Thermostat verliert Kühlwasser
Moin Moin,
nachdem ich heute morgen zur Arbeit fuhr, habe ich bemerkt, das es komisch Zischt im Motorraum. Also habe ich die Haube geöffnet und sah eigentlich auch schon das übel. System verliert Kühlflüssigkeit. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und gesehen, das an der Auflage für das Thermostat ein kleiner Haarriss ist (siehe Bild). Ich würde jetzt gern wissen, woher das kommt, und ob man es reparieren kann? Wenn ja, mit welchen Kosten habe ich zu Rechnen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@finn.aschoff schrieb am 12. Februar 2020 um 11:50:09 Uhr:
Moin Moin,
nachdem ich heute morgen zur Arbeit fuhr, habe ich bemerkt, das es komisch Zischt im Motorraum. Also habe ich die Haube geöffnet und sah eigentlich auch schon das übel. System verliert Kühlflüssigkeit. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und gesehen, das an der Auflage für das Thermostat ein kleiner Haarriss ist (siehe Bild). Ich würde jetzt gern wissen, woher das kommt, und ob man es reparieren kann? Wenn ja, mit welchen Kosten habe ich zu Rechnen?
Dürfte eher nicht zu reparieren sein.
Welcher Motor? Sieht nach z16xer, z18xer oder z16xep aus.
Das Teil kostet Original ca. 160€, wurde das Thermostat kürzlich gewechselt, sieht so sauber aus, evtl. wurden die Schrauben zu sehr angezogen, die bekommen nur 8nm.
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 12. Februar 2020 um 11:56:51 Uhr:
was ist denn das für ein Teil und woher kommt dieser Riss?
Zitat:
@finn.aschoff schrieb am 12. Februar 2020 um 12:09:21 Uhr:
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 12. Februar 2020 um 11:56:51 Uhr:
was ist denn das für ein Teil und woher kommt dieser Riss?
@finn.aschoff
Das ist das Thermostatgehäuse.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 12. Februar 2020 um 12:09:01 Uhr:
Welcher Motor? Sieht nach z16xer, z18xer oder z16xep aus.
Das Teil kostet Original ca. 160€, wurde das Thermostat kürzlich gewechselt, sieht so sauber aus, evtl. wurden die Schrauben zu sehr angezogen, die bekommen nur 8nm.
Ja, das Thermostat wurde kürzlich gewechselt und da wurde anscheinend ein Fehler gemacht. Aber wenn das Teil reparabel ist und 160€ Kostet ist das ja machbar. Motor ist ein z16xer.
Dann reklamier mal in der Werkstatt.
Das müssen die verantworten.
Die 160 Euro sind übertrieben.
Das Gehäuse gibt's für 20 Euro.
Wo mag das herkommen?
Aber für 20€ kann man es ja mal versuchen.
160€ ist der Opel Preis.
Na,wo alles herkommt.
Aus dem Land des Drachens.
Komplettpreis inkl.Thermostat liegt bei 80 Euro.
Vielen Dank an alle die nicht behaupten das dass Teil irreparable ist.
Da das Teil von einem Freund eingebaut wurde, kann ich nur ihn zur Rechenschaft bringen. Hat wohl doch nicht so viel Ahnung gehabt der ... !
Nun weiter im Text. Kann ich dieses Teil selbst einbauen? Bin Technisch nun auch nicht so ganz unbegabt. Ich denke ich würde es vielleicht sogar besser machen als mein Kumpel.
Tolle Freunde hast Du.
Wie haben wir früher immer gesagt : " Wer solche Freunde hat,braucht keine Feinde mehr..."
Is halt echt mies ,wenn man von Technik keinen Plan hat und alles weiter delegieren will.
Den Riss hättest Du nach Thermostattausch schon entdecken können.
Und vor allem gleich im ersten Post erwähnen.
Bestell das Teil und lass in Werkstatt einbauen.
Und such Dir anständige Freunde.
Zitat:
@finn.aschoff schrieb am 12. Februar 2020 um 12:58:06 Uhr:
Vielen Dank an alle die nicht behaupten das dass Teil irreparable ist.
Da das Teil von einem Freund eingebaut wurde, kann ich nur ihn zur Rechenschaft bringen. Hat wohl doch nicht so viel Ahnung gehabt der ... !
Nun weiter im Text. Kann ich dieses Teil selbst einbauen? Bin Technisch nun auch nicht so ganz unbegabt. Ich denke ich würde es vielleicht sogar besser machen als mein Kumpel.
Wenn du es selbst reparieren willst ist hier eine gute Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=E5Fo5jvr1AY
Ist zwar von einem Z16XEP (Vorgänger vom Z16XER), aber ich glaube die Thermostate sind soweit identisch.
Neee.
Z16XER ist aus Kunststoff.
Z16XEP aus Metall.
Zumindest das Thermostat-Gehäuse.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 12. Februar 2020 um 20:00:55 Uhr:
Neee.
Z16XER ist aus Kunststoff.
Z16XEP aus Metall.
Zumindest das Thermostat-Gehäuse.
Gut zu wissen - danke für die Aufklärung
Wäre es vielleicht sinnvoller die XEP Variante zu nehmen? Laut den technischen Daten haben beide Thermostate eine Öffnungstemperatur von 105°C.