ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat selber wechseln?

Thermostat selber wechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 22:15

Hallo so wie es aussieht ist das Thermostat bei meinem Golf 3 90PS ABS motor endgültig kaputt ( es ist wohl dauer offen ) Die Heizung wird auch nicht mehr richtig heiß wie früher. Ich habe schon mit der Werkstatt geredet, die wollen 110€ für den austausch, ist das ein fairer Preis? Wieviel aufwand ist es das Thermostat zu wechseln? Was wäre wenn man die Kühlflüssigkeit in nicht mehr reinbekommt, kann es zu einer Überhitzung kommen das Thermostat muss sich ja erst wieder öffnen? ich habe gelesen das man dazu den Motor starten muss sonst läuft die Kühlflüssigkeit nicht mehr in den Kühlkreislauf. Notfalls muss es doch die Werkstatt machen da ich ungern die ZKD schrotten will würde aber trotzdem gerne wissen ob es so aufwändig ist.

Beste Antwort im Thema

Du liest anscheinend die Antworten hier nicht :eek: Die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das die Heizung nicht warm wird, kann viele Gründe haben, ohne dass das Thermostat kaputt ist. Prüfe es vorher, vielleicht musst Du wo anders als am Thermostat ansetzen.

 

- Was sagt die Temperaturanzeige im Kombiinstrument?

- Werden die Schläuche zum Innenraum (Wärmetauscher) warm?

Mit einem defekten Thermostat-Ventil wird es keinen Motorschaden geben!!!

Also ruhig bleiben.

Es dauert halt sehr lange, bis die Kühlflüssigkeit Temperaturen erreicht, so daß eine spürbare Heizleistung erreicht wird.

Frierst du im Auto und die Temperaturanzeige zeigt Werte über 70 Grad, so hast du andere Probleme!

Sowas kann eine defekte Wasserpumpe sein oder ein verdreckter Heizungskühler.

Den Austausch eines Heizungskühlers wünsche ich keinem, obwohl das Teil kaum 25€ kostet: Um das Teil "freizulegen" muß das komplette Armaturenbrett raus plus vieler anderer Dinge - ein Wahnsinn ´s - Aufwand!

Ist es die Wasserpumpe, so kann man etwas gelassener sein. Ist aber auch dessen Gehäuse zu tauschen (oft der Fall) und eventuell hat der Golf noch eine Klima, so wird´s auch richtig zeitintensiv.

Du brauchst eine Hebebühne bzw. Auffahrrampen, Grube oder sowas. Das Thermostat wird von unten ausgebaut, die Servopumpe muss weggeschwenkt werden.

 

Oder von oben, die Wasserpumpe komplett ausbauen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:17

also die Temperaturanzeige bleibt immer bei den ersten strichen deutlich unter 70 grad.

nur wenn ich an einer Ampel stehe und es länger dauert steigt sie auf höchstens 70. Es dauert bestimmt 5-10min bis sie die 90 grad im Stand erreicht (Der Ventilator springt an) wenn ich dann wieder Landstrasse fahre sinkt es bis zu den strichen. Eine Grube ist vorhanden. Ich glaube so gut ist es für den Motor auch nicht wenn das Motorsteuergerät denkt das der motor kalt ist obwohl er heiß ist, die finger verbrennt man sich aufjedenfall wenn man an den ventildeckel fässt :D Dieses video: https://www.youtube.com/watch?v=wDMhVhoza9U erklärt ja wie ein Kühlkreislauf funktioniert aber wie könnte ich testen das es wirklich das Thermostat ist? Der Meister hat 1std 30min für den wechsel vorgesehen.

Lass den Motor mal im Stand warmlaufen, wenn der untere und obere Kühlerschlauch gleichzeitig warm/heiß werden macht das Thermostat nicht zu.

Normal wäre erst oben dann der untere wenn beide gleich warm/heiß sind muss der Elektrolüfter zuschalten.

Das was du beschreibst ist eindeutig ein defektes Thermostat. Erreicht im Stand mal seine 90° und sobald der Fahrtwind drauf wirkt sinkt die Temperatur wieder ab.

Wenn du ne Grube hast, gehts. Am besten die alte Kühlflüssigkeit auch gleich durch neue ersetzen. Kein Drama aus nem Thermostatwechsel machen, so dramatisch ist das nicht. ;)

Zitat:

@Ben_F schrieb am 5. Januar 2019 um 10:35:28 Uhr:

Das was du beschreibst ist eindeutig ein defektes Thermostat. Erreicht im Stand mal seine 90° und sobald der Fahrtwind drauf wirkt sinkt die Temperatur wieder ab.

(...)

Wäre das was du schreibst richtig, so gäbe es keine nicht defekten Thermostate!!!

Dir gehört das "DANKE" aberkannt!!!

Vielleicht hast du aber auch nicht mitgelesen: Es geht nicht um den Thermoschalter für den Lüfter!

Aber wenn man nicht weiß, worum es geht, sollte man sich einfach zurückhalten und im Zweifelsfall keinen Beitrag tätigen.

@ rubberduck0_1

Ich verstehe nicht was du meinst?!?

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 07. Jan. 2019 um 22:29:34 Uhr:

Es geht nicht um den Thermoschalter für den Lüfter!

Was ist mit dem Fahrtwind, der auf den Kühler einwirkt und bei offenem (in dem Fall defekten) Thermostat das ganze Kühlsystem kühlt? Vom Thermoschalter konnte ich da nix lesen.

Hat man eine Wassertemperatur von 90 Grad im Stand und fährt dann los und die Wassertemperatur sinkt durch den Fahrtwind, so ist das das normalste von der Welt!!!

Und garantiert ist sowas kein Indiz für ein defektes Kühlwasserthermostat!!!

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:58:27 Uhr:

Hat man eine Wassertemperatur von 90 Grad im Stand und fährt dann los und die Wassertemperatur sinkt durch den Fahrtwind, so ist das das normalste von der Welt!!!

Und garantiert ist sowas kein Indiz für ein defektes Kühlwasserthermostat!!!

Beim ABS Motor und intaktem Kühlsystem sinkt die Temperatur bei derzeitigen Außentemperaturen bei der Fahrt nicht merklich ab, schon gar nicht soweit, dass @Rooxii frieren muss.

@Rooxii: Kannst Du bitte prüfen, welche Schläuche wann warm sind, bevor hier weiter (sinnlos) diskutiert wird? Es ist DEINE Problemstellung und DU wolltest Hilfe haben.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:58:27 Uhr:

Hat man eine Wassertemperatur von 90 Grad im Stand und fährt dann los und die Wassertemperatur sinkt durch den Fahrtwind, so ist das das normalste von der Welt!!!

Und garantiert ist sowas kein Indiz für ein defektes Kühlwasserthermostat!!!

Ich habe 1984 in einem VW Betrieb angefangen zu lernen und es war schon immer so das sich ein defektes Thermostat genau so (im Stand 90 °C beim losfahren sinkt die Temperatur extrem ab) bemerkbar macht.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:58:27 Uhr:

Hat man eine Wassertemperatur von 90 Grad im Stand und fährt dann los und die Wassertemperatur sinkt durch den Fahrtwind, so ist das das normalste von der Welt!!!

Und garantiert ist sowas kein Indiz für ein defektes Kühlwasserthermostat!!!

Exakt so ist es, wenn man keine "feste" Temperaturanzeige hat! Thermostat öffnet bei 84 Grad, also steht die Anzeige knapp über 80 Grad. Die Heizleistung (Warmluft) bleibt gleich, egal ob 84 Grad oder 100 Grad im Stand auf der Anzeige.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:58:27 Uhr:

Hat man eine Wassertemperatur von 90 Grad im Stand und fährt dann los und die Wassertemperatur sinkt durch den Fahrtwind, so ist das das normalste von der Welt!!!

Und garantiert ist sowas kein Indiz für ein defektes Kühlwasserthermostat!!!

Ja und wie viel? Der TE schreibt

Zitat:

also die Temperaturanzeige bleibt immer bei den ersten strichen deutlich unter 70 grad.

nur wenn ich an einer Ampel stehe und es länger dauert steigt sie auf höchstens 70. Es dauert bestimmt 5-10min bis sie die 90 grad im Stand erreicht (Der Ventilator springt an) wenn ich dann wieder Landstrasse fahre sinkt es bis zu den strichen

Wenn du dieses Verhalten als normal bezeichnest... Nein, das ist es garantiert nicht!

Zitat:

Exakt so ist es, wenn man keine "feste" Temperaturanzeige hat! Thermostat öffnet bei 84 Grad, also steht die Anzeige knapp über 80 Grad. Die Heizleistung (Warmluft) bleibt gleich, egal ob 84 Grad oder 100 Grad im Stand auf der Anzeige.

Ich habe die alte Anzeige, bei mir sinkt die Anzeige auf etwas unter 90°C. Passt auch, das Thermostat beim ABS öffnet bei 87°C.

Im übrigen muss 100° heißes Wasser im System (Und damit WT) bessere Heizleistung bringen, nur kann man das mit dem "Messgerät Körpersinne" nicht erfassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat selber wechseln?