ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Thermostat wechsel Anleitung

Thermostat wechsel Anleitung

Mercedes A-Klasse W169

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und möchte zu meinem Anliegen die Experten hier um Rat bitten.

Bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines w169 Benziner 170er. Mir ist nun aufgefallen, dass der Kühlmitteltemperatur nie über 80 Grad geht und sogar bei Bergabfahrten runter bis 70 Grad pendelt. Habe heute deshalb einen neuen Thermostat gekauft und wollte das Einbauen, allerdings habe ich im Netz keinerlei Anleitunf hierfür!!

Hat jemand von euch evtl ein Rat bzw Anleitunf für mich?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Anbei eine Anleitung zum Prüfen und zum Austausch des Thermostats.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Eine Frage, wird die Heizung nicht warm oder warum hast Du das Neue Thermostat gekauft?

Also die Heizung wird schon warm, aber da sich die Kühlmitteltemperatur fast nie an die 90 Grad kommt außer im Stau ( auch nach 250km Autobahn nicht) gehe ich davon aus, das der thermostat hin ist.

Also ich fahre einen A180 BK 2009, Benziner. Ich komme bei Autobahn voll gas an meine 85Grad heran. Ein Kollege hatte das mal das der Lüfter dauerhaft lief. Aber bevor Du nicht weißt das er defekt ist würde ich Ihn nicht tauschen. Hätte dann lieber das Geld für eine Fehler Diagnose beim Freundlichen ausgegeben.KG

Hast schon recht, könnte mal davor eine Diagnose nicht schelcht tun. Aber wenn der Lüfter ständig laufen würde würde ich ja nicht gleich nach 5 min bein 80 Grad sein oder? Wie kann ich überprüfen, ob der Lufter daran Schuld ist? Werden fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?

Und wenn mir jemand bzgl der Anleitung helfen kann wäre ich dankbar! Ich hab für den Thermostat um die 20 Euro bezahlt also baue ich es auch mal ein um es auszuschließen;)

Siehe youtube Link:---))))

https://youtu.be/85zVGkYhVTA

Ich hoffe wenn Du es gewechselt hast kommt er auf die gewünschte Temperatur.

Liebe Grüße aus Hattingen

Hey Danke für den Link, aber das habe ich bereits gesehen, ist doch für den Dieselmotor!! Bei benziner ist meiner ja ganz anders aufgebaut, bräuchte die Anleitung für den Benziner

In etwa genauso hatte das mein 150er auch der Motor wurde garnicht richtig warm.

Das Öl dann genauso wenig und im Ölrüssel hat sich der gelbe Pudding gebildet.

Neues Thermostat kostet ja selbst bei mb nix und sollte eigentlich fix gemacht sein.

Aber leider nicht bei mir. Weil eine Schraube so verrostet war das ein Ende im Block blieb.

Du nimmst den Ansaugrüssel aus der Schloßbrücke und Luftfilterkasten ab.

Dann das Steuergerät ausbauen, Kabel kann dran bleiben. Filterkasten weg.

Dann kuckste schon von oben drauf. Schellen lösen,Schläuche ab und raus das Teil.

Wie du das mit dem Kühlwasser machst mußt du wissen, Entweder Schraube am Kühler raus

oder absaugen was geht. Ohne kommen dir 2 bis 3 Liter entgegen beim ersten Schlauch.

Ja genau so wie der Rentner schreibt, keine große Sache, wenn da die hintere Schraube nicht wäre. Ist auch bei mir abgerissen. Wir konnten gott sei dank ne mutter rauf schweißen und sie dann raus drehen.

Anbei eine Anleitung zum Prüfen und zum Austausch des Thermostats.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:39

Vielen lieben dank:)

Werde ich mal heute ausprobieren und hoffe, das es mit der schraube klappt

A200 Benzin Mopf

 

Unbedingt auf die Schrauben achten! Brechen gerne beim Kopf ab. Ich habe sie gleich getauscht gegen rostfreie Schrauben.

Bei Fragen gerne melden;-)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen