- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Thermostat volvo s40
Thermostat volvo s40
Moin kann mir jemand vieleicht sagen wo beim s40 das thermostat versteckt ist???
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi,
es befindet sich am Motor.Wo da genau hängt von dem verbauten Aggrgat ab.
Ne im Ernst,du hättest bei deiner Frage unbedingt deinen Motortyp angeben sollen.
Evtl. hilft dir auch die Forumseigene Suchfunktion weiter deine Frage zu beantworten.Zum Thema Thermostat wurden nämlich hier schon einige Thread´s verfasst.
MfG Martin
hab den tausch letztes wochende bei meinem 2.0 t gemacht, dauert keine 20 minuten. thermostat findet sich beim anschluss des kühlerschlauchs motorseitig in einem gehäuse, der deckel ist mit 2 torx schrauben verschraubt. ich hab die abdeckung über den zündkerzen und dem zahnriemen auch entfernt, damit mehr platz zum schrauben ist, unbedingt notwendig ist das glaub ich nicht. deckel auf, thermostat samt dichtung tauschen und deckel zu, kühlerwasser nachfüllen, probefahrt, fertig.
repsatz kostet original 19 euro zuzügl steuer.
Meistens klagen alle mit Thermostatdefekt, dass der Motor nicht mehr richtig warm wird. Ist auch das umgekehrte möglich, und wenn ja, kann das auch zu einem Mehrverbrauch an Kraftstoff führen??
Gruss wamic
PS: Habe noch ein Bild von meinem Motor angehängt wo man einerseits sieht wo der Thermostat verbaut ist, andererseits die "Temperatur" der Wasserschläuche nach 30km AB @ ~120km/h, -1°C angegeben ist. Sind diese Temperaturen normal?
Vielen Dank!
hallo wamic,
der dicke schlauch, wo du kalt markiert hast, ist der schlauch vom ladeluftkühler zum ansaugtrakt, der soll kalt sein. wo hast du die -1° gemessen?
in amhang ein foto, wo man den thermostat sieht...
-1°C war die Aussentemperatur während der Fahrt.
Danke für das Bild!
Gruss wamic
Hallo, ich denke schon dass es auch anderstrum Probleme geben kann! Wenn z.B. der große Kühlkreis nicht geöffnet werden kann!?
Ein Kollege hat mir mal von soeinen Problem berichtet (kein Volvofahrer) Es kann auch sein dass der Lüfter nicht angeht! War er denn zu hören?
Zitat:
Original geschrieben von SnowMan24
Es kann auch sein dass der Lüfter nicht angeht! War er denn zu hören?
Nein, jetzt seit es kalt ist nicht mehr. Im Sommer aber lief der häufig. Auf der kurzen Strecke durch die Tiefgarage schaltete er immer ein, kurz bevor ich das Auto auf den Parkplatz gestellt habe. Bei meinem alten OPEL ging die Wassertemperatur in der Tiefgarage auch bis fast auf 100°C rauf, deshalb habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.
Gruss wamic
Ich würde mal sagen dass das Thermostat was weg hat... wenn der Motor warm ist müsste eigendlich das Kühlwasser über den Kühler geleitet werden. Und wenn das Wasser immernoch zu heiss ist der Lüfter angehen!?
Ja schon, aber die Temperatur steigt nie über den normalen Bereich, also scheint doch alles normal zu sein. Wahrscheinlich ist der Thermostat eben doch nicht hinüber. Denn:
- Motor wird warm, Temperatur bleibt immer im Normalbereich stehen
- Heizleistung völlig normal
- Lüfter schaltet im Sommer ein, jetzt im Winter nicht, es ist ja kalt...
Wenn ich das Auto im Stand nach einer Fahrt nachlaufen lasse, sollte doch eigentlich der Lüfter einschalten, oder? Das könnte ich mal noch testen.
Gruss wamic
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Wenn ich das Auto im Stand nach einer Fahrt nachlaufen lasse, sollte doch eigentlich der Lüfter einschalten, oder? Das könnte ich mal noch testen.
Gruss wamic
Genau so sollte es sein.
Hast du denn keine digitale Temperaturanzeige? Was sagt die denn? Oder hast du nur nen Zeigerinstrument?
Aber ich sags einfach nochmals. Ein Thermostatwechsel ist bei unseren Fahrzeugen fast so leicht wie Öl nachfüllen und es verursacht ca. 20 Euro.
Da würde ich gar nicht lange analysieren ob es kaputt oder nicht ist.
Ein Thermostat ist ein definitives Verschleissteil und ein Defekt ist nicht selten.
Solong
B
Ich stimme Bandit voll zu! Ich war so was von erstaunt über die Veränderung... Habe im Thermostatthread meinen 'Test' nach dem Wechsel beschrieben. Temperatur stieg bis ca. 102 grad, dann ging der Lüfter an und kühlte so knapp unter 90 Grad wenn ich mich recht erinnere. Dann gings wieder los mit heizen.
Habe jetzt während der Fahrt zwischen 83-95 Grad im kalten Wetter. Ohne AB auf meinem 24km Arbeitsweg.
Habe damals wegen Schnee und keine Lust auf Ketten auch im Stand probiert. Geht ewig um auf Temp zu kommen, aber geklappt hats dann doch. Temperaturen habe ich mit meinem ScangaugeII über den OBD Stecker ausgelesen, die Anzeige im Kombiinstrument des PHII ist für gar nichts...
Gruss
Ich werde wohl auch mal 'nen neuen Thermostat einbauen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Obwohl - ich bin nicht überzeugt, dass das Ding wirklich kaputt ist, aber wie Bandit sagt: Es ist (finanziell) nicht der Rede wert.
Eigentlich suche ich Gründe für den stetig steigenden Verbrauch (bei gleichen Einsatzbedingungen), den ich mir nicht wirklich erklären kann. Eventuell die Reifen? (vor allem Sommerreifen?)
Vielen Dank für Eure Antworten bisher!
Gruss wamic
Hab seit heute auch einen neuen Thermostat verbaut.
Der Unterschied ist gigantisch, jetzt wird mein Volvo wieder warm wie eine Sauna.
Vorher stand die Nadel der Kühlwassertemperatur im Fahrzeuginneren meistens in der Mitte, manchmal schwankend. Also verlasst euch lieber auf steigenden Verbrauch und Kälte im Auto, dann wird bestimmt das Thermostat defekt sein.
Ich glaube seit heute brauch ich auch ein neues. Der Zeiger steigt bis zur mitte und fällt dann wieder um einen Strich ab um dann wieder nach ein paar minuten auf mitte zu klettern.... Denke mal das thermostat?
Wieviel kühlmittel geht beim wechsel verloren verloren? Benötige ich spezielles kühlmittel?