- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Thermostat Wechsel - dringend Hilfe!
Thermostat Wechsel - dringend Hilfe!
Hi Leute,
ich bin mit nem Kumpel gerade am basteln und unter anderem wollen wir das Thermostat wechseln.
Jetzt die Frage: wo sitzt das Thermostat? Links vom Zahnriemen, haut das hin? Weil irgendwie sieht das Teil anders aus, als das bestellte.
DANKE für schnelle Hilfe
Ähnliche Themen
13 Antworten
Welchen Motor hast du?
Sry, vergessen zu schreiben... Es geht um den Z32SE.
Außerdem scheint das verbaute teil aus Plaste zu sein, das neue jedoch aus Guss????
Habe 2,2dti. Bei mir gibt es 2 verschiedene unter dem gleichen Nummer, hatte Pech gehabt.
Bei deinem Motor kann ich leider nicht helfen.
Hast du so ein
http://www.pkwteile.de/.../thermostat
sorry
Genau das hab ich bestellt... Verbaut ist aber eins aus Plaste, welches anscheinend nur mit 3 plastikklammern befestigt zu sein scheint und nicht wie bei dem gelieferten vorgesehen durch 2 schrauben.
Es kann auch echt niiiichts mal auf Anhieb klappen -.-
Das Thermostat ist mit 2 Schrauben verschraubt und sitzt recht in den Fahrtrichtung d.h. links wenn du vorm Motor stehst. Um den ausbauen mußt du die Ansaugbrücke sowie den Ansaugflansch ausbauen.
Danke erst einmal.
Ansaugbrücke haben wir eh runter genommen weil das hintere Zündmodul getauscht werden sollte, dabei haben wir dann gesehen, wo es sitzt. Allerdings ist das Teil dermaßen verwinkelt verbaut, dass wir es bis jetzt nicht getauscht bekommen haben. Wir sind jetzt soweit, dass das Rohr, welches an der vorderen Bank vorbei geht, ein Stück nach vorne gezogen werden muss.
Hoffe nur, daß klappt Morgen samt Zusammenbauen!
Zitat:
Original geschrieben von Der-aus-Magdeburg
Jetzt die Frage: wo sitzt das Thermostat? Links vom Zahnriemen, haut das hin?
Nö, ziemlich mittig direkt hinter dem Zahnriemen. Vom Kotflügel der Beifahrerseite aus gesehen.
Und dein beschriebenes Plastikteil mit den drei Halteklammern ist nur ein Anschlußwinkel des Kühlkreislaufs. Falls du dieses in der Nähe des Ölpeilstabes lokalisierst. Das Thermostat sitzt ganz woanders. Nämlich wieder mittig zwischen den Zylinderbänken. Von diesem Plasitkteil mit drei Halteklammern aus gesehen.
Ich denke, ihr habt euch "etwas" viel vorgenommen für heute, das Thermostat ist beim V6 nicht mal eben auf die schnelle gewechselt und euer Wissen um den Motor scheint auch beschränkt.
Mein Tipp deshalb, fahr inne Werkstatt und lass das machen.
Gruß
Burkhard
Hätte ich gewusst, was das für ne Arbeit ist, hätte ichs sicher ne Werkstatt machen lassen! Nun aber auch egal, da es wie gesagt fast draußen ist. Morgen dann eben tauschen und wieder verbauen.
Außerdem schon ganz gut, dass wir's selber gemacht haben. So haben wir wenigstens direkt gesehen, dass die Anschlussschläuche der Gasanlage fast komplett geknickt sind, was auch erklärt, warum in der Hinsicht nichts funktioniert.
Nachdem ich weder hier noch im restlichen Web was sinnvolles finden konnte, hier noch einmal eine Frage:
Kennt irgend jemand von euch die Anzugsdrehmomente / Reihenfolge der Ansaugbrücke und des Ansaugflansches beim Z32SE?
Thermostat 2 Schrauben mit 20Nm
Kühlmittelrohr 25Nm
Ansaugflansch 20Nm
Ansaugbrücke 7,5Nm
Schreib mir PN deine Email Adresse ich schick dir ein Bild vom Ansaugflansch.
Danke für die Infos, hab mir aber gestern früh noch die Drehmomente bei Opel besorgt.
Soweit ist alles gut gelungen. Nur sollte man sich ne vernünftige Dichtpaste für den Ansaugflansch, oder eben diesen gleich als Neues besorgen, bevor man da rumschraubt
In meinem Fall hat die Dichtpaste an allen Dichtungen gute Dienste geleistet, nichts tropft, die Temperatur bleibt laut Bordcomputer schön um die 88° und bis jetzt ist auch kein Kühlwasserverlust mehr zu verzeichnen, was vorher ja auch eins meiner Probleme war. Ebenfalls ist der Motorlauf um einiges ruhiger geworden, wenn auch noch nicht so ganz nach meiner Zufriedenheit.
Hab das Thermostat allerdings im Netz bestellt und eins bekommen, an dem ich kürzere und somit nicht die originalen Schrauben + eine Unterlegscheibe verwenden musste/konnte. Wer also Wert darauf legt, dass er alles so einbaut wie er es auch ausgebaut hat, sollte das Originalteil bei Opel kaufen.
Ansonsten würde ich jedem, der das Teil am Z32SE selber wechselt raten, wenigstens einen ganzen Tag einzuplanen (wir haben länger gebraucht, hatten uns aber auch nicht genug informiert.)
Gerade das Kühlmittelrohr welches nach vorne geht (vorher noch den Motorhalter + Befestigung des Kühlmittelrohrs lösen), ist mit den 4 Klammern ziemlich schwierig zu trennen. Bei uns ist eine Klammer abgebrochen, hält aber trotzdem.
Wenn mehr abbrechen sollte und es eben nicht mehr hält, bleibt der gang zu Opel mit 87Eus in der Tasche wohl nicht erspart - denn ja, den Winkel gibt´s natürlich nur mit Formschlauch
Ebenso ist das Thermostat an sich ziemlich eng verbaut, so dass man erst den vorderen Teil (an welchem die 2 Schrauben für Befestigung sorgen) etwas nach oben ziehen und dabei nach links drehen muss und danach das komplette Teil nach hinten ziehend raus nehmen kann (wenn man das nicht weiß, kann´s schonmal ne Stunde der Verzweifelung dauern (hatten sogar überlegt, ob Opel nicht so dreist sei, dass so zu bauen, dass man den vorderen Kopf runter nehmen muss um eben mehr AW´s anrechnen zu können) ).
Vllt helfen die Punkte ja denen, die den Wechsel beim Z32SE noch vor sich haben - ich zumindest hab vergeblich nach so einer "Beschreibung" gesucht.
Grüße aus MD
Hab den Thermostatwechsel schon mal am Y32SE im OMEGA-B-FL gemacht. Jetzt steht der Thermostatwechsel am Z32SE im VECTRA-C-VFL an. Kann die Erfahrungen von Der-aus-Magdeburg auch bei diesem Motor bestätigen... 1. Problem: Demontage Thermostat-Einsteckrohr, 2. Problem Ausbau Thermostatgehäuse und 3. Original-Schrauben zu lang bei Austauschgehäuse.
Wesentliche Unterschiede dürfte es nur bei De- und Montage im Bereich der Ansaugbrücken geben.
Ansonsten noch der TIPP: Wenn eh die Ansaugbrücke runter ist gleich die Zündkerzen mit wechseln. Und dann kann es gerne sein dass die Kerzen im Öl stehen. Dann sind die Ventildeckeldichtungen hin. Aus Erfahrung, dass nach 120.000 km die Deckeldichtungen bereits spröde wie Glas sind mache ich bei Thermostatwechsel auch die Ventildeckeldichtungen mit. Spröde Ventildeckeldichtungen erkannt man auch daran dass die Schrauben der Deckel nass sind.
Fragen:
Beim Z32SE ist wohl das Kühlmittelrohr gebogen, statt gerade?
Was ist mit 4-facher Klemmung gemeint?
Muss auch beim Z32SE der Ansaugflansch raus, oder ist der anders? Diese Frage wegen der Dichtungen. Lt. Onkel SIT und seien Kumpeln gibt es keinen Dichtungssatz sondern nur den Flasch neu. Bzw. heißt es "wenn Dichtung beschädigt - Flasch neu..."
ok, Onkel Sit hat mir noch ein paar Sachen beigebracht.
Im Gegensatz zum Y32SE ist beim Z32SE im Vectra auf dem Kühlmittelrohr (welches in das Thermostatgehäuse eingesteckt ist) noch ein Winkelstück dran um den Schlauch nach oben abzuführen. Und beim Z32SE müssen die Dichtungen am Ansaugflansch (Y32SE aus Kunststoff, Z32SE aus Alu) nicht erneuert werden. Das spart ne Menge Kosten. Außer die Dichtung wird wird beschädigt. Dann muss man den ganzen Flansch erneuern... Dieser muss aber in jedem Fall ausgebaut werden weil man sonst das Thermostatgehäuse nicht raus bekommt. Anzugreihenfolge der 12 Schrauben beachten...