Thermostat
Hi,
ich habe auch besagtes Heizungsproblem, bei warmgefahrenem Motor kommt nur kalte Luft raus, wird wohl, nach allem was ich gelesen habe, am Wärmetauscher liegen.
Lohnt es sich, da ich eh das Kühlwasser ablassen muss, auf verdacht auch den Thermostat zu wechseln, obwohl der augenscheinlich in Ordnung ist? Bzw. wie oft gehen die Dinger kaputt, weil wenn man einmal dabei ist, könnte man den ja direkt mit wechseln.
mfg
Josh
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also Thermostat würde ich erst wechseln wenn es soweit ist. wenn er nicht mehr auf temp kommt oder zu heiß wird. Meins hat jetzt nach 260tkm den geist aufgegeben nehme ich zumindestens an das es noch das erste war so wie es aussah und nach der beschriftung zu urteilen.
Hast du den schon nach den bypass ventilen geguckt?? vielleicht sind die ja defekt.
MFG Sebastian
bei mir scheint es auch noch das erste Thermostat zu sein, aber er hat halt schon 290.000 Km drauf, dann muss das Ding doch mal kaputt gehen *g*. Stimmt schon eigentlich erst wechseln wenns wirklich defekt ist, Motor wird aber immer schön bis zur Mitte warm, in der Stadt ein bißchen mehr.
Auch wenns die meisten wohl nicht mehr hören können, wo finde ich den genau die Bypass Ventiele bzw. können die auch klappen, weil irgend etwas hinter dem Handschuhfach am klappern ist.
mfg
Josh
Das Bypass Ventil wenn Du denn eins drin hast sitzt im Motorraum zwischen den beiden Heizungsschläuchen die in den Innenraum führen. Mußt mal fühlen bei warmen Motor ob die Schläuche oben an der Spritzwand auch warm sind.
also wo mein thermostat defekt war da wurde mein motor auch nicht richtig warm also die anzeige beim tacho. wie ist es bei dir ??
neues Thermostat - jetzt heißer als vorher
Hi
Habe von Freunden ein neues Thermostat einbauen lassen, weil ich das bereits mehrfach beschriebene Heizungsproblem habe und annahm, dass dadurch das Problem behoben werden könnte.
Nun habe ich das Problem, dass die Heizung immernoch kalt bleibt und nun auch noch das Kühlwasser heißer wird als vorher (vorher Mitte - jetzt leicht über 3/4 der Anzeige)
Wie gesagt habe das Ding einbauen lassen. Kann es vielleicht falsch eingebaut worden sein?
Wer weiß Rat.
Danke Olaf
Hallo,
habe auch das Problem dass die Heizung nicht richtig heizt, das Kühlwasser aber ziemlich warm wird. Kann das auch am Thermostat liegen?
Wo ist das überhaupt genau und wie kann ich das wechseln?
MFG
also wenn ich richtig informiert bin, ist der Thermostat unten an der Wasserpumpe montiert. Mußt nur den Flanch an der Wasserpumpe abschrauben, und vorher natürlich das Kühlwasser ablssen.
Und den Thermostat richtig herum einbauen, evtl. auch die Dichtung(en?) wechseln.
mfg Josh
ja das ding sitzt unten in der wasserpumpe, würd erstmal das kühlwasser ablassen, dann wasserpumpe unten öffnen und dann kommt dir auch wohl schon das thermostat entgegen, wenn nicht dann leicht mit nem schraubenzieher schaun das es rauskommt, weil es teilweise festsitzt. neues thermostat rein, kühlwasser auffüllen und schaun ob es warm wird.
BITTE helft mir, ich habe ein Problem:
Habe einen Golf II und die Heizung funktioniert, wenn der Motor kalt ist, einwandfrei. Wird der Motor aber warm, wird die Heizung langsam kalt und bleibt auch fast kalt, bei voll geöffnetem Heizungshebel.
Habe bei warmen Motor die Kühlwasserschläuche vor und nach dem Kühler angefaßt, am unteren Schlauch war die Temperatur leicht übrschlagen, am Kühlereinlass war der Kühlwasserschluch warm. Ich denke, das Thermostat scheidet als Verursacher aus, oder kann es sein, dass es nur ganz auf und ganz zu macht und keine Zwischenstellung mehr hat?
Die Motortemperatur ist laut Anzeige kurz vor dem ersten Strich, dort war sie schon immer, der Motor hat also die Betriebstemperatur.
Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei.
An was kann das denn liegen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert? Es ist kein Kühlwasserverlust oder sonst etwas festzustellen.
Weil ich im Januar von Stuttgart nach Koblenz fahren muß und mir dann vielleicht "den Arsch" abfriere, möchte ich die Reparatur schon bald durchführen. Falls es das Bypassventil sein sollte, ist das schwer zu wechseln???
Danke für eure Hilfe!!!
Entschuldigt die harte Ausdrucksweise, aber es macht keinen Spaß ohne Heizung zu fahren.
Ich bin mir fast sicher das dein Thermostat im eimer ist....
Hast du denn überhaupt bypassventile?
Hallo,
das Thermostat hat die Aufgabe, den kalten Motor schnell warm werden zu lassen. Dafür versperrt es dem Kühlwasser den Weg durch den Kühler. Nur die Heizung wird bedient. Erreicht das Kühlwasser die Betriebstemperatur, (die Öffnungs-und Schließtemperatur steht übrigens auf dem Thermostat) , öffnet das Thermostat und gibt den Weg durch den Kühler frei. Wird die Schließtemperatur unterschritten, schließt es wieder ganz oder teilweise,usw.... Wenn es zu früh aufgeht, kühlt der Motor durch den Fahrtwind aus und die Heizung wird kühl.
Versuche folgende Prüfung: Fahr den Motor warm und wenn dann die Heizung wieder kühl wird, stell das Auto in eine Windgeschützte Ecke und lass es warmlaufen, bis der Kühlerventilator anspringt. Jetzt ist der Motor zweifelsfrei warm und wenn die Heizung jetzt heizt, und du losfährst, und sie wieder kalt wird, weil der Fahrtwind den Motor wieder auskühlt, dann kann eigentlich nur das Thermostat defekt sein. Heizt er aber auch bei heißem Motor nicht, prüfe die Zulaufschläuche zur Heizung durch vorsichtiges Anfassen, ob sie heiss sind. Falls die beiden Heizungsschläuche durch Bypassventile kurzgeschlossen sind, würde ich sie versuchsweise mit einer Schlauchklemme abklemmen (oder ein Freund drückt den Schlauch mit einer Spitzzange soweit zusammen, das kein Wasser mehr durchfließen kann). Jetzt müßte die Heizung eigentlich heizen, vorausgesetzt, das Heizungsventil ist offen.
Viel Glück.
Danke, Ihr seid echte Kumpels!
Werde mich vorläufig erst mal zwischen den Jahren dem Thermostat widmen und Euch berichten, wie die Sache geklappt hat.
Ob mein Golf Bypassventile hat, muß ich erst noch rauskriegen. Es ist ein Bj 88, hat 1,8 Liter und ich glaube 90 PS. Ansonsten läuft er prima.
Grüße Hildman
Hallo, also jetzt das Resultat:
Mein Golf II hat Bypassventile. Die dienen dazu, den Druck, der sich bei Erwärmung des Motors aufbaut im Kühlsystem zu reduzieren, damit der Druck den Wärmetauscher nicht zum platzen bringt.
Offensichtlich sind die Dinger kaputt. Auf dem Schrottplatz gibt es die zwar, aber wer sagt mir, dass die Ventile in Ordnung sind? Beim VW wollte man zuerst den Wärmetauscher prüfen, den Fehler konnte man sich gar nicht vorstellen!!!
Beim Schrotthändler wollte man mir einen Wärmetauscher andrehen, "weil es die Bypass-Ventile nicht sein können".Schrotthändler: "Und das kostet richtig schön Geld" Naja, er soll sich einen Dümmern suchen.
Endlich bei einem 2. VW-Händler habe ich die entsprechende Antwort bekommen. Angeblich gibt es neue Bypass Ventile von VW nicht mehr, ich sollte einfach die Ventile ausbauen (2x3 Schlachschellen, kein Problem) und die Ventile so überbrücken. Damit hätte ich dann den vollen Kühlsystemdruck auf dem Wärmetauscher und damit die Gefahr, das dieser den Druck nicht aushält und undicht wird. Fazit: Ich lasse alles so wie es ist, ziehe lange Unterhosen an und fahre die Karre, bis sie auseinanderfällt.
Grüße Hildman
Zusatz am 12.03.2004.
Inzwischen habe ich die Karre verkauft. Der Fall ist erledigt. Mein neuer Corolla läuft "BÄRENGEIL und SAUGUT" (Jetzt friert sich, anstatt meiner, ein "Landsmann aus dem Süden" den "Arsch" ab)
Ein neuer Wärmetauscher kostet glaube ich ab ca. 30 EUR. Den zu tauschen ist eine andere Sache, ziemlich aufwendig, besonders beim ersten Mal dauert es lange. Und ich würde es mir nie antun mit beschlagenen Scheiben zu fahren und innen zu frieren, nur weil der WT ülatzen KÖNNTE. Also ich würde die Ventile rausnehmen.