Thermostat nach 100tkm wechseln?
Hallo liebe Leute!
Mein Nachbar (hat auch B5) sagte mir, dass man nach spätestens 100.000 km das Thermostat wechseln muss, weil das Teil mit dieser Laufleistung verschlissen ist.
Hat er recht?
Bei mir ist's nun mal so, das der Thermostat möglicherweise schon das Doppelte hinter sich hat, keine Ahnung ob das schon jemals gewechselt wurde. Zumindest habe ich keine bemerkbaren Probleme diesbezüglich gehabt.
Ist das sehr aufwendig zu tauschen?
Danke für eure Antworten und schöne Grüße!
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33 Antworten
moin!
der Thermostat hat nix mit der Laufleistung zu tun. Entweder er funktioniert oder er ist kaputt. Wenn der Wagen schnell Betriebstemp. erreicht gibt es keinen Grund diesen zu wechseln.
Ob es einfach ist hängt vom Motor ab.
Welchen hast du?
Hab' den 1,8l Benziner (ohne Turbo) BJ '95. Also was die Betriebstemperatur angeht, kann ich nicht genau sagen, weil: Im Stadtverkehr ist der Motor im Nu auf 90°, aber auf der Landstrasse kann ich unter Umständen stundenlang fahren, ohne dass der Temp.-Zeiger nur in die Nähe der 90° Grad Markierung kommt.
Liegt hier schon ein defekt vor? Oder ist das mit der Landstrassenfahrt normal?
Zitat:
Original geschrieben von bozesacuvaj
Hab' den 1,8l Benziner (ohne Turbo) BJ '95. Also was die Betriebstemperatur angeht, kann ich nicht genau sagen, weil: Im Stadtverkehr ist der Motor im Nu auf 90°, aber auf der Landstrasse kann ich unter Umständen stundenlang fahren, ohne dass der Temp.-Zeiger nur in die Nähe der 90° Grad Markierung kommt.
Liegt hier schon ein defekt vor? Oder ist das mit der Landstrassenfahrt normal?
Also wenn du auf Überlandfahrten nicht auf 90° kommt, ist es ein starkes Zeichen dafür, dass es hin ist. Das Thermostat soll ja dafür sorgen das der Wagen immer eine konstante Temperatur hält und den großen vom kleinen Kühlkreislauf trennt.
Leider sitzt bei dir meine ich das Thermostat auch hinterm Zahnriemen, wodurch sich der Wechsel erschwert! Wieviel km hast du denn drauf? Könnte ein Zahnriemenwechsel bevorstehen?
Ja, lieber Landsmann, der Zahnriemenwechsel ist bald fällig.
Jetzt sind's schon über 210tkm und du weisst, wie es ist, zwei bis drei mal pro Jahr "runter" fahren und zurück, schon sind wieder 10tkm extra auf dem Kilometerzähler drauf
Wäre es ein Problem diesen Winter über noch mit dem (teils) defekten Thermostat fahren und dann im Frühjahr den Wechsel durchführen?
Leider komme ich nur einmal im Jahr "runter" !
Aber würde es vor dem Winter wechseln, weil der Motor nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommt, vor allem im Winter geht es dann noch langsamer! Also lieber jetzt schon in den sauren Apfel beißen!
Ans Thermostat kommt man dran ohne was am Zahnriemen zu machen. Ist vllt 10min Arbeit wenns hochkommt. Kostenpunkt Thermostat im Zubehörhandel etwa 12€
OK, das hört sich richtig human an, dann spricht ja nix mehr gegen den Tausch.
Vielen Dank für die Antworten
öhm
wieso soll es denn defek sein?? in der stadt erreicht er seine 90 grad!! und auf der landstraße liegt die temperatur eh niedriger als in der stadt weil an nicht alle nase lang an ner ampel steht und somit der fahrtwind bei höherer geschwindigkeit seinen zusätzlichen dienst tut. man kann teile auch kaputt reden!!!
""Im Stadtverkehr ist der Motor im Nu auf 90°""{{optimal
aber auf der Landstrasse kann ich unter Umständen stundenlang fahren, ohne dass der Temp.-Zeiger nur in die Nähe der 90° Grad Markierung kommt.""{{{<auf wieviel kommte er denn?? 80 grad ?? 85 grad?? solang er nicht unter 80 grad läuft ist alles iO (also ich würd mir eher gedanken machen wenn mein fahrzeug auf der landstraße ständige 90 grad anzeigt "bei ruhiger fahrt")
über dieses thema gibts unzählge thread hier mit temp probs usw usw.
nur einer dieser vielen thread:
http://www.motor-talk.de/t1189952/f305/s/thread.html
solange das fahrzeug nicht dauerhaft unter 80 grad oder dauerhaft über 90 grad läuft is alles iO
naja jeden seine meinung. wer es für nötig hält ein intaktes thermostat zu wechseln, der soll es machen. darüber freut sich jeder teilehandel
mfg
Stimmt leider nicht ganz was du sagst, die Temperatur sollte immer auf 90°C sein, was wäre deiner Meinung nach auf der Autobahn los? Sollte die Temperatur dann noch geringer sein?
Genau da liegt das Prob. fährt er Landstrasse und die Temperatur ist unter 90 dann schlisst das Thermostat nicht richtig, der grosse Kühlkreislauf wird nicht geschlossen, also wird vom Fahrtwind das Wasser im Kühler gekühlt obwohl es nicht sein sollte.
Was mich noch interessiert, wie hoch ist die Öltemperatur in der Stadt bzw. auf der Landstrasse/Autobahn?
nein ich werde mich hier nicht mehr weiter dazu äußern. wenn ihr es für einen defekt haltet dann wechselt es.das thema war hier vor nicht allzulanger zeit ein recht interessantes streitgespräch. und da ich dies nicht wieder haben will sag ich JEDEM SEINE MEINUNG von mir aus tausch den ganzen motor bevor du "nur" das thermostat wechslst weil es "könnte" noch mehr kaputt sein.
PS: wenn mir ein vogel auf die scheibe schei.... dann wechsel ich die auch gleich weil sie "könnt" ja kaputt sein
da dies kein sinnvoller text ist bitte ich diesen nicht zu beachten, da er weder konstruktive vorschläge zur lösung des problems noch sinn hat danke
mfg
Sehr schön das du keine weitere Konfrontation suchst wie in dem von dir verlinktem Thread. Auf sowas hätte ich auch wenig Lust
Fakt ist aber das die Motorentemperatur immer um die 90°C liegen sollte. Tut sie das nicht liegt irgendwo ein Defekt vor, sei es in der Anzeige oder sonstwo. Das ist nunmal so, geht sie während der Fahrt runter oder hoch stimmt was nicht.
Gruss Hochstaedter
Liebe Leute, als Ratsuchender bin ich für jeden Hinweis dankbar. Und beim besten Willen ist es NICHT in meinem Sinn, dass sich wegen so 'ner "banalen" Sache irgendjemand in die Haare kommen muss.
Gott sei dank kann ich mir die 12 Euro (oder was auch immer so ein Teil kostet) leisten und das Teil auf Verdacht tauschen.
Und ja, es ist deutlich unter 80° - 85° Grad! Folgerichtig müsste definitiv etwas kaputt sein. Und hoffentlich ist es mit dem Tausch des Thermostats getan...
Also, liebe Leute, wie Spock so schön zu sagen pflegt:
Friede und ein langes Leben
eine temp hattest du ja nicht angegeben du sagtest nur unter 90
wenn du allerdings sagst es sinkt weit unter 80 dann schließ ich mich der meinung von hochstaetder an und würd auch mal aufs thermo tippen.
mfg
Das Ding ist trotzdem im Eimer. War bei mir das gleiche, seit das neue Thermostat drin ist steht die Temp immer auf 90 und zwar Sommer wie Winter, Stadt wie Autobahn, Tag wie Nacht immer 90 Grad. und genau so soll es sein, alles andere ist nicht ok, schließlich ist genau das die Aufgabe von dem Teil.
Darüber gibt es KEINEN Diskusionsspielraum, so stehts in allen Lehrbüchern und in allen orig. Arbeitsanweisungen. Ich weis auch nicht warum man sich dagegen wehren will, das Ding kost ne Handvoll Dollar und fertig. Aber manche wissens halt immer besser.
Gruß