ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Thermostat

Thermostat

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. November 2016 um 19:42

Hallo!

Gibt es für den W169 A 160 CDI

einen Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur

(87 - 88 Grad )

Quacksi

Beste Antwort im Thema

Jetzt sind sie noch eingeschnappt oder wie? Nicht nur ich sondern bestimmt alle hier können solche Beiträge hier nicht leiden. Wenn sie erst mal gefragt hätten was ich mit der wagen alles so mach anstatt irgendwelche Analysen über die Richtigkeit des Motor Auswahl von sich zu geben wäre es sicherlich besser annehmbar. Verstehen Sie bitte mich nicht falsch, wollte sie überhaupt nicht angreifen oder so. Wo zu auch :) Schuldigung ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Habe seit drei Tagen einen sehr gepflegten gebrauchten A180 CDI mir gekauft und musste feststellen, dass der Kühl-Temperatur Anzeige immer wischen 40 und 80 ( vermute bei 65 Grad )stehen bleibt. Meine Vater meinte dass es mit der Wetter was zu tun haben müsste weil wir hier in Berlin abends und morgens -1-2° und mittags von 3-4° Celsius haben. Er meinte auch dass ich eine Pappe vor dem Grill beziehungsweise dem Kühler rein tun sollte und dass es dann besser sein müsste. Habe es natürlich gleich getan und müsste aber wieder feststellen dass sich es gar nicht verbessert hat. Ich fuhr zum Beispiel heute mit der Pappe knapp 20 km durch die Stadt aber die Anzeige blieb immer zwischen 40 und 80 stehen. Wenn ich aber die Gebläse einschalte wird es richtig warm drinne. Nicht nur warm sondern auch heiß. Woran könnte es liegen?

am 15. November 2016 um 4:54

Am Normalzustand ?

Normalzustand? Wie?

am 15. November 2016 um 9:03

Normalzustand ja !

Wenn Du einen CDI gekauft hast, um damit jeweils 20Km durch Berlin zu gurken, dann hast Du das falsche Auto gekauft. Der wird im Winter dann nie richtig warm. Der braucht dann

eigentlich keinen Kühler, die Heizung genügt.

Auch wird der DPF des öfteren freibgebrannt.

Fazit: Ein Benziner wäre es gewesen !

Sieh Dir mal den Motorblock an. Das sind 2 Liter Hubraum umgeben von jeder Menge Material, da geht viel Energie rein.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 15. November 2016 um 10:03:07 Uhr:

Normalzustand ja !

Wenn Du einen CDI gekauft hast, um damit jeweils 20Km durch Berlin zu gurken, dann hast Du das falsche Auto gekauft. Der wird im Winter dann nie richtig warm. Der braucht dann

eigentlich keinen Kühler, die Heizung genügt.

Auch wird der DPF des öfteren freibgebrannt.

Fazit: Ein Benziner wäre es gewesen !

Sieh Dir mal den Motorblock an. Das sind 2 Liter Hubraum umgeben von jeder Menge Material, da geht viel Energie rein.

So ist es ...

@Solucan55

Beim gut gemeinten Tipp deines Vaters, aber nimm die Pappe wieder aus dem Grill, sonst wird er ja noch heißer (der Wagen)!

Diese Tipps stammen aus Zeiten wo das noch erforderlich war ... aber nicht alles von früher war auch besser. Sonst stünde dieser Ratschlag in der BedienungsAnleitung (BA).

Wir sind doch kein Land mit sonderlich stark ausgeprägten minusgraden im Winter, ist doch mittlerweile "weichgespült" der Winter.

Die Technik schreitet fort ... so ist das nunmal ...

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 15. November 2016 um 10:03:07 Uhr:

Normalzustand ja !

Wenn Du einen CDI gekauft hast, um damit jeweils 20Km durch Berlin zu gurken, dann hast Du das falsche Auto gekauft. Der wird im Winter dann nie richtig warm. Der braucht dann

eigentlich keinen Kühler, die Heizung genügt.

Auch wird der DPF des öfteren freibgebrannt.

Fazit: Ein Benziner wäre es gewesen !

Sieh Dir mal den Motorblock an. Das sind 2 Liter Hubraum umgeben von jeder Menge Material, da geht viel Energie rein.

Nein es ist nicht das falsche Motor für mich! Diese 20 km Geschichte war ja auch damit ich es nur überprüfen wollte. Sonsten fahre ich jeden Tag zur Arbeit 35 km hin 35 km zurück. Dann kommt noch einkauf, Spazierfahrt usw dazu. Noch mal zu meiner Frage. Vor der A Klasse fuhr ich einen Golf 3 SDI. Gleiche Strecken, gleiche Fahrweise und er war warm genug ( 90 grad anzeige ). ?! Deswegen empfehle ich eigentlich immer erst mal nachfragen und danach sich als Schlaumeier hinstellen.

am 15. November 2016 um 11:35

OK, habe mal geforscht. Das Ergebnis verkneife ich mir (ist auch trivial), aber bevor ich wieder als Sclaumeier da stehe.....

Angenehme Restlaufzeit auf meiner Ignore-Liste

Jetzt sind sie noch eingeschnappt oder wie? Nicht nur ich sondern bestimmt alle hier können solche Beiträge hier nicht leiden. Wenn sie erst mal gefragt hätten was ich mit der wagen alles so mach anstatt irgendwelche Analysen über die Richtigkeit des Motor Auswahl von sich zu geben wäre es sicherlich besser annehmbar. Verstehen Sie bitte mich nicht falsch, wollte sie überhaupt nicht angreifen oder so. Wo zu auch :) Schuldigung ;)

Es könnte sein, das der Thermostat defekt ist. Bei mir war das auch einmal der Fall. Der Thermostat schaltet ab einer bestimmten Temperatur auf den grossen Kühlkreislauf. Ich glaube die Schalttemperatur liegt bei ca. 85 °C. Ist der grosse Kühlkreislauf in Betrieb, wird richtig über den grossen Kühler in der Front des Autos das Wasser gekühlt, sonst wird nur über den internen kleinen Wasserkreislauf des Motors gekühlt.

Bei mir war es so, dass der Thermostat defekt war und ab 85 °C schaltete aber leider danach nicht mehr den grossen Kühlkreislauf ausschaltete. Der Thermostat hat nur in eine Richtung geschalten (auf aber nicht wieder zu). Im Winter und auch in der Übergangszeit muss sehr oft vom grossen wieder auf den kleinen kühlkreislauf umgeschalten werden.

Kommt die Temperatur nie an die 80 °C ran, ist vielleicht dauernd der grosse Kühlkreislauf aktiviert. Erhöht sich die Wassertemperatur zu beginn über 80 °C fällt dann aber ab und kommt nie wieder auf 80 °C schaltet der Thermostat nicht mehr zurück auf den kleinen. Am Anfang wäre dann aber immer noch der kleine Kühlkreislauf aktiv.

Bei einem funktionierenden Thermostat kann man sehr schön diese Schaltspiele erkennen. Die Temperatur ist immer so im Bereich zwischen 80 °C und 85 °C. Einfach mal die Anzeige während der Fahrt gut beobachten. Die Nadel der Anzeige wird sich immer leicht bewegen wegen der Umschaltung vom grossen auf den kleinen. Kreislauf. Ich meine mich aber zu erinnern, dass in diesem Forum geschrieben wurde, dass bei neueren Modellen diese Schwankungen nicht mehr zu sehen seien, weil mit Software die Anzeige konstant auf 85 °C gehalten wird.

Die Dieselmodelle haben übrigens einen elektronischen Zuheizer (PTC Element). Somit ist schon ganz zu beginn ein warmer Luftstrom wahrzunehmen auch wenn die Wassertemperatur immer noch kalt ist.

am 15. November 2016 um 19:05

Eine sehr schöne Beschreibung eines Differentialreglers.

Bei meinem ist ein Proportionalregler verbaut. Ist das irgendwo anders?

@ solucan55

Bau einfach nen neues Thermostat ein und gut ist. Nach 20km gemächlichter Fahrt muss der Motor bei den Moderaten Temp seine Betriebstemp. haben.

So ab -15 Grad wird allerdingsschwieriger. Aber die Pappe hat dort nix verloren. Das sind Stammtischweisheiten aus den 70igern.

Im Übrigen fahre ich nen noch nen 3 Liter Diesel mit Automatik bei nem Arbeitsweg von 16km und das über Jahre ohne Probleme.

Lass Dir also nichts erzählen von wegen Falscher Motor.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 18. November 2016 um 07:19:21 Uhr:

@ solucan55

Bau einfach nen neues Thermostat ein und gut ist. Nach 20km gemächlichter Fahrt muss der Motor bei den Moderaten Temp seine Betriebstemp. haben.

So ab -15 Grad wird allerdingsschwieriger. Aber die Pappe hat dort nix verloren. Das sind Stammtischweisheiten aus den 70igern.

Im Übrigen fahre ich nen noch nen 3 Liter Diesel mit Automatik bei nem Arbeitsweg von 16km und das über Jahre ohne Probleme.

Lass Dir also nichts erzählen von wegen Falscher Motor.

Werde es auch nicht zulassen :) hatte schon mal elektrische FH von einem BMW E46 ganz alleine selber ausgebaut und eine neue ran gemacht.

Obwohl meine Kumpels meinten, dass es sehr schwer sein wird aber hatte es ohne Probleme geschafft. Jetzt bin ich mir aber leider nicht so sicher ob ich das auch hinkriegen könnte. Aber so schwer kann das doch nicht sein denke ich. Das habe ich gefunden und denke dass es richtig ist oder?

Ach ja und danke sehr für die Antwort :))

IMG_0491.PNG.jpg

Die FH beim E46 sind auch eher nen Kindergeburtstag. Hab ich auch schon gehabt. Is ne Krankheit bei den Modellen.

Wie der Wechsel beim Diesel ist kann ich nicht beurteilen. Beim Benziner ist das sehr Simpel. Habs grade bei unserem 170er gemacht.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 18. November 2016 um 11:53:34 Uhr:

Die FH beim E46 sind auch eher nen Kindergeburtstag. Hab ich auch schon gehabt. Is ne Krankheit bei den Modellen.

Wie der Wechsel beim Diesel ist kann ich nicht beurteilen. Beim Benziner ist das sehr Simpel. Habs grade bei unserem 170er gemacht.

:) ich sehe dann mal wie es hinbekomme... Danke für deine Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen