ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermostat ...

Thermostat ...

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:38

kann man den Thermostat bei einem 270cdi bj. 2002 auch ohne den Öldeckel abzuschrauben tauschen ... ?

Hat es schon jemand probiert sollte doch wie ich es gesehen habe gehen, ist zwar bissle eng aber sollte klappen oder ?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

sorry wenn ich das sage, aber wenn ich höre dass man einen ledergürtel zum arbeiten an einem fahrzeug verwenden soll...

gebt mir lieber nen strick!!

ich habe ja in meiner heimat so einiges gesehen/gehört, aber so etwas wirklich noch nie!

 

wenn man nicht das nötige werkzeug hat, dann sollte man in eine mietwerkstatt oder es von einer freien werkstatt machen lassen!

demnächst nehmen wir kaffeefilter anstatt nen anständigen ölfilter?!

Kujko das mit dem Gürtel war in meinem früheren Leben:p;) ein guter Trick den Ölfilter abzuschrauben;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. November 2009 um 19:50

nöööööööö .... der ölfilterdeckel ist definitiv im weg !!!

 

ist so schon bescheiden genug das thermostat beim 270cdi dort drannzu fummeln ....

 

wo ist das problem den ölfiterdeckel in 10sek mal eben rauszuschrauben und weg zu legen ???

 

 

steve

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:01

wie soll ich den aufschrauben wenn ich diesen schlüssel nicht hab ...

muss ich mir nun extra wegen einer einmaligen aktion das teil kaufen ?

Ich meine bei meinem w210er 270CDI hab ich es ohne den Öldeckel abzumachen gemacht, ist der w211er 270er Motor etwas anders ?

gruss

am 10. November 2009 um 20:09

hmmmmm da sist richtig !

 

probier es mit nem ledergürtel und nem rad kreuz oder ner knarre .......

 

 

den ledergürtel mind zweifach um den ölfilterdeckel wickeln und verklemmen, seitlich das radkreuz zb am radkreuzübergang mit klebeband auch am gürtelende verdrehen/aufschnecken und dann im würgegriff das radkreuz von oben drehen und den gürtel somit zudrengen/immer enger zusammenspannen und somit irgendwann den ölfilterdeckel zum aufdrehen zwingen .....

 

ist schlecht zu beschreiben und hört sich saublöd an , aber testen testen und gegen den uhrzeigersinn ;o)

 

 

steve

also ich hab ihn gewechselt ohne den fliter raus zu machen aber du machst dir damit nur unnötige arbeit...aber es geht .......

sorry wenn ich das sage, aber wenn ich höre dass man einen ledergürtel zum arbeiten an einem fahrzeug verwenden soll...

gebt mir lieber nen strick!!

ich habe ja in meiner heimat so einiges gesehen/gehört, aber so etwas wirklich noch nie!

 

wenn man nicht das nötige werkzeug hat, dann sollte man in eine mietwerkstatt oder es von einer freien werkstatt machen lassen!

demnächst nehmen wir kaffeefilter anstatt nen anständigen ölfilter?!

am 10. November 2009 um 21:14

naja ich denke mal er hat das alte thermostat rausgefummelt und nicht das ölfilterwerkzeug da und möchte schon gern das neue thermostat wieder reinhaben um morgen weiterfahren zu können ....

 

ein bissl improvisieren hat noch niemanden geschadet und umso besser wenn man nicht weiterkommt und somit sich schon ein wenig spontan einfach weiterhelfen kann .......... frag mal die polen ;o)

 

 

steve

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:35

genau so ist es steve, aber danke !

Hallo in die Runde,

ich habe das Thermostat letzte Woche übrigens auch gewechselt ohne den Ölfilter auszubauen. Ist eine reine Gedultsfrage...

Danke nochmal an die vielen Tipps zu diesem Thema! Wie mir scheint, ist das Thermostat eine weitere Schwachstelle am W/S211.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

sorry wenn ich das sage, aber wenn ich höre dass man einen ledergürtel zum arbeiten an einem fahrzeug verwenden soll...

gebt mir lieber nen strick!!

ich habe ja in meiner heimat so einiges gesehen/gehört, aber so etwas wirklich noch nie!

 

wenn man nicht das nötige werkzeug hat, dann sollte man in eine mietwerkstatt oder es von einer freien werkstatt machen lassen!

demnächst nehmen wir kaffeefilter anstatt nen anständigen ölfilter?!

Kujko das mit dem Gürtel war in meinem früheren Leben:p;) ein guter Trick den Ölfilter abzuschrauben;)

am 11. November 2009 um 11:55

naja es war ja auchnur ein gutgemeinter gürteltrick um das zh im falle der demontage noch zuende zu bekommen .... dann aber auch kühlwasser auffüllen und unbedingt frostschutz prüfen nicht vergessen!

 

ich hatte mein thermostat damals hier in der werkstatt eines guten freundes (der hier in göttingen auch die ganzen getriebeölspülaktionen vom tim eckart macht) gewechselt ....

auch ich hatte es erst ohne ölfilterdeckelabschrauben versucht, aber bin 1,91 gross und hatte von dem ganzen längeren übergebeugten gefummel die faxen dicke und rückenweh, habe dann auch den ölfilterdeckel abgeschraubt...

 

das ging dann schneller und besser! das ölfilterwerkzeug war auch da ... ging dann halbwegs zügig zuende mit der reparatur !

 

 

steve

Neues Thermostat. Ich hatte vor dem Austausch bei ca. 0 Grad Außentemperatur eine Wassertemperatur von 66-71Grad. Jetzt mit dem neuen Thermostat 80-85 Grad. Der Dieselverbrauch hat sich bei diesen Außentemperaturen um ca. 10% verringert.

Fahrzeug: 220cdi Vormopf.

Für den beim :) gesparten Arbeitslohn kann man doch durchaus mal einen Ölfilterschlüssel kaufen. Der kostet doch nun wirklich nicht die Welt.

Das mit dem Ledergürtel ist ja als Notlösung okay, aber HALLO, wir leben in Deutschland !

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Für den beim :) gesparten Arbeitslohn kann man doch durchaus mal einen Ölfilterschlüssel kaufen. Der kostet doch nun wirklich nicht die Welt.

Das mit dem Ledergürtel ist ja als Notlösung okay, aber HALLO, wir leben in Deutschland !

Einen Ölfilterschlüssel habe ich natürlich, jedoch hast du nur sehr wenig Platz um den dann auch funktionell benutzen zu können. Wie gesagt hab es ohne versucht und hat funktioniert.

Hallo zusammen,

bei mir ist nun auch ein Thermostatwechsel fällig.

Frage hierzu: Habt ihr das Thermostat einfach bei gefülltem Kühlkreislauf gewechselt und dass Kühlmittel in den Motorraum laufen lassen, oder habt ihr vorher das Kühlmittel abgelassen?

Falls ihr es abgelassen habt, wo befindet sich der Ablasshahn?

Gruß c220

Deine Antwort
Ähnliche Themen