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Thermostat und zahnriemen...

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:36

Hallo zusammen,

und zwar hab ich ein paar fragen, hab zwar schon die suche benuzt aber iwie nicht das richtige für meinen motor gefunden.

habe nen astra G 1.6 84ps (Z16SE).

mein thermostat scheint hinüber zu sein, meine frage jetzt muss dazu der riemen runter?

das auto ist von 02 und hat 79tkm runter, laut opel muss der riemen bei 120tkm oder 8 jahren gewechselt werden. ist das richtig?

die 8 jahre währen dann nächstes jahr um, da ich aber nächsten monat mit meinem astra in den urlaub fahre wollt ich mal fragen obs nicht besser ist es jetzt schon zumachen...

ich bin mir nur unsicher weil im januar dieses jahres schon eine inspektion war, und die des nicht gemacht haben...

soll ich jetzt mit kaputten thermostrat ca 1000km abklappern?

MFG Goldi

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18 Antworten

Ich würde das vorher machen lassen. Ist sicher nicht gut, die ganze zeit mit offenem Kühlkreislauf zu fahren. Grundsätzlich würde ich versuchen mit kaputtem Thermostat so wenig wie möglich zu fahren.

 

Hier noch mal für Leute die mit der Suche umgehen können: www.motor-talk.de/.../...wechsel-intervalle-beim-astra-g-t2077905.html ;)

 

Nächstes Jahr wäre der Zahnriemen sowieso fällig. ICH würde ihn mitmachen lassen. Spart im Endeffekt Kosten. Und lieber etwas früher, statt ihn reißen zu lassen!

Jo, 120.000km oder 8 Jahre.

Ich würde nicht zu lange mit nem defektem Thermostat rumfahren tut dem Motor bestimmt nicht gut und dein Verbrauch geht ja auch hoch.

Wie kommst du denn darauf das dein Thermostat defekt sein soll?

Beim Z16SE ist es normal das du die 90 Grad normal nicht knackst.

Wie man das Ding wechselt weis ich nicht, hier im Forum habe ich gelesn das man den Riemen ausbauen muss um den Thermostat zu wechseln.

Ich habe allerdings auch schon im i- net gelesen das es auch ohne geht und mein freundlicher meinte auch das es ohne geht?!?

Was jetzt Sache ist weis ich auch nicht.

 

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:44

naja das ist ja schonmal was..

es ist normal das ich nicht auf temperatur komme???

ich hab halt oft gelesen das es an dem thermostat liegt...

ich komme halt nicht auf temperatur immer nur 80°C, und bis ich auf 80°C bin ist auch ne halbe ewig vergangen.. auf 90 komm ich nur wenn ich im stau bin oder ähnliches..

an kälteren tagen schafft er noch nichtmal 80°C...

am 9. Juni 2009 um 6:56

Das klingt dann doch eindeutig nach einem defekten Thermostat.

Koreaner

Ich würde auch darauf tippen, daß das Thermostat defekt ist, über 80°C sollte er schon kommen. Schäden wirst Du damit nicht verursachen, wenn Du mit einem offenen Thermostat herumfährst (außer höherer Verbrauch).

Ich würde damit bis nächstes Jahr weiterfahren, oder den FOH bitten, den Thermostaten zu wechseln, ohne den Zahnriemen abzunehmen (ging bei meinem auch.)

Beim Zahnriemenwechsel nächstes Jahr dann Wasserpumpe, Thermostat (falls nicht schon erfolgt) und Spannrollen mitwechseln.

Wieviel km fährst Du denn im Jahr ??

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 15:10

hm also ich fahre schon sehr viel..

so 20-30 tkm bestimmt

denek bin auf der sicheren seite wenn ich alles jetzt machen lasse, oder ich bequatsche das alles nochmal mit meinem FOH?

Wenn das Thermostat defekt sein sollte würde ich es so schnell wie möglcih wechseln.

Mein freundlicher hat mit das Thermostat für umsonst überprüft mit dem Ergebniss das alles Ok ist.

Im Winter bin ich gerade so auf die 80Grad gekommen und jetzt gerade komme ich auf der Landstr. auf ca. 84Grad.

Und die 90 nur wenn´s brutal heiß ist und ich ne Stadtfahrt hinter mir hab oder mache.

Du kannst auch leicht überprüfen ob dein Thermostat defekt ist:

Wenn der Wagen kalt ist im Stand auf ca. 3000-4000U/min laufen lassen. Die Anzeige geht jetzt hoch bis ich glaube 85Grad danach öffnet der Kühkreislauf und die Temp. muss wieder fallen.

Wenn du die schlauche an deinem Kühlbehäter überpüfst spürst du auch ob er offen ist oder nicht.

Ich habe schon oft bemerkt sobald jemand "Thermostat" und "nicht auf Temp." schreibt tippen so ziemlich alle auf defekten Thermostat war bei mir auch so nur das es anscheinen bei mir noch normal ist.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:12

ich glaube ich merke auch so wann das thermostat öffnet,

wenn der motor kalt ist und ich losfahre steigt die temp. bis genau 80°C dann sienkt sie wieder ganz runter bis anschlag... danach erst kann ich die 80°C halten

Ja, ich weis bloß nicht bei wie viel Grad es öffnen soll oder warn es vllt. doch 82Grad?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:18

und das soll dann jetzt bedeuten das dass thermostat in ordnung ist?

kann doch nicht normal sein das die temp nach erreichen der 80°C wieder ganz runter fällt

Wieder komplett runter?

Also wenn sie wieder komplett weg ist solltest du vllt. mal nachschauen lassen.

Bei mir fällt sie dann auf max. 75Grad.

Also wenn er wirklich wieder komplett fällt dann evtl. mal nachschauen lassen würde dann aber fast auch zu defekt tendieren.

ich würde alles zusammenmachen.

kannst ja auch mal deinen FOH fragen.

aber denke der wird dir das gleiche sagen.

ich fahre doch nicht mehrere tausendkilometer mit nem defekten thermostat.. schon allein

wie lang du dafür bracuhst um im winter überhaupt en bisl auf temperatur zu kommen..

da haste dann bei jeder fahrt en kalten motor. na wunderbar.

wechseln!

Sehe ich genau so, wenn defekt dann gleich machen lassen.

Und dann evlt. auch den Zahnriemen

wenn er eh ab muss auf jeden fall.

aber wurde ja schon erwähnt, dass er nicht unbedingt runtergemacht werden muss..

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