Thermostat, Sensor und Kühlwasser tauschen
Hallo, ich bins mal wieder.
Da mein Peugeot nicht mehr richtig warm wird und die Temperatur wie auf 75°C festgenagelt ist, würde ich den Temperatursensor mal testen oder gleich ersetzen. Gibt es da irgend eine möglichkeit, den Sensor auf seine Funktion zu prüfen?
Sollte sich rausstellen, das der Sensor funktioniert, kann ja nur noch Thermostat defekt sein. Hab seit einiger Zeit eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher der auf das Thermostat hinweist. Ist es elektrisch gesteuert oder ist das ein Ganz normales Thermostat mit Positionsgeber weil es einen Anschluss hat? Motor ist KFT bzw. TU3AE5.
Sollte also das Thermostat defekt sein, Sollte man da Sensor und Thermostatgehäuse auch wechseln oder reicht hier das Thermostat aus?
Da ich dann auch das Kühlwasser wechseln würde (hatte/hat scheinbar schon mal nen ZKD schaden da ölrückstände im Wasser) müsste ich wissen, welche Norm das Kühlmittel braucht.
Video von der Heimfahrt über Autobahn:
Danke euch schon mal!
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16 Antworten
https://www.ebay.de/i/303111289312?...
Aktualisierung
Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Software des Motorsteuergeräts fernladen.
Kontrollen
Kontrolle 1
Den Motorkühlmitteltemperaturfühler ausbauen.
Kontrollieren, ob Motorkühlmittel in der Aufnahme des Motorkühlmitteltemperaturfühlers vorhanden ist :
- Wenn Motorkühlmittel vorhanden ist : Kontrolle 3 und Maßnahme 1 durchführen
- Wenn kein Motorkühlmittel vorhanden ist : Die Kontrolle 2 durchführen
Kontrolle 2
Den elektronisch gesteuerten Thermostat ausbauen.
Kontrollieren, ob Motorkühlmittel in der Aufnahme des gesteuerten Thermostats vorhanden ist :
- Wenn Motorkühlmittel vorhanden ist : Kontrolle 3 und Maßnahme 2 durchführen
- Wenn kein Motorkühlmittel vorhanden ist : Maßnahme 4 ausführen
Kontrolle 3
Kontrollieren, ob Motorkühlmittel im Motorkabelstrang vorhanden ist :
- Wenn Motorkühlmittel vorhanden ist : Maßnahme 3 ausführen
- Wenn kein Motorkühlmittel vorhanden ist : Dieses Dokument nicht anwenden ; Vertiefte Fehlersuche durchführen
Maßnahme 1
Kühlmitteltemperatursensor austauschen.
Maßnahme 2
Das gesteuerte Thermostat austauschen.
Maßnahme 3
Motor-Kabelstrang ersetzen.
Maßnahme 4
Den Motordrehzahlsensor ersetzen.
Die Einspeicherung des Motordrehzahlsensors während einer Fahrt durchführen :
Bis auf 4000 U/Min im dritten oder im vierten Gang beschleunigen
Bis zur Wiederaufnahme der Einspritzung verzögern, ohne das Gaspedal oder das Bremspedal zu berühren
Zusätzliche Maßnahme
Eine Initialisierung der Selbstanpassung über das Menü“ Austauschteil“ durchführen ; Mithilfe der Diagnosestation.
Zitat:
@Foxconn schrieb am 20. Februar 2020 um 18:55:17 Uhr:
...
Video von der Heimfahrt über Autobahn:
...
Nett, womit ist das Dashboard gemacht?
Zitat:
@Foxconn schrieb am 20. Februar 2020 um 18:55:17 Uhr:
Da ich dann auch das Kühlwasser wechseln würde (hatte/hat scheinbar schon mal nen ZKD schaden da ölrückstände im Wasser) müsste ich wissen, welche Norm das Kühlmittel braucht.
PSA Norm B71 5110. Leider wirklich schwer zu finden bzw. nicht ganz günstig.
Ich habe damals dies hier gekauft:
https://www.ebay.de/.../362545785329?...
Zitat:
@kraeMit schrieb am 20. Februar 2020 um 23:41:16 Uhr:
Zitat:
@Foxconn schrieb am 20. Februar 2020 um 18:55:17 Uhr:
...
Video von der Heimfahrt über Autobahn:
...
Nett, womit ist das Dashboard gemacht?
Mit der APP Torque und einen EXZA HHOBD Stecker
Zitat:
Ist das Gebrauchsfertig oder das blanke Glysantin?
Bin nur gerade etwas verwundert. Das was bei mir jetzt drin ist, ist eine Gelblich klare "brühe" und das ist Blau/Grün. Hab ich etwa falschen Frostschutz drin? :O
Zitat:
@206driver schrieb am 21. Februar 2020 um 05:55:23 Uhr:
https://www.ebay.de/.../362545785329?...
Hat das G14 bzw G33 irgend eine besondere bedeutung? Es steht nämlich bei beiden B 71 5110
Achso, ganz vergessen. Hatte ja den Fehler erwähnt, der im Steuergerät steht. Die App sagt "P0598 - Antriebsstrang". Laut internet das Thermostat.
Grüße!
P0598 = Fehler Signal gesteuertes Thermostat
Hallo nochmal. Wollte nur mal Rückmeldung geben wie die Situation jetzt aussieht.
Wie am Anfang schon erwähnt, das das Auto nur 75 °C bekommt, war schuld vom Thermostat. Macht schon bei 75 °C auf. Ist also defekt. Zudem ist auch die Elektrische Ansteuerung defekt. Die Leitung im Thermostat ist an der Stelle, wo der Stecker den Kontakt mit der Leitung zum Heizwiderstand macht, weg oxidiert. Da scheint Wasser reingekommen zu sein. Aus Neugier hab ich Steuergerät ausgelesen um zu schauen, wann der Fehler zum ersten Mal auftrat.
Der Erste Fehler, der darauf hinweist, ist bei ca. 46k Kilometer aufgetaucht. Mich wundert, das das Auto nicht darauf aufmerksam gemacht hat, das der Stromkreis unterbrochen ist, zudem der Fehler nur als Sporadisch gelistet war. An sich funktioniert die Elektrische ansteuerung. Das Thermostat öffnet auch wenn ich 12V anlege und der eingebaute Widerstand das Thermostat aufheizt.
Der Temperatursensor war OK. Habe trotzdem direkt einen neuen eingebaut. Der Sensor muss bei 22 °C ca. 5,5kOhm haben. Falls mal jemand das Testen mag.
An sich funktionierte auch das Entlüften des Kühlkreislaufes. Scheine aber trotzdem noch irgendwo eine Luftblase sitzen zu haben. Beide Entlüftungsschrauben hatte ich auf, nachdem der Motor auf Temperatur gebracht war.
Wird jetzt auch wieder richtig warm, wenn man Landstraße fährt. In div. Foren stand drin, dass der Motor die Temperatur angeblich nicht erreicht.
Danke für eure Hilfe!
Hallo Leute, ich schließe mich hier einmal an, und zwar habe ich das Problem, aufgetreten nach Thermostat tausch, ...
Aus und einbau war zwar etwas fummelig, speziell die Klammer hinten aber ok.
Fahrzeug Peugeot 207 Bj. 2008 95PS 1.4l VTI 3003/ AFS
VIN: VF3WA8FSC34238739
Problem: Thermostat schließt nicht mehr. Fehler war hinterlegt.
Lösung: Thermostat inkl. Fühler neu, 105°C Öffnungstemperatur,
Teilenummer: 9810916880 Sensor ( oben), ich weiß es gibt eine Alternative mit dem Sensor (nach vorne),
So gut so schön, nun habe ich das Problem damit ich beim Fahren auf 90°C normale Temperatur komme, aber dann ab und an diese auch mal auf 80/70°C absackt und aber rasch wieder auf normal steigt. Auch dazu gibt es genug Thesen hier, was aber nicht wirklich final geklärt ist,...
> Fehlerspeicher i.O
> Entlüftet i.O
> WaPu i.O
> ZKD i.O.
> Thermostat neu i.O
> Temperaturfühler inkl. also neu und eig. i.O
Laut Peugeot sollte die Öffnungstemperatur zwischen 90 und 105°C sein , also das spreche ich an, da es 3 Verschiedene gibt.
Nun meine Vermutung oder auch zur Frage. Ich hatte vorher ein Thermostat mit 108°C verbaut, mit stillgelegten Beipass der eigentlich für den Turbo ist, also eins für den EP6 Motor.
Kann es vielleicht mal sein das mein Vorgänger dieses Problem hatte und darum das mit 108°C ÖTemp. eingebaut hat? Es scheint ein weit verbreitetes Problem mit den Schwankungen zu sein.
Auch das bei diesen Temperaturen (aussen) um die Minus bis 10°C kein Lüfter angeht, geschweige der Ablaufschlauch vom Kühler zum Thermostat warm wird.
Da wird nur der Zulauf warm, heiß.
Natürlich kann ich den Fühler noch einmal neu machen, aber ich glaube nicht das dieser im neuen Thermostat defekt ist. Mir fällt da nichts mehr ein, ausser vielleicht auch noch den Wärmewiederstand am Kühler zu tauschen.
Dennoch würde ich mich über Anregungen, Tipps, Vermutungen und ähnliches freuen.
Grüssle Marcel
Zitat:
Dennoch würde ich mich über Anregungen, Tipps, Vermutungen und ähnliches freuen.
Grüssle Marcel
Sackt die Temperatur zufällig dann ab, wenn du Vollgas gibst und hat das Thermostat auch einen Stecker dran?
Also absacken tut die Temperatur unabhängig von der Last, meist aber wenn ich zwischen 90 und 120km/h bin aber auch wenn ich normal unterwegs bin, zumindest ab dem Zeitpunkt wenn die normale Temperatur von ca 90°C angezeigt wird.
Stecker sind 2 x 2 Polig, einer vorne für den Temperaturfühler und das andere hinten, fest eingebaut, denke mal das dies zum Ventil gehört.
Grüssle Marcel
Zitat:
@Foxconn schrieb am 8. April 2021 um 15:45:01 Uhr:
Zitat:
Dennoch würde ich mich über Anregungen, Tipps, Vermutungen und ähnliches freuen.
Grüssle Marcel
Sackt die Temperatur zufällig dann ab, wenn du Vollgas gibst und hat das Thermostat auch einen Stecker dran?
Ah ok. Bei Peugeot ist es ja so, das die das Thermostat absichtlich unabhängig von der Temperatur öffnen sobald das Gaspedal durchgedrückt wird. Das wäre jetzt meine Vermutung gewesen. Wenn es natürlich unabhängig von der Last ist, bin ich gerade etwas überfragt.
Was ich weis, wenn es recht kalt draußen ist, und man die Temperatur fasst erreicht hat und das Thermostat noch nicht ganz die Temperatur zum öffnen hat und man in diesem Moment Vollgas gibt, reist das Steuergerät das Thermostat komplett auf und das ganze kalte Kühlwasser wird mit einmal in den Motor gespült. In dem Moment sinkt natürlich die Motortemperatur um einige Grad.
Hallo, also ich werd das mal beobachten, aber soweit ich weiß, oder es sehen kann, steigt ganz normal die Temperatur auf die 90°C , fahre ich länger bei erreichen, sinkt diese eben mal kurz ab, steigt dann wieder auf normal.
Passiert auch bei 120km/h auf der Autobahn, 90°C Wasser / Motor auch um die 90 bis .... / Aussentemperatur 5°C, im Moment wo die Motortemperatur etwas steigt auch das Kühlwasser wärmer wird, öffnet das wahrscheinlich und lässt alles durch den dann doch kühleren großen Kreis,,sprich den Kühler, das Wasser da ist ja im Grunde nicht sehr Heiß dann, ...daraus die Folge des kurzen Absacken. Was mich interessieren würde ist, wird das Wasser vom Thermostat in den Kühler bei geschlossenem Zustand nur über den oberen Teil bis hin zum Ausgleichsbehälter angeführt.
Grundsätzlich ist der Teil auch Heiß, Frage ist, weil der Rücklauf zum Thermostat, der dicke Schlauch, der von unten am Kühler zurück führt ins Thermostat recht kühl bleibt.
WaPu kann es eigentlich nicht sein, genau wie ZKD, da dafür keine Anzeichen gibt. Keine Lekagen, kein Rattern, Schleifen ect, oder Öl im Behälter vom Wasser.
Ein zugesetzter Kühler kann eigentlich nicht sein, oder? Dann würde ja grundsätzlich alles zu warm werden.
Also keine Ahnung im Moment, vorher war ja alles normal, ausser das das Thermostat nicht geschlossen hatte, weshalb es getauscht werden musste.
Eine wirkliche Lösung hat im Moment keiner, aber ich kenne einige Peugeot Fahrer mit gleichem Problem nach dem Wechsel.
Im Grunde verstehe ich wie alles funktioniert, und eigentlich sollte es nach erreichen der Temperatur meist offen bleiben und nur schließen wenn es unter die 105°C Öffnungstemperatur kommt, ...
Werd mal den freundlichen fragen. Mal schauen, oder das neue hat a schon ne Macke gehabt.
Grüssle Marcel
Zitat:
@Foxconn schrieb am 8. April 2021 um 18:25:26 Uhr:
Ah ok. Bei Peugeot ist es ja so, das die das Thermostat absichtlich unabhängig von der Temperatur öffnen sobald das Gaspedal durchgedrückt wird. Das wäre jetzt meine Vermutung gewesen. Wenn es natürlich unabhängig von der Last ist, bin ich gerade etwas überfragt.
Was ich weis, wenn es recht kalt draußen ist, und man die Temperatur fasst erreicht hat und das Thermostat noch nicht ganz die Temperatur zum öffnen hat und man in diesem Moment Vollgas gibt, reist das Steuergerät das Thermostat komplett auf und das ganze kalte Kühlwasser wird mit einmal in den Motor gespült. In dem Moment sinkt natürlich die Motortemperatur um einige Grad.
Ich nochmal, Thema Thermostat und Abfall der Temperatur.
Ich hab da eventuell eine Theorie, zu der Teilenummer 9810916880 Thermostat gibt es 2 verschiedene, ein Elektronisch Gesteuertes, und ein normales.
Das elektrische ist ein sogenanntes Kennfeldthermostat, das sorgt im Grunde für eine Stabile Temperatur. Wird eben über das MSG gesteuert, kann es vielleicht daran liegen? Hat einer eine Idee was in einem Peugeot 207 verbaut wurde ?
Und wie beschrieben hatte ich vorher eines vom EP8 drin eigentlich das vom 1,6l .....
Grüssle Marcel
Zitat:
@MRa73 schrieb am 10. April 2021 um 15:56:37 Uhr:
Ich nochmal, Thema Thermostat und Abfall der Temperatur.
Ich hab da eventuell eine Theorie, zu der Teilenummer 9810916880 Thermostat gibt es 2 verschiedene, ein Elektronisch Gesteuertes, und ein normales.
Das elektrische ist ein sogenanntes Kennfeldthermostat, das sorgt im Grunde für eine Stabile Temperatur. Wird eben über das MSG gesteuert, kann es vielleicht daran liegen? Hat einer eine Idee was in einem Peugeot 207 verbaut wurde ?
Und wie beschrieben hatte ich vorher eines vom EP8 drin eigentlich das vom 1,6l .....
Grüssle Marcel
Mein 207 mit KFT hat das ERA 350395A
1,4L 75PS
Ok, ja das hilft mir nicht, aber danke.
Zitat:
@Foxconn schrieb am 10. April 2021 um 16:08:19 Uhr:
Zitat:
@MRa73 schrieb am 10. April 2021 um 15:56:37 Uhr:
Ich nochmal, Thema Thermostat und Abfall der Temperatur.
Ich hab da eventuell eine Theorie, zu der Teilenummer 9810916880 Thermostat gibt es 2 verschiedene, ein Elektronisch Gesteuertes, und ein normales.
Das elektrische ist ein sogenanntes Kennfeldthermostat, das sorgt im Grunde für eine Stabile Temperatur. Wird eben über das MSG gesteuert, kann es vielleicht daran liegen? Hat einer eine Idee was in einem Peugeot 207 verbaut wurde ?
Und wie beschrieben hatte ich vorher eines vom EP8 drin eigentlich das vom 1,6l .....
Grüssle Marcel
Mein 207 mit KFT hat das ERA 350395A
1,4L 75PS