Thermostat
Hallo an alle .
Da motortemperatur nur bis max. 60°C angezeigt wird, werde ich den Thermostat tauschen. Hab auch schon mehrere im Netz gefunden, die Preise bewegen sind von 14 bis 60 Euronen. Kann mir jemand bestimmten Hersteller empfehlen? Danke voraus....
Beste Antwort im Thema
ölfilter mit halterung rausnehmen. lappen rein damit nichts reintropft / -fällt. kühlflüssigkeit ablassen. ggf. einen halter an der stirnseite abschrauben (weiß nichtmehr ob der beim 220er oder 270er dran ist), schläuche runter, drei schrauben des thermostats lösen. thermostat tauschen. dann alles rückwärts. kühlflüssigkeit auffüllen. fertig.
ein gelenk wird nicht benötigt, 1/4" ratsche mit verlängerung 100mm oder vielleicht 125mm + passende torxnuss.
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43 Antworten
@slawik-br
hier im Forum ist ein hilfsbereiter User aktiv, der Dir gerne behilflich ist - denke daran, Deine FIN ber PN mitzuteilen. Ich nenne bewußt den Namen nicht, da ich dazu keine Berechtigung habe.
Fahr zur Mercedes und hole dir eine Originalteil ,
kostet auch nur 60 EUR !
Wohne auf dem Land. Kein Sternpalace um die Ecke . Kl. Werkstatt im Dorf ist zurzeit zu....
Bleibt nur online bestellen.....
Wo ist das Problem?
Schreib dem User @Mackhack eine PN mit deiner E-Mail Adresse, VIN und was du brauchst.
@slawik-br
höre einfach auf @chruetters
Kommt mann doch Super dran, wozu die Werkstatt?...
.... Danke an alle für aktive Beratung?
Die Internet Seiten kannte ich bis heute nicht.
,, super dran kommen,, ist bei 270 cdi leider nicht , ist aber machbar.... ...
Werkstatt im Dorf ist auch e-teile Anlaufstelle + kostenlose Beratung. Und Chef war frühe selbst bei mb tätig .
Noch mal Danke an alle Beteiligten....
Gings bei der Frage nicht nach empfehlenswerten Herstellern? Hab ich zumindest so verstanden.
Also meine Erfahrung mit 'Teilen von BEHR und MAHLE ist gut, scheinen auch OEM Teile zu sein. Dass das heute trotzdem meist aus China kommt, hat hier nichts zu sagen, auch dort werden gute Teile gemacht.
Lange Zeit war Behr Originalausrüster von MB für alles was die Kühlung anbelangt.
Bei den ganz billigen no-names, ist manchmal die Dichtung von schlechter Qualität, da spart man am falschen Platz.
Achja, und zumindest beim 320 I-6 braucht man kein Kühlmittel kaufen, es genügt, einen Küchentopf voll abzulassen und wiederverwenden.
Ja und es gibt unterschiedliche Öffnungstemperaturen, meist zwischen 87 und 92 Grad. Alles schon ausprobiert, es ist nicht viel Unterschied im normalen Betrieb. Eins ist mir schon aufgefallen, auch mit einer höheren Öffnungstemperatur kommt der Motor nicht schneller auf Betriebstemperatur.
ich habe beide Marken ausprobiert ..alle 3 Jahre waren die Fellig...
Wahler kannst du auch nehmen. Ist nicht das Billigste, aber gut.
Habe auf eigene Risiko ,,maXgear,, bestellt....
Dichtung und sensor dabei....
Mal schauen.....
Zitat:
@slawik-br schrieb am 22. April 2020 um 13:56:12 Uhr:
.... Danke an alle für aktive Beratung?
Die Internet Seiten kannte ich bis heute nicht.
,, super dran kommen,, ist bei 270 cdi leider nicht , ist aber machbar.... ...
Werkstatt im Dorf ist auch e-teile Anlaufstelle + kostenlose Beratung. Und Chef war frühe selbst bei mb tätig .
Noch mal Danke an alle Beteiligten....
Nur interessehalber, musstest beim 5 Zylinder was wegbauen oder bist auch so an den Thermostat gekommen?