1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Thermostat

Thermostat

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 13:17

Guten Tag kann mit vlt einer helfen und sagen wo der Thermostat sizt am besten mit ein Bild dazu bitte

Vw Polo 1.9 tdi Diesel 2006 Baujahr

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke erst sitzt am Motor vorne in Fahrtrichtung rechts, also an der Zahnriemenseite Richtung Kühler. Ich denke er ist am Motorblock verschraubt.

Thermostat ist am Motorblock verbaut. Jedoch NICHT auf der Zahnriemenseite sondern Getriebeseitig. Erkennbar, dass da der dicke Kühlerschlauch ran führt, sowie die zwei kleinen Schläuche für den Wärmetauscher.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 14:51

Gibst vlt ein Bild noch ?

Pacman1982 meint wohl den Kühlmitteltemperaturgeber,

das Thermostat (der Kühlmittelregler) sitzt links vom Ölfiltergehäuse (s. Zeichnung)

Therrmostat-1-9-tdi
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 15:48

Super danke ich werde gleich mal nachschauen

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 15:49

Also ich denke mal das mein Thermostat kaputt ist da es immer wieder schwankt bei der Anzeige der Wärmer und meistens wenn ich stehe an Ampel oder so geht es sogar runter und es dauert sehr lange bis es warm wird stimmt ihr mir da zu oder ist was anderes kaputt ?

Ja, das geht in Richtung Thermostat.

Wobei auch gerne die Geber spinnen, dann ist Anzeige ebenfalls am herumschwanken.

Thermostat kann man selber prüfen:

Eine Weile fahren, bis so ca. kurz vor 70°C. Anhalten und die Schläuche am Kühler fühlen: Oben (Eingang) warm, unten (Ausgang) muss er kalt sein. Ist er leicht warm, so ist das Thermostat offen und defekt.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 16:40

Alles klar ich danke dir

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 17:02

Also oben ist warm und unten der Schlauch wo das Fotos drinne ist ist auch warm sogar wärmer als oben den also ist der Thermostat defekt ?

Image-1.jpg

Die Schläuche am Kühler sind gemeint.

Deine Antwort