ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Thermostat S6 C4 4,2l V8 Bj.96 defekt???

Thermostat S6 C4 4,2l V8 Bj.96 defekt???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:33

Hallo und ja ich weiss schonwieder so ein Thema was schon 100mal hier besprochen wurde aber ich habe nichts weiter zu meinem Auto speziel gefunden.....

Mein Problem ist halt die Wassertemperatur jetzt bei dem Wetter steigt der Zeiger nur wen ich an Ampeln stehe über 50-60Grad sobald ich wieder fahre geht die Temperatur wieder zurück und 90Grad erreiche ich nur im Sommer ist das das Thermostat???Wen ja wo sitzt das???und hat den schonmal jemand gewechslet geht das allein oder nur beim freundlichen???danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wie kommst du jetzt auf G62?????? Der Mist nicht die Temp für KI! Die Temp für KI wird hinten am Block beim V8 abgenommen!

und beim V6 auch...wird gemessen vom Multifuzzi! Olli wie war das mit dem Vorher denken dann erst schreiben?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hab nun das selbe Problem,wenns es ca. unter 8Grad ist steigt die Temp nicht. Drüber gehts. Hab das Thermostat erst vor 4 Monaten gewechselt. Ist das schon wieder hin?

am 2. Dezember 2012 um 19:22

Wie sind nach dem Kaltstart die Temperaturen der Schläuche am Kühler ? Also wenn du schon ein bischen gefahren bist . Ist der untere Schlauch bei 60°C Wassertemperatur schon warm ?

Zur Not kannst du einen Karton vorne reinstellen ca. 2/3 der Kühlerfläche , so daß dahinter aber noch Luft zirkulieren kann .

am 3. Dezember 2012 um 7:54

der thermostat ist alle paar jahre mal hin, wechseln ist kaum ein aufwand. er sitzt unter dem schwarzen leerlaufregler vorne am motor.

aber wenn das mit der temperatur so extrem ist schätze ich eher, dass eure lamdasonde hinüber ist. was habt ihr für ein verbrauch?

Klar wechsel ist kein Problem,habs ja erst vor ein paar Monaten gewechselt.

Verbrauch hab ich per Bordcomputer ca. 12,5l

Zitat:

Original geschrieben von Berba

der thermostat ist alle paar jahre mal hin, wechseln ist kaum ein aufwand. er sitzt unter dem schwarzen leerlaufregler vorne am motor.

aber wenn das mit der temperatur so extrem ist schätze ich eher, dass eure lamdasonde hinüber ist. was habt ihr für ein verbrauch?

Lambda = Temperatur?

Also bei mir ist es fast genauso! Stadtverkehr Temp auf 90, Autobahn oder Schnellstarsse temp ganz schnell wieder runter! Mein Thermsotat habe ich abgekocht und der öffnet kanpp über 80 Grad!

Lambda ist neu von diesem Jahr!

Durchschnitt zwischen 10,5 und 20 Liter je nach Situation.

Lambda = Temperatur?

Als bei mir die lambdasonde kaputt war hatte ich einen verbrauch von über 17liter bei normaler fahrweise (sonst 13l), und da hatte ich auch das fänomen im ort 90° und ausserorts wieder kalt.

Dann pack ich ne Pappe vor den Kühler.

Zitat:

Original geschrieben von Berba

Lambda = Temperatur?

Als bei mir die lambdasonde kaputt war hatte ich einen verbrauch von über 17liter bei normaler fahrweise (sonst 13l), und da hatte ich auch das fänomen im ort 90° und ausserorts wieder kalt.

Ah ok! Theoretisch richtig, falsche Messung mehr Sprit kühlerer Motor.....

Das ist bei mir nicht so. Egal ob bei dem Wetter jetzt Autobahn oder Stadt, er zeigt immer 90 Grad an. Der Bock ist so groß und warm das es nicht sein kann wenn das Thermostat ganz sein soll das er auf einmal wieder auf unter 80 grad fällt.

Nicht bei einem Benziner und schon gar nicht beim V8.

Dann werde ich mal ein neues Thermostat einbauen, wenn der es nicht ist bezahlt Andreas ne Ründe Bier aufm Treffen....

mein Thermostat im V6 ist auch neu und die Temp geht bei jetztigen AussenTemps ausserorts jedesmal wieder runter und im Dorfe/Stadt wieder auf 90°

am 3. Dezember 2012 um 21:07

Der G62 fühlt das Kühlerwasser und nicht die Körperwärme vom Motor . Mein AEL ging von 70°C im Winter runter auf 60°C wenn ich die Scheibe zum Rauchen geöffnet ( 5 cm ) hatte .

Ist eigentlich im Thermostat immer noch das kleine Loch von ca. 3mm drin oder haben die es auch noch gespart ?

Wie kommst du jetzt auf G62?????? Der Mist nicht die Temp für KI! Die Temp für KI wird hinten am Block beim V8 abgenommen!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wie kommst du jetzt auf G62?????? Der Mist nicht die Temp für KI! Die Temp für KI wird hinten am Block beim V8 abgenommen!

und beim V6 auch...wird gemessen vom Multifuzzi! Olli wie war das mit dem Vorher denken dann erst schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Thermostat S6 C4 4,2l V8 Bj.96 defekt???