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Thermostat

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:05

Hallo,

ich bin nicht nur neu hier, ich bin auch noch blond :o)), was manchen

Autoschrauber manchmal gerade recht kommt.

Ich bin mit der alten Schraddelkiste liegen geblieben, weil sie gekocht

hat. Diagnose ADAC Thermostat kaputt. Der war in 5 Minuten draußen

und ich konnte weiterfahren. Aber nu' wird es kalt, also muß ich einen

neuen einbauen lassen, daß hab' so gar ich verstanden. Hab' bei einem gefragt, der gar nicht wirklich nachgeschaut hat, der meinte

da ist das Gehäuse oder Rahmen wie auch immer gebrochen, da kostet das Teil schon alleine 100 EURO, hm. Mit der Rep übersteigt das schon fast den Wert des Autos. Leider kann er mir die Story vom Schwein erzählen, weil ich dem ADAC zwar eigentlich zugeschaut habe, aber wo der Thermostat nun genau sitzt, habe ich mir nicht ge-

merkt, eben blond. Vielleicht könnte ihr mir ja die Stelle beschreiben?

Danke Euch und wünsch' ein schönes Wochenende.

Gruß

Karin

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13 Antworten

Hallo Karin!

Ich kenne dich nicht und weiss auch nicht, wie gut und gerne du selbst am Auto schraubst. Ich würde dir eher empfehlen, das Thermostat wechseln zu lassen. Gib hier bitte an, was für einen Motor du eingebaut hast, zB 1,4l 60 PS Motorkennbuchstabe: APQ (steht auf der Zahnriemenabdeckung links vom Motor).

Derjenige, der dir das Thermostat soll vorab mal schauen, ob das Thermostatgehäuse wirklich defekt ist. Ab und zu brechen dort 2 dünne Stege und das Thermostat funktioniert nicht mehr. Mir wurde es auch nahe gelegt dies zu wechseln, hatte sich jedoch nicht bestätigt und liegt nun in der Garage rum, weil nur das Thermostat nicht funktioniert hatte. Wenn das Teil passt, kann ich es dir zuschicken, da ich es nicht benötige ;)

am 20. Oktober 2012 um 20:29

Hatte ich auch vor einem Monat!

Der Steg (=dünner Plastikring) im Thermostatgehäuse ist echt eine Schwachstelle beim Polo!

Zu Erst schauste mal, ob der ausgebaute Thermostat noch funktioniert. Dazu nimmste einen Topf und füllst ihn mit 10 cm Wasser und bringst es zu Kochen und legst da den Thermostat rein. Wenn der Metallstift oben nun "deutlich" (ca. 2-3 cm) weiter raus kommt, dann ist dein Thermostat noch ok, ansonsten "defekt"!

Jetzt schau mal bei eBay nach dem Thermostatgehäuse! Ich habe das für 14 Euro (gebraucht) inkl. Porto bekommen. Dann noch ab zu VW und lass dir alle 3 O-Ring-Dichtungen (insgesamt 7 €) neu geben (wenn man schon dabei ist!.

Jetzt ab in eine Mietwerkstatt!

(1) Auto hochbocken (An den Schweller sind Pfeile für die Hebepunkte!).

(2) Aus Sicht des "Fahrers" links unten am Kühler die "Sicherungsschelle" vom Kühlerschlauch lösen, den Schlauch aber noch dran lassen!

(3) Jetzt einen Eimer unter den Kühlerausgang stellen und das Auto herunterlassen, bis es nur noch wenige Zentimeter über dem Eimer ist.

(4) Über die Motorhaube rein greifen und den Schlauch abziehen - ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit läuft in den (sauberen!) Eimer. Schlauch wieder am unteren Kühlerausgang anstöpseln.

(4) Jetzt die Schellen an den Schläuchen am Thermostatgehäuse seitlich abziehen (Schlauchmitte!).

(5) Eimer unterhalb des Thermostatgehäuses "schieben" und vorsichtig alle Schläuche abziehen.

(6) SEHR SEHR VORSICHTIG (!!!) die "Abdeckung" des Zulaufschlauchs (2 Schrauben, oben+unten) lösen. Es handelt sich hierbei um das "Teil", wo der Dicke Schlauch mit einem "Knick" am Thermostatgehäuse angestöpfselt ist - dahinter sitzt das Thermostat. Vorsichtig, weil wenn du zu schnell "los" löst oder später zu fest anziehst, das in Plastik eingedrehte Gewinde "reisst" und dann brauchste immer "größere" Schrauben!

(7) Jetzt mit der Taschenlampe in die Öffnung rein leuchten - ist der Steg (ein "Ring" noch vorhanden), dann war nur dein Thermostat kaputt. Wenn der Ring jedoch stellenweise "defekt" ist, dann brauchste ein neues Thermostatgehäuse. Ich habe meines vor einem Monat gebraucht bei eBay (Teilenummer beachten!) für 14 Euro inkl. Versand (Sofort Kaufen) erstanden!

(8) Thermostatgehäuse "entfernen". Achtung: Die Temperaturschalter und links hinten der Schlauch der unter der Abdeckung verläuft, werden mit eine Art "Schiebeverbindung" gehalten, d.h. von oben oder unten einfach die Sicherungsplatte raus ziehen und dann die Schläuche abstöpseln.

(9) Das Thermostatgehäuse "vorbereiten", d.h. Dichtungen erneuern und vorsichtig das Thermostat einsetzen, und die Thermostatabdeckung "leicht" aber bestimmt festschrauben.

(10) Thermostatgehäuse zuerst am Motorblock anschrauben, dann erst hinten links den Dicken Schlauch anstöpseln und zuletzt die vorderen Schläuche. Sicherungsspangen nicht vergessen, auch nicht die unten am Kühler.

(11) Die Flüssigkeit im Eimer durch einen Kaffeefilter oder Sieb filtern und oben in den Ausgleichsbehälter "langsam" einfüllen, dann den Motor starten und so lange nachfüllen, bis alles wieder "drinnen" ist. Danach den Motor mal "laufen" lassen und schauen, dass alles dicht ist!

Aufwand: 30-45 Minuten, je nachdem ob du ne "Pumpenzange" oder eine spezielle Klemmenzange für die Sicherungspangen hast.

Kosten = ca. 15 Euro für gebrauchtes Thermostatgehäuse + 7 Euro für neue Dichtungen!

Das Thermostat kostet "neu" beim Teilehändler ca. 8-12 Euro (je nach Anbieter). Beim Thermostatgehäuse war noch ein Thermostat dabei und das hat funktioniert!

Optional die Low Cost-Veriante: Jede Menge Pappe von vorne an den Kühlergrill "einsetzen", so dass dieser nicht mehr vom Fahrtwind gekühlt wird. Deine Heizung wird nicht "heiss"; sondern nur lauwarm - aber kann ausreichend sein, um mal ne Zeitlang zu überbrücken, bis du die "Kohle" und "Zeit" für die Reparatur hast.

Wichtig:

Immer die "gesamte" Teilenummer des Thermostatgehäuses bei eBay eingeben und kontrollieren! Achtung auch: Einige eBay-Verkäufer verkaufen den indentischen Artikel einmal für 20, einmal für 150 Euro! Und beachte: Es gibt Thermostate für 2 "Öffnungs-Temperaturen, einmal (ich glaube 84 und einmal 87 Grad (oder so um den Dreh) - musst entweder bei deinem alten Thermostat mal nachschauen oder bei VW anfragen!

 

Meine "Fehler" waren ....

- Abstand zwischen Auffangbehälter und Kühlerschauch zu groß -> Daher Hinweis, möglichst das Auto abzulassen!

- Wasserpumpenzange -> Besorg dir die richtige Zange für die Sicherungsklemmen.

Ich gebe dem Projekt eine Schwierigkeit von 2 "Finger" bei möglichen 5 (=sehr schwer).

Wenn du Fragen hast ... frag ruhig!

Echt gut deine Anleitung :)

Dem Mädel würde ich jedoch den Tip geben, das Thermostat direkt zu wechseln. Es kostet nicht die Welt und muss sowieso raus genommen werden. So hat man die Sauerei nur einmal. Die Dinger gehen schon ab und zu kaputt. Dann heisst es die Karre wird nicht wrm und frist 9 l Sprit:):D

am 21. Oktober 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von lichtler

Echt gut deine Anleitung :)

Dem Mädel würde ich jedoch den Tip geben, das Thermostat direkt zu wechseln. Es kostet nicht die Welt und muss sowieso raus genommen werden. So hat man die Sauerei nur einmal. Die Dinger gehen schon ab und zu kaputt. Dann heisst es die Karre wird nicht wrm und frist 9 l Sprit:):D

Wenn das Thermostat kaputt geht, wirds ausgetauscht, aber nicht vorher!

Von Dichtungen mal abgesehen, halte ich wenig davon, Verschleissteile mal so rein prophylaktisch auszutauschen. Wenn das Thermostat noch funktioniert, besteht an für sich keine Veranlassung zum Austausch.

Ich tausche keine Teile auf "Verdacht" aus, sondern fahren zum TÜV zur Hauptuntersuchung, lass mir dort die Mänge aufzeigen und repariere diese dann und zahle 5 Euro für die Nachuntersuchung.

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

Zitat:

Original geschrieben von lichtler

Echt gut deine Anleitung :)

Dem Mädel würde ich jedoch den Tip geben, das Thermostat direkt zu wechseln. Es kostet nicht die Welt und muss sowieso raus genommen werden. So hat man die Sauerei nur einmal. Die Dinger gehen schon ab und zu kaputt. Dann heisst es die Karre wird nicht wrm und frist 9 l Sprit:):D

Wenn das Thermostat kaputt geht, wirds ausgetauscht, aber nicht vorher!

Von Dichtungen mal abgesehen, halte ich wenig davon, Verschleissteile mal so rein prophylaktisch auszutauschen. Wenn das Thermostat noch funktioniert, besteht an für sich keine Veranlassung zum Austausch.

Ich tausche keine Teile auf "Verdacht" aus, sondern fahren zum TÜV zur Hauptuntersuchung, lass mir dort die Mänge aufzeigen und repariere diese dann und zahle 5 Euro für die Nachuntersuchung.

Ich sehe, du machst gerne viele Arbeiten doppelt und dreifach. Für sowas habe ich keine Zeit. Das Kühlwasser muss sowieso abgelassen werden und das Thermostat ausgebaut werden. Dann macht es absolut Sinn ein Neues einzusetzen. Es hat beim Audi S4 nur 27 EUR gekostet, dann kanns bei einem läpprigen Polo nicht mehr kostet.

Dem Tüv ist es absolut scheissegal, ob das Thermostat defekt ist, der Aschenbescher geleert werden müste oder eine zerkratze CD eingelegt ist! Das ist kein Sicherheitsrisiko, deswegen prüfen sie sowas nicht. Achsen, Bremsen, Breifung, Beleuchtung, Hupe usw werden geprüft.

am 22. Oktober 2012 um 8:47

Das Thermostat kostet für den Polo nur ca. 10 Euro, aber darum geht es mir nicht! Der Aufwand des Thermostattauschs beträgt gerade einmal 10 Minunten und das ohne Kühlflüssigkeit abzulassen (+2 Gripzangen für die Kühlerschläuche!).

VW hat vor einigen Jahren den T4 mal quer durch die Welt geschickt und nach ich glaube 200.000 km auseinandergelegt und geschaut, wie hoch der Verschleiss war. Er war so gering, dass man dem Motor nochmal locker die Selbe Strecke zugemutet hätte, bevor man etwas am Motor hätte machen müssen!

Es ist unökologisch und unökonomisch, funktionsfähige Geräte zu ersetzen! Jemand, der alle 5 Jahre sein Auto ersetzt, vernichtet aufs Jahr gerechnet, knapp 2.500 Euro "sinnlos", denn auch Neuwagen können liegen bleiben und kaputt gehen.

Ich habe meine letzten 200.000 km mit 3 Wagen zurückgelegt, wobei ich den 3. (=Polo) noch immer fahre. Alles in Allem haben mich die Autos ca. 2.500 Euro gekostet und ich habe während dieser 10 Jahre, weitere 1.800 Euro an Kosten für Reparaturen, Ersatzteile und Reifen hingeblättert.

Wenn ich für den Polo einen Restwert von 500 Euro annehme, würde dies bedeuten, dass ich für 10 Jahre knapp 3.800 Euro ausgegeben habe, d.h. ohne Spritkosten waren das knapp 400 Euro pro Jahr für Mobilität und das, ohne Teile auf Verdacht zu erneuern und mich an der Obsoleszenz der Autoindustrie zu beteiligen!

Was zahlt ihr im Jahr für eure Autos (inkl. Anschaffungskosten)?

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

Das Thermostat kostet für den Polo nur ca. 10 Euro, aber darum geht es mir nicht! Der Aufwand des Thermostattauschs beträgt gerade einmal 10 Minunten und das ohne Kühlflüssigkeit abzulassen (+2 Gripzangen für die Kühlerschläuche!).

VW hat vor einigen Jahren den T4 mal quer durch die Welt geschickt und nach ich glaube 200.000 km auseinandergelegt und geschaut, wie hoch der Verschleiss war. Er war so gering, dass man dem Motor nochmal locker die Selbe Strecke zugemutet hätte, bevor man etwas am Motor hätte machen müssen!

Es ist unökologisch und unökonomisch, funktionsfähige Geräte zu ersetzen! Jemand, der alle 5 Jahre sein Auto ersetzt, vernichtet aufs Jahr gerechnet, knapp 2.500 Euro "sinnlos", denn auch Neuwagen können liegen bleiben und kaputt gehen.

Ich habe meine letzten 200.000 km mit 3 Wagen zurückgelegt, wobei ich den 3. (=Polo) noch immer fahre. Alles in Allem haben mich die Autos ca. 2.500 Euro gekostet und ich habe während dieser 10 Jahre, weitere 1.800 Euro an Kosten für Reparaturen, Ersatzteile und Reifen hingeblättert.

Wenn ich für den Polo einen Restwert von 500 Euro annehme, würde dies bedeuten, dass ich für 10 Jahre knapp 3.800 Euro ausgegeben habe, d.h. ohne Spritkosten waren das knapp 400 Euro pro Jahr für Mobilität und das, ohne Teile auf Verdacht zu erneuern und mich an der Obsoleszenz der Autoindustrie zu beteiligen!

Was zahlt ihr im Jahr für eure Autos (inkl. Anschaffungskosten)?

Gar nichts, bin einer der wenigen der den Firmenwagen auch privat nutzen kann (dabei darf aber nur ich damit fahren). Zum größten Teil tanke ich auch in der Firma.:D

Ich schraube recht viel an Autos und Motorrädern, deshalb lege ich es nicht darauf an, dass jemand aus meiner Familie oder aus dem Freundeskreis wegen einer vermeindbaren Kleinigkeit liegen bleiben bleibt. Die Leute sind dann so vernünftig und ersetzen das entsprechende Teil. Ich würde nicht warten bis ein poröser Bremsschlauch oder Kühlschlauch platzt und es dann böse Folgen gibt. Diese Sachen sind dann auch nicht 100% defekt und werden bei mir sofort ersetzt, das ist mir egal, was es kostet.

Es gibt auch noch solche geistige Tiefflieger, die beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht mit ersetzen. Nach 2000KM überhitzt der Motor, weil die Pumpe einen Lagerschaden hat oder undicht wird. Danach muss der Zahnriemen+Wasserpumpe ersetzt werden, weil man den Zahnriemen nicht 2 mal spannen soll. Da frage ich mich was daran gespart ist.

 

am 22. Oktober 2012 um 15:52

Deine Beispiele sind ein bissl übertrieben! Deine Vorsicht macht Sinn, wenn du am Nordpol oder in der Sahara unterwegs bist, aber bei der Werkstattdichte bei uns und der guten Versorgungslage der Automobilclubs halte ich das ein wenig für übertrieben!

Du kannst gerne viele Teile deines Autos mal bei Gelegenheit auswechseln, aber du solltest dir selbst auch eingestehen, dass viele Teile ein Autoleben lang halten, viele ach 2 und einige auch 3 Autoleben lang (Schrottplätze leben davon!).

Ansonsten gibt es noch den ADAC / AVD und Handys, mit denen man sich "Hilfe" herbeirufen kann und man wächst mit den Herausforderrungen. Ich bin selbst schon mehrfach mit meinem Auto liegen geblieben und ich möchte die dabei gemachten Erfahrungen nicht missen.

PS: Wenn du zu viel Geld über hast, dann geb ich dir gerne meine Kontodaten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

Deine Beispiele sind ein bissl übertrieben! Deine Vorsicht macht Sinn, wenn du am Nordpol oder in der Sahara unterwegs bist, aber bei der Werkstattdichte bei uns und der guten Versorgungslage der Automobilclubs halte ich das ein wenig für übertrieben!

Du kannst gerne viele Teile deines Autos mal bei Gelegenheit auswechseln, aber du solltest dir selbst auch eingestehen, dass viele Teile ein Autoleben lang halten, viele ach 2 und einige auch 3 Autoleben lang (Schrottplätze leben davon!).

Ansonsten gibt es noch den ADAC / AVD und Handys, mit denen man sich "Hilfe" herbeirufen kann und man wächst mit den Herausforderrungen. Ich bin selbst schon mehrfach mit meinem Auto liegen geblieben und ich möchte die dabei gemachten Erfahrungen nicht missen.

PS: Wenn du zu viel Geld über hast, dann geb ich dir gerne meine Kontodaten :-)

Super Erfahren, die ich nicht erleben möchte. Ich möchte ein zuverlässiges Fahrzeug haben, das immer startklar ist auch bei Nacht und Feiertag.

Möchte auch nicht die Erfahrung machen, dass die karre im Winter liegen bleibt und man bei Minusgraden nachts auf den ADAC warten muss.

Dem einn gefällts, mir nicht!

am 22. Oktober 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von lichtler

Super Erfahren, die ich nicht erleben möchte. Ich möchte ein zuverlässiges Fahrzeug haben, das immer startklar ist auch bei Nacht und Feiertag.

Möchte auch nicht die Erfahrung machen, dass die karre im Winter liegen bleibt und man bei Minusgraden nachts auf den ADAC warten muss.

Dem einn gefällts, mir nicht!

Schon wieder diese Hiob-Szenarien! Sorry, aber so langsam wirds echt lächerlich! Sag mal, wenn du an einer Tankstelle vorbeifährst, denkst du dir dann dass die Spritpreise wieder hoch sind, oder dass du schnell vorbeifahren musst, bevor die Tankstelle explodiert, eine Gasleitung mitreisst und halb Deutschland mit vernichtet?

Ein Auto ist ein Transportmittel, aber kein zuverlässiges, wie der ADAC dir sicher gerne berichten wird! Man kann zwar einige Fehlerquellen reduzieren, aber nicht alle eleminieren!

am 22. Oktober 2012 um 21:55

Im Ursprungspost wurde doch erwähnt, daß der ADAC Mann das defekte Thermostat schon ausgebaut hat. Warum lasst ihr euch hier darüber aus, ob das Thermostat gewechselt werden muß? Natürlich muß ein neues rein, wenn die Threaderstellerin jetzt ohne Thermostat rumfährt, nur damit der Motor erstmal nicht mehr kocht.

Chris

am 23. Oktober 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Im Ursprungspost wurde doch erwähnt, daß der ADAC Mann das defekte Thermostat schon ausgebaut hat. Warum lasst ihr euch hier darüber aus, ob das Thermostat gewechselt werden muß? Natürlich muß ein neues rein, wenn die Threaderstellerin jetzt ohne Thermostat rumfährt, nur damit der Motor erstmal nicht mehr kocht.

Chris

Da im Thermostatgehäuse der Threadstarterin der "Steg" (=Halterung) für den Thermostat gebrochen ist, ist ein neues (gebrauchtes) Thermostatgehäuse fällig! Bei eBay werden diese größtenteils mit beiliegendem (gebrauchten) Thermostat versteigert. Ich (armer Schlucker) war der Meinung, dass man nach einem Funktionstest (heisses Wasser), durchaus den alten Thermostat weiter benutzen kann, während der (reiche) User lichtler der Meinung war, man müsse buchstäblich immer "alles" erneuern, um nicht Opfer einer furcherregenden Autopanne in einem apokalyptischen Szenario zu werden! :-)

Was ich auf jeden Fall wechseln würde, wäre die Dichtung vom Motorblock zum Thermostatgehäuse (Kosten = ca. 2 €), ansonsten nimmt man das so wie es kommt!

hehe

cu

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Im Ursprungspost wurde doch erwähnt, daß der ADAC Mann das defekte Thermostat schon ausgebaut hat. Warum lasst ihr euch hier darüber aus, ob das Thermostat gewechselt werden muß? Natürlich muß ein neues rein, wenn die Threaderstellerin jetzt ohne Thermostat rumfährt, nur damit der Motor erstmal nicht mehr kocht.

Chris

Da im Thermostatgehäuse der Threadstarterin der "Steg" (=Halterung) für den Thermostat gebrochen ist, ist ein neues (gebrauchtes) Thermostatgehäuse fällig! Bei eBay werden diese größtenteils mit beiliegendem (gebrauchten) Thermostat versteigert. Ich (armer Schlucker) war der Meinung, dass man nach einem Funktionstest (heisses Wasser), durchaus den alten Thermostat weiter benutzen kann, während der (reiche) User lichtler der Meinung war, man müsse buchstäblich immer "alles" erneuern, um nicht Opfer einer furcherregenden Autopanne in einem apokalyptischen Szenario zu werden! :-)

Was ich auf jeden Fall wechseln würde, wäre die Dichtung vom Motorblock zum Thermostatgehäuse (Kosten = ca. 2 €), ansonsten nimmt man das so wie es kommt!

hehe

cu

Der arme User Tiponianer trägt wahrscheinlich auch die alten Klamotten von seinem Opa, weil sie noch gut sind und nichts kosten:p:D ne, Spass beiseite. Das soll jeder selbst entscheiden.

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