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Thermostat öffnet nicht hoher Druck im Ausgleichsbehälter

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 18:15

Hallo zusammen,

ich habe leider zu meinem Problem nichts im Netz gefunden.

Ich habe einen Audi A4 1,9 TDI PD Bj. 2000 mit über 300tkm.

Ich habe bei mir das Problem, dass das Kühlwasser verloren geht. Temperatur geht auf 90°C und bleibt dort. Heizung heizt gut. Überhitzt sich eigentlich nicht, außer wenn zu wenig Kühlwasser drin ist.

System wurde abgedrückt, sogar mit etwas mehr als normal, nichts auffälliges.

Habe jetzt folgendes gemacht:

Ausgleichsbehälter mit Handtuch umwickelt und 30km gefahren. Handtuch war anschließend unten Nass.

Also, Wasser geht über den Ausgleichsbehälter raus bzw. Deckel. Behälter und Deckel neu gemacht.

Problem nicht gelöst!

Es baut sich im Behälter ein hoher Druck auf, wenn ich bei warmgefahrenen Motor den Behälterdeckel langsam aufmache, läuft über das Überdruckventil im Deckel ein Teil vom Wasser ab. Der dünne und der Waagerechte Schlauch am Behälter werden warm, der senkrechte Schlauch bleibt Kalt genauso wie das Kühlwasser selber. Weiter, Thermostat ausgebaut und ohne gefahren. Auto wird nicht warm, lauwarme Luft aus der Heizung. Der Druck ist immer noch Hoch im Ausgleichsbehälter. Den dünnen Schlauch vom Behälter abgemacht, es kommt im Leerlauf und beim Gas geben Wasser raus. Mit eingebautem Thermostat kommt da kein Wasser.

Daraufhin Thermostat gewechselt und das System gespült. Kühler scheint frei zu sein; klares Wasser kam raus.

Kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl. Ölstand steigt auch nicht. Kein Abgasrauch oder Geruch von Kühlwasser im Behälter.

 

Wie es aussieht, öffnet das Thermostat nicht und der läuft nur über den kleinen Kreislauf. Warum öffnet das Thermostat nicht?

Kann es an der Wasserpumpe liegen oder die Zylinderkopfdichtung bzw. Zylinderkopf selber?

Am besten mit kurzer Erklärung...

 

Vielen Dank, ich hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar...

 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten... :-)

 

MfG

amusalf

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14 Antworten

Hi,

Also für mich hört sich das nach wwasserpumpe an...

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 18:33

Hallo,

kann das sein, dass die Wasserpumpe nicht genung Druck aufbaut und das irgenwie dadurch das Thermostat nicht öffnet.

Die 90°C werden mit Angezeit, aber der Thermostat öffnet den großen Kreislauf nicht...

Noch jemand eine Idee oder Erklärung?

 

MfG

amusalf

Hallo !

Ist denn sonst irgendwo Unrichtigkeiten? Und wann baut sich Druck , wo aus ?

Und wie hast du dein Kühlsystem entlüftet ?

wenn deine Vermutung eine defekte Kopfdichtung ist , einfach mal zum Freundlichen und HC-Wert im Kühlsystem messen lassen !

Gruß Lupolas. !

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:34

Hallo,

es sind sonst keine Undichtigkeiten. Ich habe das System nicht entlüftet. Macht das Auto das nicht selber?

Wie kann ich sonst das System entlüften?

Wenn ich den Behälterdeckel  öffne und das Kühlmittel auf max voll machen und dann einige minuten fahre, dann wächst der Druck im Behälter an und die beiden Schläuche sind hart.

 

MfG

amusalf

Kühlwasserstand bei kaltem Motor: min oder knapp darüber

Kühlwasserstand bei warmen Motor: an der max Markierung

Kühlwasser nicht bei kaltem Motor auf Max auffüllen!!

Gruß Robert

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:20

Hallo,

ein Update zum Problem...

Ich bin heute auf der Autobahn etwas zügiger gefahren, die Temp.Anzeige im KI ist über 90°C gegangen.

D.h., dass das Auto sich überhitzt. Das Wasser im Kühlmittelbehälter bleibt kalt. Heizung ist Warm.

Kann man daraus etwas genaueres sagen ob Zylinderkopfdichtung/Kopf oder Wasserpumpe??

 

MfG

amusalf

Hi,

wenns blöd läuft beides weil der Motor durch die defekte Wasserpumpe punktuell schon überhitzt wurde.

ich würde aber zunächst nur auf wasserpumpe tippen,ist aber natürlich alles reine vermutung.

Gruß Tobias

Hallo !

Das die Heizung warm wird kann daran liegen, das die erste Abzweigung nach dem Zylinderkopf ( Wasserflansch ) wandert zum Wärmetauscher.

Und das im KI. 90' oder mehr anzeigt wird , liegt daran das der Temperaturfühler im Wasserflansch sitzt Zylinderkopf (Ausgang des Kühlkreislaufsystem ) !

Baut die Wasserpumpe überhaupt Druck auf ? Und richtiges entlüften ist immer wichtig !

Gruss Lupolas. !

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:12

Hallo,

habe jetzt erst einmal ein Zahenriemensatz mit WP bestellt. Dann wird das ganze mal ausgebaut und geschaut.

Vielen Dank erstmal. Werde wieder berichten...

 

MfG

amusalf

am 2. Februar 2013 um 18:41

Hallo, hatte mal das gleiche Problem das die Schläuche hart wurden und er Kühlwasser verloren hat, grund dafür war das der Zylinderkopf einen Haar riss hatte.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 5:17

So, war gestern bei Audi und die haben neues Frostschutz in das System gebracht und die alles Entlüftet, aber keine Besserung. Nächster Schritt, Zahnriemen ab und schauen ob die WaPu i.O. ist, wenn ja, dann Zylinderkopfdichtung wechseln.

Werde euch hier auf dem laufendem halten.

Hoffentlich ist das nicht der Kopf selber :rolleyes:

 

MfG

amusalf

Was war es denn jetzt?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:32

Hallo,

sorry das ich kein Feedback zu meinem Problem hier hinterlassen habe. Das liegt wohl unter anderem daran, dass das Auto jetzt mein Bruder bekommen hat und ich das nur selten sehe.

Wir haben daraufhin dann die Zylinderkopfdichtung getauscht, dann hat der Audi kein Kühlwasser mehr verloren.

Ich habe allerding einen Freund, der den gleichen Motor beim Sharan hat. Hatte auch Probleme mit Überhitzung und Kühlwasserverlust. Hat schon so einiges getauscht inkl. Kopfdichtung, aber nichts gebracht. Wird bei Ihm wohl der Zylinderkopf bzw. der Motor selber sein der nicht i.O. ist.

MfG

amusalf

am 24. Dezember 2014 um 12:58

Mein A4 B5 AHH 1,9 er hat das problem, das er bei ganz langsamer fart 90 grad hält, aber wenn man mehr leistung verlangt läuft er heiss. Wasserpumpe, Kopfdichtung getauscht und kopf planen lassen Thermostat getauscht --> gleicher Fehler.

Frage1: wie entlüftet man ein kühlsystem richtig?

Frage2: wie drückt man ein Kühlsystem richtig ab?

Frage3: erkennt man im eingebauten zustand eine mögliichkeit zu erkenneen, ob der zylinderkopf einen riss hat?

Mfg

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