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Thermostat / Temperatur einstellen 85er Caprice Classic
Hallo zusammen
habe ein kleines Problem mit der Kühlung meines Caprice Classic Station. Vor einigen Monaten passierte es öfters, dass die Temperaturanzeige langsam knapp vor den roten Bereich stieg, dann aber wieder innert Sekunden runter fiel. Dies konnte sowohl auf der Autobahn, wie auch im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse. Dann war wieder für längere Zeit Ruhe. Mein Verdacht war der Thermostat, welcher dann auch ausgewechselt wurde. Der zufällige Temperaturanstieg ist seither eliminiert. Allerdings wird der Motor nun nicht mehr richtig warm. Die Anzeige bleibt bei ca. 140 Fahrenheit (60 Grad Celsius) und der Benzinverbrauch ist auch gestiegen, was mir logisch erscheint, denn die Steuerung versucht wohl den zu kalten Motor mit mehr Treibstoff auf Temperatur zu bringen (liege ich da richtig?).
Meine Frage ist nun, ob, und wenn ja, wie ich den Motor auf die gewünschten 200F / 90C bringen kann oder wo eine weitere Fehlerquelle zu suchen ist.
Danke für euer Hinweise.
Gruss
Micha
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14 Antworten
Gegen was würde das alte gewechselt? Für mich klingt das ganz danach, dass vorher alles in Ordnung war und dann kaputt repariert wurde.
Es wurde ein neuer Thermostat eingebaut. Dass es vorher aber so krasse Temperaturschwankungen gab, fand ich eher beunruhigend. Zudem (habe ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen) lief der Motor schon immer eher im unteren Temperaturbereich, so bei ca. 160F / 72C.
Einerseits denke ich, lieber zu kalt, als zu warm. Andererseits hätte ich natürlich lieber die richtige Temperatur. Wird diese denn ausschliesslich vom Thermostat geregelt, bzw. lässt sich da was einstellen?
Temperaturgeber gewechselt?
Zitat:
@Caprice85 schrieb am 9. April 2022 um 21:10:15 Uhr:
Es wurde ein neuer Thermostat eingebaut. Dass es vorher aber so krasse Temperaturschwankungen gab, fand ich eher beunruhigend. Zudem (habe ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen) lief der Motor schon immer eher im unteren Temperaturbereich, so bei ca. 160F / 72C.
Einerseits denke ich, lieber zu kalt, als zu warm. Andererseits hätte ich natürlich lieber die richtige Temperatur. Wird diese denn ausschliesslich vom Thermostat geregelt, bzw. lässt sich da was einstellen?
Es gibt Thermostate die bei verschiedenen Temperaturen öffnen. Wahrscheinlich hast Du ein Thermostat erwischt, was ziemlich früh öffnet. Die Öffnungstemperatur in Fahrenheit müßte eigentlich auf dem Thermostat eingestanzt sein.
@Executive67: Temperaturgeber sollte in Ordnung sein, da er bei langen Bergfahrten (ich wohne in der Schweiz) korrekt gestiegen und anschliessend wieder gesunken ist. Alles schön langsam.
@Malcom zodiac: Um nachzuschauen muss ich das Teil wieder ausbauen? Könnte Luftmengenmesser eine Ursache sein?
Und allgemein: Abgesehen vom erhöhten Benzinverbrauch, ist eine zu tiefe Temperatur ein Problem, welches zu Folgeschäden führen kann?
Kauf Dir doch einfach ein neues mit der richtigen Temperatur und baue es direkt ein. Die kosten doch nicht viel.
Ich glaube nicht daß es für einen Motor eine Rolle spielt, ob das Wasser 70 oder 90 Grad hat. Beides sind bereits Temperaturen, wo man sich verbrühen kann. Im Winter ist es eher von Nachteil weil ja auch die Heizung nicht genug Wärme liefert. Im Sommer ist es aber klar ein Vorteil.
Kühlerdeckel gecheckt?
@Executive67: Guter Hinweis. Das würde in meinem Falle heissen, dass der Deckel nicht (oder zu spät) öffnet und somit der Druck zu hoch ist, richtig?
Ich könnte, um die Fehlerquelle einzukreisen, auch mal den Druck im Kühlsystem messen lassen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schadet nicht. Keine Luft im System? Eventueller Wasserverlust?
Es gibt 160, 180 und 195 Grad Fahrenheit Thermostate.
Bei einem 85er Wagen wird nix geregelt oder eingestellt, alles oldschool analog.
Wurde nach Thermostat-Wechsel richtig entlüftet?
Der Deckel öffnet über Druck, nicht Temperatur, deswegen das Ausgleichsgefäss. Solange das Wasser unter 100 Celsius bleibt, könntest auch ohne Deckel fahren. Der Deckel lässt das Wasser erst bei ca. 125 Grad C kochen.
Kühlwasser mit 70 Grad wäre grenzwertig, weil auch das Öl nicht richtig warm wird und ungenügend schmiert, ausserdem werden die Ablagerungen mehr. Zwar bei diesem Bauernmotor nicht wirklich wichtig, aber technisch doch relevant.
Fun fact: man könnte statt Wasser Öl einfüllen und die Betriebstemperatur auf 150 Grad justieren. Öl kocht erst bei ungefähr300 grad. Mit den richtigen Kopfdichtungen wäre das kein Problem, und die Froststopfen würden auch nie durchrosten. Spass/Ende.
Zitat:
Kühlwasser mit 70 Grad wäre grenzwertig, weil auch das Öl nicht richtig warm wird und ungenügend schmiert.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein 160° Thermostat und habe für Öl und Wassertemperatur deutsche Uhren in Celsius drin. Ebenso Öldruck in Bar.
Im Winter bleibt das Wasser bei ca. 70 Grad. Die Öltemperatur geht aber trotzdem auf 80 - 90 Grad. Und wenn ich auf der Autobahn Gas gebe, dann geht es noch höher. Ist also kein Problem. Im Sommer ist es Optimal, wenn der Motor nicht so heiß wird. Höchstens das Getriebeöl wird nicht so heiß im Winter, da es über den Kühler läuft.
Es gibt einen der bei 90grad öffnet einen bei 70-75 weiss nicht mehr genau. Bei mir ist daselbe der vorbesitzer ging zu einem kühlerspeziallisten seine aussage hat dann dort das machen lassen. Welchen Thermostat du hast kannst du nicht sehen kannst du nicht nachfragen? Ein Thermostat kostet 20 Franken ist ja schnell gewechselt. Wieso dachtest du der Thermostat nicht der Fühler zbsp oder das Instrument. Zu kalt ist nicht gut das Öl wird nie auf seine Temp kommen die es haben sollte kommt auch auf die viskosität an. Hast du noch ein Original instrument verbaut? Im Winter wäre das 90 Grad optimal im Sommer das was früher aufmacht. Ich würde auf zusatz Anzeigen umrüsten hab ich auch bestellt da ich der Temp anzeige nicht traue. Öldruck öltemp und Wasser Temp wären da optimal
Mann kann ein kleines Loch bohren das nach dem wechsel vom Thermostat die Luft entweichen kann da du sonst wie mc drive sagt luft im zyklus haben köntest. Siehe 3mm Löchlein Bohren dann kann die Luft entweichen aber musst du selber wissen würde ich nur beim 90 grad thermostat machen. Überhitzung kann viele ursachen haben Kopfdichtung,mageres gemisch, falsch eingestellte zündung usw was ich jetzt nicht denke. Vielleicht suchst du an 100 Orten gibst dann geld aus am schluss liegt es am Instrument. Tausch doch das gegen Bosch zusatz instrumente schau dann alles andere. Sonst gibst du geld für nichts aus eventuell. Ich finde einfach eine Anzeige auf die Mann sich verlassen kann als Ausgangspunkt am wichtigsten. Das mit dem 90 grad Thermostat kannst du versuchen aber jetzt wird es Sommer gute Kühlung wäre da ein Vorteil. Geht denn die Temp höher wenn es wärmer ist draussen? Zu Heiss wäre sehr schlecht fürs Getriebe da das auch über den Wasserkühler mitgekühlt wird das Getriebe grosse Hitze nicht verträgt dann kaputt gehen kann.
Wie einige der Vorschreiber schon erwähnt haben, ist die Temperatur für den Sommer nun o.k.
Vielleicht wechsle ich den Thermostat auf den Winter hin auf eine höhere Temperatur.
Danke für die hilfreichen Erklärungen und weiterhin gute Fahrt.
Gruss
Micha