- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Thermostat undicht
Thermostat undicht
Moin,
ich habe seit Tagen einen Kühlwasserverlust. Heute war ich auf der Suche nach der Ursache meines Problems.
Beim Suchen ist mir aufgefallen, dass das Thermostat feucht ist und man die Reste des Kühlmittels sehen kann.
Allerdings kann ich nicht richtig feststellen wo das Wasser herkommt. Die Dichtung zwichen Gehäuse und Thermostat scheint dicht zu sein. Der Schlauch mit der Schelle ist auch fest.
ich lade paar Fotos hoch, vielleicht kann jemand was erkennen.
Danke
Ähnliche Themen
6 Antworten
Könnte an der Steckverbindung am Thermostat undicht sein, sieht zumindest auf dem Bild so aus. Da war meins damals auch undicht. Thermostat tauschen und dann ist wieder Ruhe (Mit neuer Dichtung zum Thermostatgehäuse). Drehmoment für die 4 Schrauben müssten 8 oder 9nm sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr. Kühlwasser vorher ablassen.
Hallo, wenn das Fahrzeug ca. über 100000 km gelaufen hat, würde ich das Thermostatgehäuse Astra J A16LET 180 PS Komplett ersetzen, habe ich bei meinem Astra J auch so gemacht, siehe Fotos. Zum Beispiel bei : https://www.ebay.de/itm/166709854813?...
Hallo,
den Schlauch - Leitung mit Verbindungsclip auf den Fotos habe ich auch ersetzt. Der Verbindungsclip war defekt.
Aber warum gleich das Gehäuse ersetzen wenn man nur das Thermostat ersetzen kann? So ein Gehäuse ist ja um einiges teurer.
Werde wohl erstmal das Thermostat ersetzen und weiter beobachten.
Die Kunststoffgehäuse gehen mit der Zeit genre kaputt. Um dir die doppelte Arbeit zu ersparen, kann auch gleich das ganze Gehäuse provisorisch ausgetauscht werden. Ist dann natürlich teurer.
So,
Thermostat ist bestellt und ist schon mittlerweile angekommen.
Bin heute runter in die Garage um zu schauen ob ich eventuell noch irgendwelche Schläuche brauche. Dabei sind mir folgende Kühlwasserflecken aufgefallen die nicht zum Fehlerbild passen.
Ich habe paar Fotos davon gemacht und hoffe man kann das erkennen. Die Flecken sind relativ weiter vorne als das Thermostat. Schon quasi am vorderen Träger. Ich habe dort alles durchgeschaut und habe keine Undichtigkeit gefunden. Da verlaufen ja nicht mal Wasserschläuche.
Hab erstmal an den Fahrtwind gedacht aber dann wären die Flecken ja weiter hinten und nicht vorne.
Kann hier jemand was erkennen?
Danke