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Thermostat V70 II Turbo defekt - welches Modell ? Einsatz einzeln ?
Volvo V70 II 2,5T MY 2008 - 9101 AAD
FG-Nr. YV1SW595982682201
Zeichnung Volvo 271664 PNG
Hallo,
mein Thermostat ist nach 17 Jahren defekt und ich habe hier auch einen guten Bericht gefunden.
Es gibt offenbar 2 Versionen - beim Sauger (USA-Video) einfach, beim Turbo etwas komplizierter...
Skandix bietet bei o.g. FG-Nr. nur die kompl. Gehäuse-Einheit an.
Andere Anbieter haben für 9101 AAD auch den einzelnen Einsatz Volvo 271664 im Angebot.
Gemäß der PNG Zeichnung benötige ich aus der linken Abteilung 15 die Nummern 19 + Dichtung 17.
1. Ist Einsatz Nr. 19 mit Nr. 13 rechts identisch ? Beides 271664 ?
2. Dichtung 17 ist weltweit nirgends auffindbar...ggf. geht die beim Ausbau kaputt ?
Hier bräuchte ich Hilfe von jemandem, der das schon beim Turbo gemacht hat - unterscheiden
sich auch die Baujahre ?
Alles etwas verwirrend, möchte aber nichts falsches bestellen :-))
Gruß + Dank für eure Unterstützung!
Rainer
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12 Antworten
Ich habe beide Thermostate schon gewechselt. Das eine, welches den Deckel oben auf liegen hat, ist in 2 Minuten gewechselt, wenn die Schrauben aufgehen. Das andere wird normal komplett gewechselt. Da kommt man aber an eine Schraube nicht ran weil die hydraulikpumpe davor ist. Ich musste beim xc90 d5 die halteplatte für servo Lima und klimakompressor demontieren. Für eine Schraube.
Hast du ein Foto deines Motorraumes? Gerade position zwischen servopumpe und zylinderkopf
Hallo, habe im Moment das gleiche Problem. Jedesmal im Winter läuft die Heizung nicht. Letztes Jahr Lüfter defekt, jetzt scheint es das Thermostat zu sein. Habe gestern das Ersatzteil bestellt. Bin gestern in der Nacht nochmal ans Auto gesprungen xc70, bj.2004, 163ps und habe mich vergewissert - da gibt es 2 unterschiedliche Modelle (Mit Gehäuse). Das eine hat noch einen zusätzlichen Schlauchstutzen, ca. 1-1,5 cm Durchmesser. In meinem ist das Modell ohne diesen kleinen Stutzen verbaut.
Das auf Deiner Explosionszeichnung gezeigte Modell scheint mir auch das ohne zusätzlichen Schlauchstuzen zu sein. Also aufpassen!! Dichtung ist da mit dabei und an den Gehäuseflansch kommt dann eh irgend ein Dichtungskleber.
Ich habe da eine einfache Lösung gefunden. Ein Thermostat von einem R4 in den Schlauch eingebaut und die Sache ist erledigt.
Zitat:
@gprestie schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:40:03 Uhr:
Ich habe da eine einfache Lösung gefunden. Ein Thermostat von einem R4 in den Schlauch eingebaut und die Sache ist erledigt.
Dazu muss aber das originale raus. Weil wenn das mal zumacht und nicht mehr öffnet, dann hast den Hauptgewinn
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:49:45 Uhr:
Zitat:
@gprestie schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:40:03 Uhr:
Ich habe da eine einfache Lösung gefunden. Ein Thermostat von einem R4 in den Schlauch eingebaut und die Sache ist erledigt.
Dazu muss aber das originale raus. Weil wenn das mal zumacht und nicht mehr öffnet, dann hast den Hauptgewinn
Weiter oben hat es geheißen dass die Heizung nicht warm wird, somit ist der Thermostat offen...
Zitat:
@gprestie schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:40:03 Uhr:
Ich habe da eine einfache Lösung gefunden. Ein Thermostat von einem R4 in den Schlauch eingebaut und die Sache ist erledigt.
Irgendein Nachbauteil für einen 60 Jahre alten Franzosen nenne ich mal eine ziemliche Bastellosung. Nur, weil man's nicht schafft, ein paar Teile drumrum abzubauen...
Grüße Markus
…und falls der Motor mal den Geist aufgibt, gibt es im Kofferraum genug Platz für einen neuen…
Da spart man dich die Fehlersuche…
Gruß Didi
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:23:09 Uhr:
Ich habe beide Thermostate schon gewechselt. Das eine, welches den Deckel oben auf liegen hat, ist in 2 Minuten gewechselt, wenn die Schrauben aufgehen. Das andere wird normal komplett gewechselt. Da kommt man aber an eine Schraube nicht ran weil die hydraulikpumpe davor ist. Ich musste beim xc90 d5 die halteplatte für servo Lima und klimakompressor demontieren. Für eine Schraube.
Hast du ein Foto deines Motorraumes? Gerade position zwischen servopumpe und zylinderkopf
anbei Fotos vom Kühlerschlauch/Thermostat-Deckel.
Ich denke, wenn der Schlauch weg ist, müßte man mit etwas Trickserei die Torx oben rechts/unten links lösen können, um den Deckel abzuheben. Das könnte evtl. einfacher sein, als die gesamte Einheit zu ersetzen.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß es beim Diesel anders sein soll, meins ist aber ein BENZINER.
Und gepfuscht wird hier nicht mit R4 Teilen !!! Also bitte beim THEMA bleiben :-))
Insofern nochmal die wichtigste Frage, ob hier Volvo 271664 paßt ?
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:18:43 Uhr:
Zitat:
@gprestie schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:40:03 Uhr:
Ich habe da eine einfache Lösung gefunden. Ein Thermostat von einem R4 in den Schlauch eingebaut und die Sache ist erledigt.
Irgendein Nachbauteil für einen 60 Jahre alten Franzosen nenne ich mal eine ziemliche Bastellosung. Nur, weil man's nicht schafft, ein paar Teile drumrum abzubauen...
Grüße Markus
OT an - Alte Schrauberweisheit, gut gepfuscht ist keine schlechte Arbeit. - OT aus
Klugscheißmodus an : meine Thermostate hatten sich zu 100% immer nicht geöffnet wenn sie kaputt waren, in den letzten 10 Jahren. Klugscheißmodus aus.
Ja ich hab es gelesen dass die Heizung nicht warm wird.
TE du kannst schon versuchen den Deckel zu öffnen, aber einen grund muss es ja geben wenn ALLE schreiben: wechsele alles
also die Heizung wird bei mir noch warm, aber nicht so gut wie üblich...
Bisher gab es verschiedene Berichte, was gemacht wurde.. aber nicht ALLE schreiben, wechsele alles :-))
Viele haben nur den Einsatz getauscht.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß es mit FG-Nr. und Baujahr zusammenhängt, welche Version passt.
Alles recht diffus und so werden sicherlich einige das falsche bestellen, denn allein die HSN / TSN Nummer aus dem KFZ-Schein genügt nicht.
Bei meinem neueren Turbo muß offenbar die ganze Einheit getauscht werden - werde ich machen, auch wenn es mehr Arbeit ist.
Gibt es noch Tips, welche der zig Marken gut oder schlecht sind ?
Gruß
Rainer
Ich habe mehrere Beschreibungen gelesen, sie hätten Löcher in die befestigungsplatte gebohrt damit sie die linke schraube aufschrauben können, ohne die Platte zu demontieren.
Ich hab das getauscht als der Motor eh ausgebaut war. Da ist das ne zusätzliche arbeit von 30-40 minuten gewesen. Mein S80 hat zum glück das gleiche Thermostat wie der V70-1. Da waren das je 2 Minuten. Pro Forma arbeit