Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. thermostat oder themperaturfühler?

thermostat oder themperaturfühler?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:35

Guten tag , habe ein problem mit meinem audi 80 cabrio b4 bj 95. Themperatur anzeige steigt bei stop and go, aber fällt bei freier fahrt auf 50 grad . Auf rat habe ich den thermostat gewechselt und kühlmittel, leider besteht immer noch das problem . Jetzt habe ich mal die kiste im stand laufen lassen und habe gemerkt das die themperatur über 100grad war aber kühlerlüfter nicht ansprang!? Der schlau der vom kühler ins motor führt oben stand ganz schön unter druck ,habe eine werstatt gefragt die meinten entweder themperaturfühler oder kopfdichtung defekt ,,haleluja hoffe nicht. Habe erst mal ein themperaturfühler bestellt der soll im kühler sitzten . wasserpumpe ist auch neu.

was meint ihr was es sein kann . echt bin nur am fummeln .

Ähnliche Themen
16 Antworten

welcher Motor ?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

welcher Motor ?

2,0 115 ps

Zitat:

Original geschrieben von eroll74

Zitat:

welcher Motor ?

2,0 115 ps

Er meint den Motor-Kennbuchstaben.

Der steht auf der Abdeckung deines Zahnriemens, im Ersatzreifen-Einlass im Kofferaum oder im Service Checkheft 1. Seite

MKB: ABK.

Thermostat vor dem Einbau im Kochtopf überprüft? Wie schon in den wöchentlichen Threads dazu und in der Suchfunktion beschrieben, sollte man es vorher prüfen, die Anzeige ist nur ein Schätzeisen, und entlüften sollte man auch korrekt.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

Zitat:

2,0 115 ps

Der steht auf der Abdeckung deines Zahnriemens, im Ersatzreifen-Einlass im Kofferaum oder im Service Checkheft 1. Seite

steht das auch im fahrzeugschein?.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

Zitat:

2,0 115 ps

steht das auch im fahrzeugschein?. abk

gehe mit heribert d'accord.

Zitat:

Themperatur fällt bei freier fahrt auf 50 grad .

thermostat gewechselt

immer noch das problem .

im stand laufen lassen, themperatur über 100grad war aber kühlerlüfter nicht ansprang!?

wenn sich das genau so verhält wie oben verkürzt von mir zitiert, sprich (das fett markierte bezieht sich auf die vorherige Beschreibung) keine änderung zwischen altem und neuen Thermostat - dann war der neue gerade eingebaute wohl defekt. Kommt häufiger vor, deswegen sollte mans vorm Einbau immer testen.

Ich kann nicht sagen ob die mangelnde Lüfterschaltung auch an luft im System liegen kann, würde es aber vermuten.

Bzw allgemein die Frage: Hast du den Spannungskonstanter vom Ki schon repariert? Sind das die Temperaturangaben vom KI oder gemessen ? Wenn der immer noch defekt ist muss im kühlsystem im Zweifel gar kein Defekt vorliegen...

und nein Motorkennbuchstabe steht nicht im Fahrzeugschein.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:56

Zitat:

gehe mit heribert d'accord.

Zitat:

Zitat:

Themperatur fällt bei freier fahrt auf 50 grad .

thermostat gewechselt

immer noch das problem .

im stand laufen lassen, themperatur über 100grad war aber kühlerlüfter nicht ansprang!?

wenn sich das genau so verhält wie oben verkürzt von mir zitiert, sprich (das fett markierte bezieht sich auf die vorherige Beschreibung) keine änderung zwischen altem und neuen Thermostat - dann war der neue gerade eingebaute wohl defekt. Kommt häufiger vor, deswegen sollte mans vorm Einbau immer testen.

Ich kann nicht sagen ob die mangelnde Lüfterschaltung auch an luft im System liegen kann, würde es aber vermuten.

Bzw allgemein die Frage: Hast du den Spannungskonstanter vom Ki schon repariert? Sind das die Temperaturangaben vom KI oder gemessen ? Wenn der immer noch defekt ist muss im kühlsystem im Zweifel gar kein Defekt vorliegen...

und nein Motorkennbuchstabe steht nicht im Fahrzeugschein.

war schon ein akt den thermostat auszubauen ,wenn der schon wider defekt ist . also der KI zeigt doch die normale themperatur an? ich habe mal ein karton vor dem kühler getan .Es hat da was gewirkt hatte ca. 70 grad an der anzeige. kann das an der kopfdichtung liegen ?

du hast hier ein entsprechendes Thema erstellt:

http://www.motor-talk.de/.../...d-themperaturanzeige-t2463622.html?...

und dann auch weiterhin diesbezüglich gepostet...

deswegen frage ich ob der Spannungskonstanter mittlerweile repariert ist - weil sonst die angezeigten/hier geposteten Werte aus dem KI absolut kein Aussagekraft haben --> es nicht den geringsten Sinn macht darüber nachzudenken was kaputt sein könnte wenn man mal grundsätzlich keine korrekten Bezugswerte hat. gruß

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:11

Zitat:

du hast hier ein entsprechendes Thema erstellt:

http://www.motor-talk.de/.../...d-themperaturanzeige-t2463622.html?...

und dann auch weiterhin diesbezüglich gepostet...

deswegen frage ich ob der Spannungskonstanter mittlerweile repariert ist - weil sonst die angezeigten/hier geposteten Werte aus dem KI absolut kein Aussagekraft haben --> es nicht den geringsten Sinn macht darüber nachzudenken was kaputt sein könnte wenn man mal grundsätzlich keine korrekten Bezugswerte hat. gruß

also viel ahnung habe ich nicht so von der materie , bei mir spinnte mal die taankanzeige und themperatur anzeige , habe da dieses teil mit den drei beinchen gewechselt bzw aus einem anderem tacho ausgebaut und gewechselt , alles funktunierte wider . nur soville kann ich dir sagen hmm habe jetzt den alten thermostat in der hat wede den mal in den kochtopf tun. mal sehen ob der defekt war

gut, wenn also tank und temp anzeige im Ki nach Wechsel des Konstanters wieder gehen kann man tatsächlich drüber nachdenken ob der Thermostat defekt ist.

die Dinger sind gerne auch mal ab Werk kaputt, deswegen immer erst vor Einbau testen. Und markenqualität verbauen.

aber bevor du den jetzigen wieder rausruppst check vorher ob du ordentlich entlüftet hast.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:25

Zitat:

gut, wenn also tank und temp anzeige im Ki nach Wechsel des Konstanters wieder gehen kann man tatsächlich drüber nachdenken ob der Thermostat defekt ist.

die Dinger sind gerne auch mal ab Werk kaputt, deswegen immer erst vor Einbau testen. Und markenqualität verbauen.

aber bevor du den jetzigen wieder rausruppst check vorher ob du ordentlich entlüftet hast.

also habe den alten mal in den kochtopf getan und siehe da er öffnet hmm also war er ganz

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:29

entlüften ? also ich habe wo ich kühlmittel reingetan habe den motor laufen lassen den deckel offengelassen . nach ca zehn minuten muste ich etwas nachkippen .das wars

Zitat:

entlüften ? also ich habe wo ich kühlmittel reingetan habe den motor laufen lassen den deckel offengelassen . nach ca zehn minuten muste ich etwas nachkippen .das wars

ja entlüften. luft kühlt nicht deswegen sollte sie aus dem system raus. siehe zb hier:

http://www.motor-talk.de/.../kuehlwasser-wechseln-t2229968.html?...

die entlüftungsschraube am kühlr nicht vergessen so du sie hast - auch den Wärmetauscher entlüften etc...

Deine Antwort