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Thermostat schon wieder kaputt? e91 320d ´07
Hallo Motor-Talk Community,
ich habe ein ziemlich nerviges Problem, bin mir aber jedoch nicht sicher, dass es ein Problem ist.
Ich habe vor 3 Monaten und 20.000 km die Thermostate gewechselt. Das war dann auch soweit alles in Ordnung, der Motor war nach kurzem warm und lief wie gewünscht.
Nun kommt der Winter und morgens bei Temperaturen von -4 bis 0 Grad wird der Motor wieder wenn dann kurzzeitig bei Gas geben /Beschleunigen 70 Grad, senkt dann aber auf 55-65 runter. Wegen Stau fahre ich zwar hauptsächlich nur 80, teilweise nur 100. 60 Grad erreicht der Motor etwa nach 6-7km, wird dann aber nicht wärmer.
Ich bin der Meinung, dass es trotzdem nicht absinken sollte und trotzdem die Betriebstemperatur von 88-90 Grad erreichen sollte.
Nun die Frage, sind die Thermostate schon wieder kaputt? oder ist das im Winter normal?
Mfg.
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41 Antworten
Da es ein Diesel ist, vermute ich das der elektrische Zuheizer mit Pumpe defekt ist. Direkt vorne links hinter dem Scheinwerfer ist die Pumpe verbaut, und etwas weiter unten, leicht links ist der elektrische Wärmetauscher verbaut.
Erst mal Sicherungen überprüfen und Fehler auslesen.
Hallo,
Der fehlerspeicher sagt, dass ich den Fehler a6d1 habe, das ist die Zusatzwasserpumpe und das betrifft im Endeffekt nur die Heizung und meine Heizung funktioniert problemlos. Ansonsten keine
Fehler im Fehlerspeicher. Mit freundlichen Grüßen
Japp Thermostate kaputt. Waren das original teile???
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:09:45 Uhr:
Japp Thermostate kaputt. Waren das original teile???
Ja, beide Originalteile und von Mechaniker eingebaut... dann muss ich sie wohl wahrscheinlich wieder erneuern uff
Wenn im Fehlerspeicher Zusatzwasserpumpe steht, ist nicht der Thermostat defekt. Die ZWP ist für das gesamte Kühlwasser/Heizsystem verantwortlich.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:26:32 Uhr:
Wenn im Fehlerspeicher Zusatzwasserpumpe steht, ist nicht der Thermostat defekt. Die ZWP ist für das gesamte Kühlwasser/Heizsystem verantwortlich.
Ja das ist klar, die Thermostate werden im fehlerspeicher auch nicht angezeigt, außer es sei denn es ist der agr Thermostat.
Nach meines Wissens ist die Zusatzwasserpumpe nur für Standheizung oder Restwärme zuständig, wenn die Wasserpumpe nicht läuft und hat daher nichts damit zu tun, ob der Motor warm wird oder nicht.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:26:32 Uhr:
Wenn im Fehlerspeicher Zusatzwasserpumpe steht, ist nicht der Thermostat defekt. Die ZWP ist für das gesamte Kühlwasser/Heizsystem verantwortlich.
Whaaaaat???? Zusatzwasserpumpe ist doch nur für die restwärme im Auto verantwortlich??
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:53:06 Uhr:
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:26:32 Uhr:
Wenn im Fehlerspeicher Zusatzwasserpumpe steht, ist nicht der Thermostat defekt. Die ZWP ist für das gesamte Kühlwasser/Heizsystem verantwortlich.
Whaaaaat???? Zusatzwasserpumpe ist doch nur für die restwärme im Auto verantwortlich??
Genau so weiß ich es auch.
Zitat:
@p_Kes schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:00:42 Uhr:
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:53:06 Uhr:
Whaaaaat???? Zusatzwasserpumpe ist doch nur für die restwärme im Auto verantwortlich??
Genau so weiß ich es auch.
So ist es auch!.. Ich fahre seit über 2 Jahren mit dem Fehler zusatzwasserpumpe rum und bei mir funktioniert alles wie gehabt! Nicht verunsichern lassen von so einem Unsinn.
Thermostat ist Defekt.
Die Zusatzwasserpumpe hat damit nix zu tun. Die 90 Grad sollten natürluch auch mit einer kaputten Zusatzwasserpumpe erreicht werden!
Hört nicht hin bei Bernd! Bei mir steht bei seinen Beiträgen nur das hier
BMWBernd320d
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weil ich einfach nicht mehr den Quatsch lesen mag, den er verzapft. Klar, alle machen wir mal Fehler, aber bei jedem Thema nur Kappes schwatzen ist irgendwie dann zu viel.
Die Zusatzwasserpumpe wird nur für die Restwärme und im Falle einer Standheizung, auch dafür verwendet. Bei Zubehör-SH kommt zwar auch nochmal meistens eine weitere Zusatzwasserpumpe dazu, aber die Originale läuft dann ebenfalls mit. Und natürlich pumpt die Zusatzwasserpumpe auch dann, wenn Start Stop aktiv ist, weil sonst würde es nach wenigen Sekunden im Winter eiskalte Luft aus dem Gebläse geben.
Mit dem Temperatur Problem, hat die Zusatzwasserpumpe aber nichts zu tun und sie ist auch nicht gerade überlebenswichtig für das Auto. Ich würde sie trotzdem reparieren, lässt sich nämlich auch mit etwas Geschick selbst machen.
Dann bring die teile zu bmw und reklamiere Sie bitte. Es sei denn die sind nicht von bmw. Die zusatzwapu hat mit dem Absinken der Temperatur überhaupt nüscht zu tun. Die Temperatur sinkt weil das HT offen ist. Dadurch wird immer gekühlt.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:14:59 Uhr:
Dann bring die teile zu bmw und reklamiere Sie bitte. Es sei denn die sind nicht von bmw. Die zusatzwapu hat mit dem Absinken der Temperatur überhaupt nüscht zu tun. Die Temperatur sinkt weil das HT offen ist. Dadurch wird immer gekühlt.
Das werde ich wohl dann machen, danke für die Antwort
Und lasse BMW gleich mal die DPF Regeneration anstossen.... Der dürfte das jetzt schon länger nicht gemacht haben.