1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Thermostat tauschen/defekt?

Thermostat tauschen/defekt?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:33

Hallo an die Gemeinde.

Bitte steinigt mich nicht wenn diese Frage schonmal irgendwo hier im Forum beantwortet wurde. Ich hab gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich bin mir nicht sicher aber glaube mein Thermostat ist defekt.

Heute bin ich ca 20-30 min. im Stadtverkehr gefahren. Die Temperatur anzeige stieg auf 90 Grad, anschließend bin ich auf die Autobahn für 15-20 km. (Geschwindigkeit 120-140 kmh) dabei sank die Temperatur wieder auf um die 70 Grad. Anschließend wieder in die Stadt, stieg sie wieder auf 90 Grad an, mit leichten Schwankungen (Stop and go?!) Ist das normal?

Woran erkenne ich ob mein Thermostat defekt ist. ? Der Wagen läuft meines Erachtens sonst ganz normal.

Ich danke euch für euer Mühe und wünsch euch ein entspanntes Wochenende.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 17:03

Das selbe Problem hatte ich bei meinem TT auch schonmal. Man fährt schneller und die Temperatur sinkt.

Das war wirklich der Temperaturfühler wie du vermutest. Das Teil kostet nur ein paar Euro, aber mit Einbau wars natürlich wieder recht teuer!

Hatte das Symptom als mein Thermostat defekt war. Bei stop and go geht die Temperatur hoch weil sich die Hitze im Motorraum staut. Bei Fahrt kühlts durch den Fahrtwind wieder ab. Könnte auch nur der Fühler sein aber das kann soweit ich weiß ohne großen Aufwand gemessen werden. Wenn es das Thermostat ist wirds allerdings etwas teurer

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:59

Dann werde ich Montag mal zur Werkstatt damit fahren. Hoffe es ist dann nur der Temperaturfühler ;)

Aber kann ich mit dem Wagen noch weiter fahren( hauptsächlich Stadtverkehr) oder sollte ich den Wagen besser bis Montag stehen lassen?

Danke euch und ein schönes Wochenende!

Der Meister meiner Werkstatt meinte normal weiter fahren... Zu lange aufschieben sollte man es aber nicht.

Je nach Laufleistung wäre auch ne Überlegung beim Thermostattausch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe machen zu lassen, da eh die Lichtmaschine ab muss. Vorausgesetzt natürlich du hast einen Motor mit Zahnriemen :P

am 8. Oktober 2016 um 20:19

Bei mir die gleiche Aussage. Solange der Motor nicht zu heiß wird ist das ok.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 20:21

Alles klar. Werd zahnriemen direkt mit machen lassen.

Dann kann ich morgen ja beruhigt zum Trödelmarkt fahre aber die Anzeige im Auge behalten das diese nicht deutlich über 90 Grad geht ;)

Ich dank euch

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 19:09

Ich hätte da doch nochmal ne frage. Ist es möglich das ich den Werkstattmeister frage, ob er mir mein Thermostat(Fühler) repariert und dabei erstmal "prüft" ob der Zahnriemen überhaupt gewechselt werden muss? Ich höre nämlich noch kein quietschen und fahre im Jahr Max. 10.000 km.

Wie viele km hast denn drauf?

Eigentlich sollte bei einer Inspektion immer ne Sichtprüfung gemacht werden wenn also nix quietschte oder sonst Geräusche macht könnte man auch noch warten. Musst halt abschätzen ob es sich eher lohnt zu warten oder es machen zu lassen... Audi hat soweit ich weiß ja die 180000 km Wechselintervall auf 120000 reduziert. Wenn du also nur noch sagen wir 15000 km vom Intervall bist und den tt noch länger als diese 15000 km fährst lohnt es sich ja es gleich machen zu lassen.

Kosten alleine für Zahnriemen, spannrolle, umlenkrollen und Wasserpumpe war bei mir (vor ca. 5 Monaten) um die 890 direkt bei Audi

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 19:33

Ich hab aktuell 91.000 km drauf. Würde bei meiner Werkstatt um die 650-700 Euro zahlen.

Also frage ich den Meister ob er beim Tausch des Thermostat erstmal eine Sichtprüfung des zahnriemen etc. durchführen soll. Hoffe dann nur auf seine Ehrlichkeit ;)

Ist definitiv nicht normal! Hatte exakt das selbe Problem, nach dem Thermostatwechsel ist die Nadel wie getackert auf 90 Grad. Sei es Stadt oder Autobahn!

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 9:03

Also. Ich war gerade bei meinem Werkstattmeister. Thermostat ist defekt. Anschließend hat er sich angeguckt wo der zahnriemen sitzt und sich das Teil angehört. Anschließend bei Audi angefragt welche wechselintervalle die vorgeben. Aufgrund dessen das ich so wenig km im Jahr fahre und der zahnriemen noch keine Verschleißerscheinung zuhören lässt, meinte er, er würde nur das thermostat machen.

Wie gesagt aktuelle Laufleistung meines Fahrzeugs liegt bei 91.000 km

Gruß und einen guten Start in die Woche ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 13:15

Kurzes Update. Werkstatt hat gerade angerufen. Knapp 300 Euro kostet mich der Spaß. Schon heftig. Fahr jetzt mal hin und schau ob die noch irgendwas gemacht haben. 300,- Euro scheint mir schon recht viel.

Zitat:

@FrederikK.1986 schrieb am 11. Oktober 2016 um 15:15:37 Uhr:

Kurzes Update. Werkstatt hat gerade angerufen. Knapp 300 Euro kostet mich der Spaß. Schon heftig. Fahr jetzt mal hin und schau ob die noch irgendwas gemacht haben. 300,- Euro scheint mir schon recht viel.

So in etwa hat mich das auch gekostet! Ich freue mich immer wenn ich unter 500€ nach Hause fahren darf.... :-(

Kann schon hin kommen... Muss ja Lichtmaschine und mehr weg damit man hin kommt. Deshalb war ja die Frage ob gleich Zahnriemen mitmachen weil es da das gleiche Spiel ist. Zusätzlich noch neue Flüssigkeit für die Klima weil die raus muss etc... Läppert sich zusammen

Deine Antwort