der D5244T4 ist ja noch Euro 4 und da war das eigentlich noch kein Thema mit der Unterdruck befüllung.
Würde es aber trotzdem machen.
Hallo,
ich brauch schon ne Konkrete ansage ob JA Muss oder NEIN Muss NICHT ! Sonst handhabe ich das wie beim alten 850er, Wasser außen Kühler, oben schlauch ab, Thermostat demontieren, ganzes Geraffel wieder dran, Wasser rein und Feddig !
Es grüßt
CZEA1989
Genau so. Dann schnell verkaufen.
Zitat:
@miba12 schrieb am 14. Januar 2025 um 19:52:25 Uhr:
Genau so. Dann schnell verkaufen.
Hallo,
deine Aussage in allen Ehren, aber Trägst du auch wirklich was zum ''Thema'' bei ?
Mir kommt das eher so vor, als wärst du einer dieser berühmt und berüchtigten ''Forumstrolle''.
Es grüßt
CZEA1989
Laut VIDA muss es nicht sein.
Der Motor ist auch älter und es geht daher sicher auch so.
Aber einfacher und sicherer ist es per Unterdruck.
Nach ich mittlerweile bei allen Autos wo ich was am Kühlkreislauf mache so.
@CZEA
Liest und verstehst du die bereits gegebenen Antworten auf deine Frage?
Es kann keine "konkrete Ansage ja muss oder nein muss nicht " geben.
Wir alle wünschen uns die Welt etwas einfacher.
Und natürlich darfst du zum Lachen in den Keller, wenn du das möchtest.