ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat mit oder ohne Aktuator?

Thermostat mit oder ohne Aktuator?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:40

Betrifft: Mondeo MK3 1.8 16V Duratec HE SFI (125 PS) / 147.000 km

Prod. Datum: 19-05-2006

 

Das original Thermostat-Gehäuse wurde vor kurzem ersetzt. Ursprünglich gab es ein Thermostat ohne Aktuator, Teilnummer nr. 1476205, sehe http://www.vogel-hechingen.de/.../...007.html,36052,17,100,21212,0,0,0 , montiert auf Mondeo von 10 Nov. 2005 bis 19 März 2007.

 

Jetzt hat die Werkstatt einen Thermostat-Gehäuse Nr. 1358178, http://www.vogel-hechingen.de/.../...enzi.html,47912,8,100,21208,0,0,0

Bestimmt für Mondeo ab 15. Oktober 2000 zu 9. November 2005.

 

Die neuen Thermostat-Gehäuse mit Aktuator (nicht angeschlossen) Nr. 1358178 öffnet bei 98 Grad Celsius. Das Original-Nr. 1476205, ohne Antrieb öffnet bei 90 Grad Celcius. Das Ventil in der neuen Thermostat kann nicht unter 98 öffnen, da er nicht an die PCM verbunden ist und da der PCM dazu nicht vorbereitet ist, Produktion Datum ist nach 10 Nov. 2015.

 

Es wird sehr hilfreich sein, wenn jemand mir erklären will was die Folge (n) der Verwendung dieser falschen Thermostat sein für das Motor und das Funktionieren vom Motor?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der "Aktuator" ist ein Heizelement, welches die Bimetalle beim Beschleunigen vorheizt, bevor überhaupt der Block mehr Wärme abgibt. Dies soll die Kühlleistung verbessern und dafür sorgen, dass der Motor beim Beschleunigen bzw. Leistung-fordern nicht wärmer wird.

War bei dir vorher ein beheiztes Thermostat verbaut?

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:08

Nein, vorher war ein Thermostat ohne Aktuator eingebaut. Es gibt auch keine elektrische Leitung zum anschliessen auf der Aktuator.

Und wieso wurde jetzt ein falsches Teil eingebaut? Der Teil ohne Heizung ist problemlos verfügbar.

Ich würde die Werkstatt verpflichten, das richtige Teil zu montieren. Wenn das beheizte Thermostat eine Kalibrierung auf 98°C hat und das unbeheizte Thermostat auf 90°C, würde ich nicht das beheizte Thermostat einbauen. 8°C mehr, berauben einen einer Reserve, die man z.B. im Stau/Stop&Go benötigen könnte.

Bei mir sind letzten Sommer im stockendem Stop&Go-Verkehr flockige 107°C auf der Anzeige gewesen. Üblich sind 85-90°C in der Stadt. Bei normaler Fahrt über Land und BAB sogar ~80°C...

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 22:18

Danke für die reaction,

Hab Mittwoch ein Termin mit de Ford Dealer, wenn Ford seine Geschäfte serieus nimmt machen die dass.

Interessant wass Sie dort schreiben über die Reserve den Mann braucht im Stau/Stop&Go.

Meine Theorie ist dass der PCM / ECU eingestellt ist auf 90 Grad C. oder so und jetzt vom Temperatur Sensor am Motor continue ein Signal bekommt dass der Wasser Temperatur zu hog ist und dan der KühlerFan einschaltet en niemals ausschaltet weil das Wasser immer auf 98 Grad C beleibt.

Da habe ich auch noch 197 € Untersuchung Kosten gehabt mit Resultat dass die mir ein neues PCM /ECU montieren wollten.

Na, warte mal was Mittwoch passiert.

 

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:43

Also, der Forddealer hat, ohne Kosten, der Thermostat ersetzt. Komisch auch dass der Ford dealer sich viel Mühe machen musste um eins zu finden. Im Lager in Köln waren die ohne Aktuator nicht zu finden.

Komisch dass Ford.nl in Ford Etis die beide Thermostat Gehäuse als auswechselbar kennzeichnet weil die Öffnungstemperatur 90 vs 98 Grad ist.

Das Resultat ist gut, es lauft wieder wie es gehort.

Der Kühlerfan ist jetzt ruhig wie es gehört und ist nur wirksam wenn mann das Motor langere zeit Stationair laufen lasst und stoppt wenn mann bisschen Gas gibt und dass Wasser schneller durch denn Radiator stromen lasst.

Das Problem mit den AC ist nog nicht erledigt.

Mit Bein 1 von relais von AC und Bein 1 von Relais von Kühlerfan an Masse dreht der Kühlerfan immer in Slow-stufe und wirkt der AC normal gut, mann kann ihn bloss nicht ausschalten. Wenn mann die Masse Verbindungen weg nehmt geht der AC nicht. Das Probleem ist auch angefangen nachdem der falsche Thermostaat montiert worden ist.

Wird ein Reset vom PCM / ECU sinnvoll sein um der AC wieder normal zu funktionieren lassen ?

Wie kann mann ein Reset machen mit dieser ECU /PCM im Mondeo MK3 1.8 16V Duratec HE SFI (125 PS)?

Nein, ein Reset bringt nichts.

Der Lüfter läuft immer auf der kleinen Stufe, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Das ist normal. Wenn du die Klimaanlage aktivierst, zieht dann die Kompressorkupplung an? Was ist das genaue Problem mit der Klimaanlage? Kühlt sie nicht?

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:57

Wenn das Thermostatproblem noch nicht gelöst war hat der Ford Werkstatt, um dass Geräusch vom Kühlerfan in High Speed zu verringern und die AC zu funktionieren lassen, das AC-Relais K32 / R6 und das KühlerFan, Relais K45 / R7, beide mit Bein 1 an die Masse gelegt.

So bald man das Kontakt zündet dreht der AC Kopplung rechts am Motor und der KühlerFan geht in SlowSpeed. Der AC gibt dan normale kalte Luft, also ist im Ordnung.

Der AC selber ist also nicht kaputt sondern der Signal um ihn anzuschalten kommt nicht durch. Dies hat angefangen nachdem das falsche Thermostat montiert worden war und der AC eine normale Service bekommen hat.

In der Werkstatt sind nachdem die alle Verbindungen kontrolliert, die sind in Ordnung.

Der Konklusion vom Werkstatt ist dass das PCM kaputt sein sollte. Soll das so sein oder kann es etwas anders sein?

Jetzt wenn das Thermostat Problem gelöst ist habe ich die Massa Verbindungen unklar gemacht. Der wagen fährt jetzt wieder wie normal, ohne lärm aber leider auch ohne AC.

Zitat:

Jetzt wenn das Thermostat Problem gelöst ist habe ich die Massa Verbindungen unklar gemacht. Der wagen fährt jetzt wieder wie normal, ohne lärm aber leider auch ohne AC.

unklar gemacht???

Hast du die Kabel wieder ausgebaut?

Mit einem Messgerät kannst du die Verbindung zwischen den Pins und der Masse (Karosserie) durch messen. (Hast du ein Messgerät?)

Lüfter und Klimaanlage hängen am Massepunkt unter der Batterie. Diesen kontrollieren.

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 23:14

Ja, die beide Kabel, siehe Foto, habe ich von de beide Relais nur los gemacht aber kann ich auch sofort wieder anschliessen. Alles ist jetzt im original zustand. Von dort aus muss ich jetzt weiter suchen denke ich.

Ich hab ein Messgerät womit ich Ohm, Volt u.s.w. messen kann.

Meinen Sie ich sollte die Relais K32 und K45 ausnehmen und alle Kontakte im Relaishalter mit Voltmesser checken?

Wass soll ich denn lesen? Ob es Spannung gibt und wie viel?

Wie soll ich dass Massepunkt unter der Batterie kontrollieren, sorry ich versteh dass nicht ganz. Ich hab den Batterie noch nicht ausgebaut. Oder meinen Sie ich soll vom Kontakte in Relaishalter zu dem Massapunkt unter der Batterie und nicht zu Massepunkt am Batterie?

MfGr

Johnes meint mit dem Massepunkt kontrollieren, das dieser Massepunkt unter der Batterie keinen richtigen Kontakt zur Karosserie hat, sprich: eventuell korodiert ist! Also abmachen, säubern und blank machen, mit Batterie / Polfett einschmieren und wieder richtig fest machen.

Gruß von Actros2554

Die Kabel nicht wieder anschließen! Einfach Kabel irgendwo anschließen, kann Schäden verursachen. Daher: Kabel erstmal weg lassen, wenn du nicht 100% sicher bist, was dabei passiert.

Funktioniert jetzt die Klimaanlage nicht?

Pin.1 vom K32 ist mit dem PCM verbunden. Ein Massekabel kann hier Schaden verursachen. Es schaltet den Kompressor dauerhaft ein und zerstört ihn. Er wird nicht mehr gesteuert.

Hier, ein Schaltbild von der Klimasteuerung!

Wenn deine Klimaanlage jetzt nicht mehr funktioniert, aber vor dem Austausch des Thermostaten funktioniert hat, hat die Werkstatt den Kompressor geschrottet, als sie das Kabel in das Relais gesteckt hat. Ein dauerhaft aktivierter Kompressor friert die Anlage ein und der Druckanstieg zerstört die Rohre/Dichtungen und den Verdampfer, sowie Kondensator und den Kompressor selber natürlich.

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:44

OK, die 2 MasseKabelchen, siehe Foto, sind nicht mehr an Pin 1 von K32 und K45 verbunden. Aber ich muss sagen der AC hat auf diese weise enige Wochen gut funktioniert in der Zeit dass dass Problem mit de falsche Thermostat-Gehäuse noch nicht gelöst war. Also scheint keine Schaden verursacht zu haben (?).

Auf dass Schaltplan (danke) finde ich K32 an die linkse Seite. Rechts finde ich F82. Die Heizung von Dusen von Frontscheibe sind auch an F82 angeschlossen. Die Kabel von Heizung sind damals von Marder angegriffen worden und mit Tape aufs neue isoliert und später, trotz Ultrason Lärm Module unter die Haube, aufs neue, und wieder mit Tabe repeariert. Kann derartige Schaden die Wirkung AC beeinflussen?

Zuerst wurde ich jedenfalls anfangen die Massekontakt unter der Batterie zu kontrollieren und saubermachen. Danke.

dann mach doch mal die Stecker der beheizten Düsen raus und teste die Klima. 2x mal mit Tape repariert schreit ja förmlich nach Defekt.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 24. Mai 2015 um 10:49:28 Uhr:

dann mach doch mal die Stecker der beheizten Düsen raus und teste die Klima. 2x mal mit Tape repariert schreit ja förmlich nach Defekt.

Und nach dem abziehen der Stecker von den Düsen mal F82 erneuern, aber erst nach den Kabeln unter dem Tapeband schauen, nicht, das da ein kurzer ist!

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat mit oder ohne Aktuator?