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Thermostat temperatur AKS Motor ändern von 87 auf 93°C

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. September 2008 um 20:40

Hallo Allerseits,

mir wird mein AKS mit dem original 87 °C Thermostat einfach zu langsam warm.

Auch nach wenigen Minuten Pause läuft der wieder ( weil zu kalt ) auf Kaltlauf.

Wie kritisch ist es, wenn ich ein Thermostat mit 92-93° einbaue?

Wird er dadurch auch schneller heiß oder wird er mir nur überhitzen?

Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung?

Bei den Preisen will ja jeder etwas Sprit sparen und der Winter kommt.

Die Tagesstrecke ist momentan ca. 15 km Autobahn, wovon 6-7 km im Kaltlauf sind,

bei den jetzigen Temperaturen morgends.

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14 Antworten

Kühlflüssigkeit schonmal gewechselt?

Themenstarteram 7. September 2008 um 21:03

ja, mit dem Thermostat.

Originale VW Flüssigkeit ca. 1/2 Jahr her.

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

Hallo Allerseits,

mir wird mein AKS mit dem original 87 °C Thermostat einfach zu langsam warm.

Auch nach wenigen Minuten Pause läuft der wieder ( weil zu kalt ) auf Kaltlauf.

Wie kritisch ist es, wenn ich ein Thermostat mit 92-93° einbaue?

Moin!

Verstehe den Sinn nicht so ganz.

Wieso sollte der Motor schneller warm werden, wenn ein Thermostat mit höherer Regeltemperatur eingebaut wird?

Ich würde eher sagen, dass es länger dauert, da ja ein höheres Temperaturniveau erreicht werden muss.

Gruß,

Zwackelmann.

Hallo chris2k

Das einzige was Dir helfen könnte wäre der ÖL-Wasser-Wärmetauscher.

Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben wie man das

Teil einbaut.Mußt mal bissl suchen.

Das andere Thermostat bringt meiner Meinung nach gar nix,außer

das der kleine Kühlkreislauf statt bei 87 bei 93 Grad öffnet.

Dadurch steigt zwar die Motortemperatur ALLGEMEIN aber schneller

warm wird er dadurch nicht .

 

mfg fibres73

(Ex Golf III-Fahrer ;) )

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

... Das einzige was Dir helfen könnte wäre der ÖL-Wasser-Wärmetauscher.

Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben wie man das

Teil einbaut.Mußt mal bissl suchen.

Falsch, gaaaanz falsch. ;)

Dadurch, dass man über diesen Wärmetauscher von der (gegenüber dem Motoröl) schneller warm werdenden Kühlflüssigkeit auch noch Wärme in der Warmlaufphase abzweigt, wird die Zeitdauer für das Aufheizen der Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur (ca. 90 °C) ja nur noch länger.

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Das andere Thermostat bringt meiner Meinung nach gar nix,außer

das der kleine Kühlkreislauf statt bei 87 bei 93 Grad öffnet.

Dadurch steigt zwar die Motortemperatur ALLGEMEIN aber schneller

warm wird er dadurch nicht . ...

Vollkommen richtig!

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

... mir wird mein AKS mit dem original 87 °C Thermostat einfach zu langsam warm.

Auch nach wenigen Minuten Pause läuft der wieder ( weil zu kalt ) auf Kaltlauf. ...

Das hört sich aber stark danach an, dass dein Thermostat nicht richtig schließt - auch nicht zwischen Umgebungstemperatur und 87 °C. D. h. der große Kühlkreislauf ist immer (etwas) geöffnet, sodass schon in der Warmlaufphase des Motors Wärme über den Kühler abgeführt wird. Dementsprechend länger dauert dann diese Phase!

Als bei meinem alten Golf II TD der Thermostat einmal von einem Tag auf den anderen im offenen Zustand hängenblieb, kam der Zeiger selbst nach 20 km Landstraßenfahrt bei herbstlichen Temperaturen nur bis zum Rand des "Kalt"-Feldes!!! Brrrrrrr ...

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

... Die Tagesstrecke ist momentan ca. 15 km Autobahn, wovon 6-7 km im Kaltlauf sind,

bei den jetzigen Temperaturen morgends.

Was heißt denn "Kaltlauf" bei dir? Mein Vento (siehe Sig.) benötigt auch z. Zt. 4 km Dorf- und Landstaße, ehe der Zeiger das gestrichelte "kalt"-Feld verlässt. Nach einem weiteren km ist er dann aber schon auf 70 °C und einen km weiter auf ca. 80 °C (fast seine Endtemperatur von angezeigten ca. 83 °C).

Mit einem Polo (6N), den ich einmal geliehen bekam, stand der Zeiger nach 3 km schon gut ausßerhalb des "Kalt"-Feldes. Allerdings hatte der natürlich einen gänzlich anderen Motor (kleiner und einige Jahre moderner).

Ich empfehle dir jedenfalls den Wechsel des Thermostaten, wobei das unbedingt der mit der passenden Öffnungstemperatur sein sollte.

Schönen Gruß

Da beim Golf der Thermostat hinter dem Kühler sitzt, darf man keinen mit einer höheren Temperatur einbauen. Der Motor würde sonst zu heiß.

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Das einzige was Dir helfen könnte wäre der ÖL-Wasser-Wärmetauscher.

Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben wie man das

Teil einbaut.Mußt mal bissl suchen

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Falsch, gaaaanz falsch. ;)

 

Dadurch, dass man über diesen Wärmetauscher von der (gegenüber dem Motoröl) schneller warm werdenden Kühlflüssigkeit auch noch Wärme in der Warmlaufphase abzweigt, wird die Zeitdauer für das Aufheizen der Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur (ca. 90 °C) ja nur noch länger.

Einspruch - das kann ich so nicht stehen lassen :D:D

Natürlich wird dem Kühlwasser durch diesen Wärmetauscher Wärme entzogen.

Dadurch steigt die Kühlwassertemperatur etwas langsamer - richtig !!

AAAAAAABER :

Diese entzogene Wärme wird dem ÖL zugeführt,welches dadurch schneller warm wird.

Und das ist es ja was wir erreichen wollen:

Das das ÖL schneller warm wird !

Denn ein Motor ist erst betriebswarm wenn das Öl seine Temperatur hat und nicht das Wasser ;)

Und mit diesem Wärmetauscher wird das Öl schneller warm also --> Motor wird schneller warm :D

So,das mußte jetzt raus :D;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Das einzige was Dir helfen könnte wäre der ÖL-Wasser-Wärmetauscher.

Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben wie man das

Teil einbaut.Mußt mal bissl suchen

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Falsch, gaaaanz falsch. ;)

Dadurch, dass man über diesen Wärmetauscher von der (gegenüber dem Motoröl) schneller warm werdenden Kühlflüssigkeit auch noch Wärme in der Warmlaufphase abzweigt, wird die Zeitdauer für das Aufheizen der Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur (ca. 90 °C) ja nur noch länger.

Einspruch - das kann ich so nicht stehen lassen :D:D

Natürlich wird dem Kühlwasser durch diesen Wärmetauscher Wärme entzogen.

Dadurch steigt die Kühlwassertemperatur etwas langsamer - richtig !!

AAAAAAABER :

Diese entzogene Wärme wird dem ÖL zugeführt,welches dadurch schneller warm wird.

Und das ist es ja was wir erreichen wollen:

Das das ÖL schneller warm wird !

Denn ein Motor ist erst betriebswarm wenn das Öl seine Temperatur hat und nicht das Wasser ;)

Und mit diesem Wärmetauscher wird das Öl schneller warm also --> Motor wird schneller warm :D

So,das mußte jetzt raus :D;)

Umsonst, all' deine erbsenzählerische Mühe! ;) :D

Der Motor, als Gesamtheit gesehen, kann gar nicht schneller warm werden, da nur eine bestimmte Wärmemenge produziert und abgeführt wird. Die produzierte Menge wird durch den Öl/Kühlflüssigkeits-Wärmetauscher nur anders verteilt. In der Warmlaufphase wird eben die Kühlflüssigkeit (etwas) weniger schnell warm, dafür das Öl schneller. In Summer ist das aber eben die gleiche Wärmemenge.

Wie jetzt wer den Punkt "Betriebstemperatur erreicht" definiert, ist eine andere Sache. M. W. n. (= afaik) ist es so, dass die Öltemperatur in der Warmlaufphase, also bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, immer der Wassertemperatur hinterherhinkt (die Wassermenge, die Kontakt mit den bis dahin heißeren Motorregionen hat, ist einfach viel größer, als die Ölmenge). Und wenn man immerhin schon bei einer Öltemperatur von 80 °C eine Öldruckmessung machen darf, kann man bei 90 °C Wasser- und Öltemperatur sicherlich von einem "betriebswarmen" Motor reden. Der Punkt dürfte ohne oder mit WT gleich schnell erreicht werden (siehe Wärmemenge etc.), nur bei Einsatz eines WT eben mit einer bis dahin ständig geringeren Differenz zwischen Wasser- und Öltemperatur.

Ich habe mich (s. o.) übrigens nur auf die Kühlflüssigkeit bezogen, als ich sagte, dass die Aufheizdauer zunimmt. Dabei gehe ich davon aus, dass der TE als Messgröße für seine Aussage (Zitat)

"mir wird mein AKS ... einfach zu langsam warm.

Auch nach wenigen Minuten Pause läuft der wieder ( weil zu kalt ) auf Kaltlauf."

die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit herangezogen hat.

So, jetzt habe ich aber genug geschwafelt und Zeit vergeudet (selbstironisch, nicht von oben herab gemeint!). BTT bitte! ;)

Schönen Gruß

...eigentlich ging es doch aber darum daß ihm sein Auto zu langsam warm wird, oder? Da würde ich zuallererst versuchen herauszufinden ob der Wärmetauscher vielleicht völlig verkalkt ist. Bei meinem G3 spüre ich bereits leicht erwärmte Luft wenn die Kühlmittelanzeige grade ´mal aufgewacht ist. Ich hab´aber auch nicht wirklich verstanden wo diese seltsame Excursion hin will. Mein freundlicher (und reicher) Webasto-Vertreter hätte außerdem was ganz Anderes vorgeschlagen...

M.f.G. Ekkesch

tachschen,

ich fahr einen vento 1,8l mkb: abs hab jetz schon einige male das thermostat gewechselt und er wird aba immer noch nicht "betriebswarm".

als ich es heute gewechselt habe hab ich ihn inner werkstatt warm laufen lassen und hab das system richtig entlüftet, alles schön, 90° und pi pa po!

dann bin ich losgefahren, auf die stadtautobahn in berlin (80km/h) und nach ein zwei minuten ist er dann wieder in den roten temp (kalt) bereich gefallen!

dann hab ich mal die heizung aufgedreht und staune da heiße luft!

also vonne autobahn runter, warmlaufen lassen (90°) und dann mit 60km/h weiter durch die stadt und prompt fiel die temp wieder in den bösen bereich!!!

ich bin langsam mit meinem latein am ende!

hoffe mir kann jemand nen "heißen" tip geben!

gruß

eine frage noch am rande, gibs bei den thermotaten vom 1,8l 75 und 90 unterschiede???

Zitat:

Original geschrieben von VentoHeizer1987

... ist er dann wieder in den roten temp (kalt) bereich gefallen! ...

... dann mit 60km/h weiter durch die stadt und prompt fiel die temp wieder in den bösen bereich!!! ...

Was meinst du denn nun: Fiel die Anzeige in den Kalt-Bereich, gemeinhin auch als blauer Bereich bezeichnet, zurück, oder stieg sie in den roten Bereich (zu heiß) an? :confused:

Hätte da noch eine Empfehlung: Tausche beim nächsten mal auch den Kunststoff-Krümmer aus, über dessen 2 Schrauben der Thermostat in seinem Gehäuse gehalten wird. Der wird im Alter gerne spröde. Das allerdings führt eher zu Kühlflüssigkeitsverlust und damit zur Motorüberhitzung - weniger zur Motor-Unterkühlung.

Und hast du auch den mit dem Thermostaten mitgelieferten neuen Gummidichtring verbaut?

Zu kalt bleiben kann der Motor eigentlich nur, wenn zu viel der sich langsam erwärmenden Kühlflüssigkeit durch den Kühler geleitet wird. Und das geht nur bei nicht richtig regelndem Thermostaten. Also müsste in diesem Fall eine Funktionsstörung oder ein Montagefehler am Thermostaten bzw. seiner Umgebung vorliegen!

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoHeizer1987

eine frage noch am rande, gibs bei den thermotaten vom 1,8l 75 und 90 unterschiede???

-> Hier steht alles drin.

Schönen Gruß

Zitat:

Wie jetzt wer den Punkt "Betriebstemperatur erreicht" definiert, ist eine andere Sache. M. W. n. (= afaik) ist es so, dass die Öltemperatur in der Warmlaufphase, also bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, immer der Wassertemperatur hinterherhinkt (die Wassermenge, die Kontakt mit den bis dahin heißeren Motorregionen hat, ist einfach viel größer, als die Ölmenge).

Der kleine Kühlmittelkreislauf fasst aber sicher weniger als die 4 Liter Öl, die im Motor rumdüsen. Ich müsste mal ins Buch schauen, wieviel das Kühlsystem eigentlich fassen kann.

edit: lag ich mit 4en doch net so falsch

http://www.motor-talk.de/.../g3-kuehlwassermenge-t1647199.html?...

Zitat:

Und wenn man immerhin schon bei einer Öltemperatur von 80 °C eine Öldruckmessung machen darf, kann man bei 90 °C Wasser- und Öltemperatur sicherlich von einem "betriebswarmen" Motor reden. Der Punkt dürfte ohne oder mit WT gleich schnell erreicht werden (siehe Wärmemenge etc.), nur bei Einsatz eines WT eben mit einer bis dahin ständig geringeren Differenz zwischen Wasser- und Öltemperatur.

Ne der Punkt, dass du 90° Wasser und 80° Öltemp erreicht hast, ist bei dem Einsatz mit Wassereimer eher als ohne zu erreichen - siehe auch meinen Thread über den Wassereimer.

Die Heizung wird aber durch den Wassereimer langsamer warm was ja auch logisch ist. Daher hat mein Winterauto auch keinen Wärmetauscher bekommen :D

@Ventoheizer: Versuch mal einen anderen Tacho. Bei manchen spinnt irgendwann die Anzeige etwas. Es muss nicht immer am Thermostat liegen.

also er ist in den kalten bereich gefallen.

montagefehler liegt nicht vor da ich den beruf ja nich umsonst gelernt hab und ihn seit 5jahren ausübe.

das was de geschrieben hast wusste ich auch schon aba trotzdem danke für die mühe!

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