Thermostat oder 2 kühlmitteltemp. geber Defekt
Hallo,
konnte durch die suche nix genaues finden was zu meinem Problem passt.
Hab mittlerweile den 2ten kühlmitteltemperaturgeber.
Das Problem, im Stand erreicht das auto 90°C, sobald ich aber losfahre fällt die Temperatur aber wieder auf 60°C oder tiefer...
Wenn ich mit dem Auto normal losfahre kommt warme luft aus der Lüftung.
Wenn ich das Auto im Stand auf 90°C bringe und dann fahre kommt wärmere Luft.
Bin ich da mit meiner Vermutung Richtig das das an einem Defekten Thermostat liegen könnte?
Oder Hab ich den 2ten defekten Kühlmitteltemperaturgeber?
Oder kann es ganz was anderes sein?
Wollte die kühlflüssigkeit schon mal messen, aber mein Thermometer geht leider nur bis 50°C...
LG Sven
Ähnliche Themen
17 Antworten
Lass ihn im Stand mal warmlaufen und schau ob beim Warm werden der Schlauch der zum Kühler geht auch warm wird obwohl er noch unter 90° ist dann ist das Thermostat im Eimer.
Vielleicht hilft dir da was weiter?
www.motor-talk.de/forum/wassertemp-in-ki-ueberpruefen-t3742028.html
OK, danke schonmal.
Denke dann das das das Thermostat ist, Ist das beim 1,8er schwer zu wechseln oder eher ohne Probleme zwecks rankommen oder eventuell zahnriemen!?
Zitat:
Original geschrieben von der Sven
OK, danke schonmal.
Denke dann das das das Thermostat ist, Ist das beim 1,8er schwer zu wechseln oder eher ohne Probleme zwecks rankommen oder eventuell zahnriemen!?
Ist Kindergeburtstag!Unten ist eine Strebe,die vorne abschrauben,nach hinten drücken und dann das Thermogehäuse mit den 2 Zehner Schrauben ausbauen.Die hintere Schraube ist zwar ein bißchen gefummel,aber es geht!Vorher naturlich Kühlwasser ablassen,ich mache es immer über die Ablassschraube an der Kühlmittelpumpe!Mit auffüllen und entlüften brauche ich ne Stunde dafür.
ok, danke schonmal. da werde ich das dann demnächst mal probieren.
Hab bei mir erst vor kurzen erst Thermostat gemacht aber ich frage mich von welcher Strebe da gesprochen wird.
Unterfahrschutz runter sind 5 Plastikschrauben drunterlegen und binnen 10 Minuten ist das Thermostat getauscht.
Hi,
die strebe ist von der Lima oder der servopumpe,weiß ich jetzt net mehr genau
Muß net unbedingt weg erleichtert die sache aber.
Ob man die Schrauben des Thermostats gut aufbekommt hängt extrem vom Werkzeug ab. Ich habe trotz relativ gut sortiertem Werkzeug die eine schei... Schraube erst auf bekommen nachdem ich eine Nuß gekürzt und rundrum etwas Abgeflext hatte
Hab dann beim Zusammenbau gleich Innensechkantschrauben genommen die lassen sich mit einem Imbusschlüssel mit Kugelkopf jetzt spielerisch leicht lösen.
konnte ich auch gleich testen denn der mist wurde war beim ersten versuch undicht da muß wohl der dichtungsring bei der montage verrutscht sein und dadurch saß das thermostat net sauber in seinem sitz.
Also etwas fummlig ist die angelegeneheit auf jeden Fall,sicherlich net so kompliziert wie bei den V6 aber für totale Schraubanfänger durchaus eine Herausforderung. Selbst ich habe ein paar mal heftig geflucht
gruß tobias
Habt ihr auch Ahnung wo genau das TH beim PD (AJM) sitzt? Habe gehört dass es da ziemlich kompliziert ist, stimmt das?
Der Wechsel des Termostats steht bei mir auch an. Füllt ihr das Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter auf oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Über den Ausgleichsbehälter ist die mir einzig bekannte Methode.
Erstmal bis auf Max. füllen und dann Motor starten dabei Heizung voll Aufdrehen und bis 90° die fehlende Menge nachfüllen bis nichts mehr nachläuft.
@Turbotobi28
Ja die Schrauben wurden Etwas unbedacht gewählt da man mit der 10ner Nuss gerade noch so draufkommt hab sie aber bei mir wieder verwendet.
Hab Motor-Dichtmasse genommen und den O-Ring damit eingeschmiert so ist mir das Thermostat nicht mehr so einfach verrutscht.
Hi,
ich hab ne ordentlich ladung fett genommen um den O-ring an position zu halten->Schraubertricks halt hat halt beim ersten mal leider net ganz funktioniert
Befüllen über den ausgleichsbehälter und dann entlüften über die Bohrung am Heizunngsschlauch. Schlauch lösen und leicht vom stutzen ziehen,bevor der Schlauch ganz runter geht entsteht da schon ne kleine Öffnung duch die man das system entlüften kann.
gruß Tobias
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man des Ausgleichsbehälter abschrauben und höher hängen soll...
Hi,
ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wo ich das mit der Entlüftungsbohrung aufgeschnappt habe,bestimmt hier irgentwo gelesen,oder stand es doch im Selbsthilfebuch?
Jedenfalls hat es so problemlos funkitoniert, mußte nach der Entlüfungsaktion nix mehr nachfüllen und der ausgleichsbehälter blieb an ort und stelle
Gruß tobias
In der SuFu ("Thermostat 1.8 Wechsel") findet man das hier u.a.
Meinen Beitrag vom 15. Oktober 2011 habe ich mit der sehr guten Anleitung von braintecket999 verlinkt:
http://www.motor-talk.de/.../...gen-zum-a4-1-8-avant-t3145231.html?...
Damit der Dichtring beim Einbau in den 1.8er-Benziner nicht immer wieder abfällt, habe ich ihn mit etwas Fett eingeschmiert.